Sie sind hier: Startseite Inhalte The Magic Key

The Magic Key

Musical


Musik von Marius Schötz
Text von Marthe Meinold und Marius Schötz & Ensemble

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 3. Dezember 2022
Kammertheater, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Mitarbeit: Andrej Agranovski
  • Regie: Marthe Meinold und Marius Schötz
  • Bühnenbild und Kostüme: Florian Kiehl
  • Licht: Stefan Maria Schmidt

 

Besetzung (ohne Rollenbezeichnung):  

  • Camille Dombrowsky
  • Elias Krischke
  • Noah Baraa Meskina
  • Peer Oscar Musinowski

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 3. Dezember 2022 Kammertheater, Stuttgart

 

 

 

Inhaltsangabe


"In einer nahen Zukunft. Die Zustände auf der Erde spitzen sich zu. Vier Astronaut:innen begeben sich auf eine Reise ins Weltall. Das Ziel: Erkundung und Erforschung eines fremden Planeten – Schwerpunkt Lebensbedingungen, Wasser, Sauerstoff, gute Laune. So verschlägt es sie auf einen unbekannten Himmelskörper. Dort finden sie neben außerirdischen Lebensformen auch einen neuen Zugang zum eigenen Selbst. Doch was wird aus ihrer Mission?"

(Inhaltsangabe Kammerspiele, Stuttgart 2023)

 

 

 

 

Kritiken

 
"Sind der Mensch und die Welt noch zu retten? 'The Magic Key' ist eine bunte, schräge und trashige Reise von vier Astronaut:innen, die einen fremden Planeten nach seinen Lebensbedinungen für die Menschen erforschen. Marthe Meinhold und Marius Schötz haben das Stück zusammen mit dem Ensemble entwickelt – basierend auf dem Nullerjahre-Pophit „The Magic Key“ vom französischen Hip-Hop/House-Projekt 'One-T'.

[...] Und so beschäftigt sich die Crew im All – bestehend aus dem Finanzier, einer Wissenschaftlerin, einem Philosophen und einem ganz einfachen Zeitgenossen – mit Themen, die die Menschen im wahren Leben auch auf der Erde umtreiben. Es geht um Träume, Liebe, Ängste, Hoffnung, Wahrheit, die Frage außerirdischen Lebensformen und um die mögliche Zukunft auf einem fremden Planeten. Mal ernst und nachdenklich, mal witzig, aber immer schräg und trashig. Und das macht das Stück aus: eine bunte Science-Fiction-Reise in die Galaxie und die Suche nach dem magischen Schlüssel zu einer besseren Welt.

[...] Das Stück ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Beteiligten. So ändern sich von Probe zu Probe ständig Text und Bühnenbild und aus dem ursprünglich angedachten Hip-Hop Stück wurde letztendlich ein Weltraum-Musical. Diese basisdemokratische Arbeitsweise gehört für Regisseurin Marthe Meinhold zum Prinzip."

Tobias Ignée: "The Magic Key" - Weltraum-Musical am Kammertheater Stuttgart. In: SWR2, 2. Dezember 2022.

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • One-T: "The Magic Key". Maxi-Single. Universal Music. (1xCD).

 

 

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"The Magic Key". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 5. November 2023.