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Putting it together

Musical-Revue


Musik und Songtexte von Stephen Sondheim
Konzipiert von Stephen Sondheim & Julia McKenzie
Deutsche Übersetzung von Christian Alexander Müller

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 15. Oktober 2022
Theater Regensburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Alistair Lilley
  • Regie und Ausstattung: Sebastian Ritschel
  • Choreographie: Till Nau
  • Licht: Sebastian Ritschel, Wanja Ostrower

 

Besetzung:  

  • Frau 1: Franziska Becker
  • Mann 1: Bruno Grassini
  • Frau 2. Fabiana Locke
  • Mann 2: Alejandro Nicolás Firlei Fernández
  • Mann 3: Felix Rabas
  • Klavier 1: Alistair Lilley
  • Klavier 2: Jacob Bass

 

 

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V.l.n.r.: Alejandro Nicolás Firlei Fernández, Franziska Becker, Felix Rabas, Fabiana Locke, Bruno Grassini

© Theater Regensburg / Foto: Maria Liebig

 

 

Premierenchronik

GB UA 27. Januar 1992 Old Fire Station, Oxford
USA EA 1. März 1993 Manhattan Theatre Club City Center Stage, New York
D Dspr. EA 15. Oktober 2022 Theater, Regensburg

 

 

Inhaltsangabe


"Eine Party, fünf Gäste: das sind die szenischen Zutaten der Musical-Revue 'Putting it together'. Was auf den ersten Blick harmlos scheint, entpuppt sich bei genauerem Betrachten als eine vertrackte Beziehungskiste zweier Frauen und dreier Männer. Beim Thema ´Partnerschaft´ werden die Gäste mit unausgesprochenen Problemen über Ehe, Untreue und Scheidung konfrontiert. Die Cocktailparty legt ihre Oberflächlichkeit ab und gerät zu einem reflexiven Ort bitterer Wahrheiten.

Die Revue 'Putting it together', die ihren Titel aus dem Musical 'Sunday in the Park with George' entlehnt hat, feiert ein unvergleichliches Musiktheater-Genie: Stephen Sondheim. Er ist einer der meist verehrten und einflussreichsten Theaterkomponisten und Textdichter der letzten Hälfte des 20.Jahrhunderts und die treibende Kraft hinter zahlreichen der bedeutendsten Musicals der Broadway-Geschichte.

Die wahren Stars dieser Revue sind die mehr als 30 tiefsinnig-raffinierten Songs, die in ihrer thematischen Bandbreite (´Reich und glücklich´, ´Heiraten werd’ ich heut nicht´, ´Mein Gatte, das Schwein´ oder ´Jeden Tag ein kleiner Tod´) ganze „Einakter“ ergeben. Sie stammen aus Broadway-Klassikern wie 'Follies', 'Company', A Little Night Music', 'Sweeney Todd', 'Assassins', 'Merrily We Roll Along', 'Into The Woods' und dem oscarprämierten Film 'Dick Tracy'.

(Homepage-Info des Theaters Regensburg)

 

 

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Fabiana Locke

© Theater Regensburg / Foto: Maria Liebig

 

 

Kritiken

 
"Auf einer Party begegnen sich zwei Paare: Frau 1 und Mann 1 sind gut situiert, lange und einigermaßen unglücklich verheiratet; Frau 2 und Mann 2 sind frisch verliebt, was sie aber nicht vor ersten Beziehungskrisen verschont. Als fünftes Rad am Wagen ist Mann 3 einerseits Störfaktor in der angedeuteten Handlung, andererseits Conferencier der Show.

Felix Rabas war dieser Doppelrolle von der köstlichen Eröffnungsnummer an spielend gewachsen. Seinen größten Auftritt hatte er mit dem zungenbrecherischen „Buddy’s Blues“. Dass er und zwei weitere Mitglieder des hervorragenden Casts fest am Haus engagiert sind, zeigt, dass Ritschel es in Sachen Musical ernst meint: Alejandro Nicolás Firlei Fernández (Mann 2) hat einen balsamischen, wandlungsfähigen Baritenor (´Leb an meiner Seite´) und steppt auch noch beachtlich (´Lebe nur dein Leben´). Fabiana Locke (Frau 2) ist eine sängerisch-darstellerisch enorm präsente und charismatische Erscheinung, mit ´Heut’ oder morgen´ zelebrierte sie ihre Rolle als verführerischer Vamp.

Mit doppelbödigem Charme gab Bruno Grassini als Gast den desillusionierten, seines Reichtums und seiner Gattin überdrüssigen Mann 1, der versucht, mit ihr doch noch mal ´Wirklich glücklich´ zu werden. Die größte Bandbreite hat Franziska Becker als Frau 1 abzudecken und tut dies mit Bravour und vokaler Extraklasse. Ob sie im Zickenkrieg ihre jüngere Rivalin nachäfft (´Lieblich´) oder die Vor- und Nachteile ihrer Ehe abwägt (´Dich verlassen?´), immer deutet ihr Spiel eine tiefer liegende Ebene an.

Dass eine solche auch textlich vorhanden ist, liegt an der hervorragenden Übersetzungsarbeit, die Christian Alexander Müller für diese deutschsprachige Erstaufführung geleistet hat. Für szenischen Schwung und feine Nuancen in den Personenbeziehungen sorgt Sebastian Ritschels Inszenierung, der eine exquisit beleuchtete Treppe bespielen lässt."

Juan Martin Koch: Intelligente Unterhaltung ist hohe Kunst: Stephen Sondheims „Putting it together“ am Theater Regensburg. In: nmz online (Neue Musikzeitung), 16. Oktober 2022.

 

 

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Felix Rabas, Fabiana Locke

© Theater Regensburg / Foto: Maria Liebig

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Putting it together". Original Off-Broadway-Cast, 1993. RCA 61729-2. (2xCD)

 

DVD / Video

  • "Putting it together". Original Broadway Cast, Image Entertainment. (1xDVD)

 

Literatur

  • Joanne Gordon: Art Isn´t Easy, The Theater of Stephen Sondheim. Da Capo Press 1992.
  • Meryle Secrest: Stephen Sondheim: a life. London: Bloomsbury 1998.
  • Stephen Sondheim: Look, I made a hat: Collected Lyrics (1981-2011) with attendant Comments, Amplifications, Dogmas, Harangues, Digressions, Anecdotes and Miscellany. Virgin Books, 2011.

 

 

Kommentar 

 

Die Broadwaypremiere fand im Ethel Barrymore Theatre am 21. Novem 1999 statt (799 Vorstellungen).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Putting it together". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 18. Oktober 2022.