Sie sind hier: Startseite Inhalte Non(n)sens 2 (Nunsense II)

Non(n)sens 2 (Nunsense II)

Musical in zwei Akten


Musik, Buch und Gesangstexte von Dan Goggin  
Deutsche Fassung von Andreas Pegler

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 22. November 1994 
Theater im Rathaus, Essen, Bundesrepublik Deutschland

  • Arrangements, Musikalische Einstudierung und Leitung: Uli Schreiber
  • Regie: Maria Mommartz
  • Ausstattung: Anita Rask-Nielsen
  • Choreographie: Maria C. Bernet

 

Besetzung:  

  • Schwester Maria Regina, die Mutter Oberin: Angèle Durand
  • Schwester Maria Hubert: Joanne Bell
  • Schwester Maria Robert Ann: Mary C. Bernet
  • Schwester Maria Amnesia: Stephanie Löber
  • Schwester Maria Leo: Marion Musiol
  • Non(n)sens-Band: Uli Schreiber / Stefan Hüfner / Christoph Kammer / Jörg Kinzius

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 20. November 1992 Hamilton Pavillon Performing Arts Center, Waterbury / Con.
D Dspr. EA 22. November 1994 Theater im Rathaus, Essen

 

 

 

 

Inhaltsangabe


"Schwester Amnesia leidet immer noch an Gedächtnisschwund, Schwester Hubert kann sich noch immer nicht mit ihrem Schattendasein als Stellvertreterin abfinden, Schwester Robert Anne zeichnet sich noch immer durch virtuose Schleiertänze aus und Schwester Leo wird zur Königin des Rock'n'Roll-Schuhs. Im Grunde hat sich nichts geändert. Oberin Schwester Maria Regina und ihre tanz- und vergnügungssüchtigen Nonnen beschließen, den Erfolg ihrer Wohltätigkeitsshow mit einer zweiten Vorstellung zu feiern. Die Oberin, einst Seiltänzerin, stellt den Nunsense-unerfahrenen Besuchern das Nonnenteam vor. Die tragische Vorgeschichte wird noch einmal referiert. Damals kam die Gesundheitsbehörde den Nonnen auf die Schliche: Sie hatten ihre verstorbenen Mitschwestern bis zur Beerdigung in der Kühltruhe belagert. Die Nonnen kamen noch einmal ungeschoren davon. Doch der Gesundheitsinspektor Prestapini hat die Jagd nicht aufgegeben und will sich nun rächen. Als Franziskanerinnen verkleidet, dringen er und seine Komplizen ins Kloster ein und behaupten, Schwester Amnesia sei eine der ihren und müsse zurückkehren. Um die Schwestern abzulenken, haben sie das Gerücht verbreitet, ein Talentsucher befände sich unter den Zuschauern. In ihrem Eifer, einander im Showgeschäft zu übertreffen, gehen die Schwestern beinahe in die Falle."

Homepage des S. Fischer Verlag / Fischer Theater und Medien Verlag, Frankfurt, aufgerufen am 3. August 2021.

 

 

 

Kritiken

 
"Zum Glück gibt es aber noch die deutschen Theaterbesucher. Und die stehen ja bekannterweise nach jeder noch so vermurksten Darbietung trampelnd auf den Stühlen und applaudieren sich die Seele aus dem Leib. So geschehen am 22. November im Rathaus Theater zu Essen, wo "Non(n)sen 2" seine deutsche Erstaufführung erlebte. Gut 100 Minuten lang konnte man dort einen unverschämten Musical-Aufguß ohne Witz, Handlung oder Charme erleben, dessen Qualität stark am billigsten Vaudeville Theater für alkoholisiertes Publikum anmutete. Albern, dumm und konstruiert rührselig sind Prädikate, die mir zu diesem Stück am ehesten einfallen."

Andreas Luketa: Non(n)sens 2. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 51, Februar/März 1995 Seite 23.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Nunsense II". Original Off-Broadway Cast, 1993. DRG 12608. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Nunsense II". TV-Cast, 1994. Imagine Entertaiment ID9494DLDVD. (1xDVD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Non(n)sens 2 (Nunsense II)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 3. August 2021.