Sie sind hier: Startseite Inhalte Murder Ballad [Wien]

Murder Ballad [Wien]

Musical


Musik von Julia Jordan
Buch und Liedtexte von Juliana Nash 
Deutsche Übersetzung von Holger Hauer

 

 

Inszenierung


Österreichische Erstaufführung: 6. Oktober 2018 
Sargfabrik, Wien, Österreich

  • Musikalische Leitung: Ronald G. Sedlaczek
  • Regie: Benedikt Karasek

 

Besetzung:  

  • Sara: Linda Koprowski
  • Michael: Michael Konicek
  • Tom: Markus Neugebauer
  • Erzählerin: Sandra Bell

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 31. Oktober 2012 Manhattan Theatre Club - Stage II, New York
B EEA 9. März 2016 muziektheater proMITHEus, Leuven
GB EA 5. Oktober 2016 Arts Theatre, London
D Dspr. EA 11. Januar 2018  Studiobühne T. NT, Lüneburg (Theater Lüneburg)
A EA 6. Oktober 2018 Sargfabrik, Wien

 

 

 

Inhaltsangabe


Sara lernt den charismatischen Barkeeper Tom kennen und lieben. Die beiden werden ein Paar, träumen von einer Karriere als Schauspielerin und Musiker und machen die Nacht zum Tag. Dann kommt das böse Erwachen und Sara ist wieder allein - und sehr betrunken. Auf dem Heimweg nimmt sich der nette Michael der trunkenen Sara an. Er ist ganz anders als Tom. Sie werden ein Paar, heiraten, bekommen Nachwuchs. Doch Sara fühlt sich im Alltag der Ehe eingeengt und nimmt wieder Kontakt mit Tom auf. Ein Unheil bahnt sich an.

Klaus Baberg

 

 

 

Kritiken


"Gleich zu Beginn des Stücks wird in der 'Mordballade' erzählt, dass am Ende einer stirbt, auch wenn alle vier Protagonisten der festen Überzeugung sind: "Gott sei Dank, mich erwischt es nicht." Bis zum Schluss wird in dem Musicalthriller mit der Spannung gespielt, wer denn der Mörder ist und wer stirbt. [...] Alle spielen sehr intensiv, sehr impulsiv und scheuen sich nicht davor, mit vollem Umfang ihre Stimme in den Raum zu schmettern. Beim Titel "Sehnsucht" singen die vier Charaktere sehr gefühlvoll mal abwechselnd und mal gemeinsam.

Durch die kleine Bühne und den kompakten Zuschauerraum ist das Publikum direkt mit der Handlung konfrontiert. Mimik und Gestik sind, genau wie das detaillierte Spiel der Darsteller, intensiv zu erleben und ziehen jeden einzelnen in den Bann. Auch wenn die Handelnden mit Mikrofonen ausgestattet sind, sind ihre Stimmen immer auch in Reinform zu hören. Die Darsteller agieren auf einer fast leeren Bühne. [...] Nicht einmal 90 Minuten dauert die Inszenierung in Wien, die auch mit Hilfe von Crowdfunding zustande gekommen ist und schließlich vom Publikum mit Standing Ovations bedacht wird."

Manuel Sommerfeld: Kann denn Liebe tödlich sein? 'Murder Ballad' als österreichische Erstaufführung in der Wiener Sargfabrik. In: blickpunkt musical, Ausgabe 97, 06/2018 November 2018 - Januar 2019, Seite 72-73.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Murder Ballad". Original Manhattan Cast, 2012. Yellow Sound Label YSL 567103. (1xCD).

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Murder Ballad [Wien]". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 14. März 2022.