Sie sind hier: Startseite Inhalte Die letzten 5 Jahre (The last …

Die letzten 5 Jahre (The last five years)

Kammer Musical


Musik, Songtexte und Buch von Jason Robert Brown
Deutsche Übersetzung von Wolfgang Adenberg

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 18. Juni 2005
Rex-Theater, Wuppertal, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Sebastian de Domenico
  • Regie: Daniel Witzke und Christoph Drewitz
  • Bühne: Tom Grasshof
  • Kostüme: Alice Nierentz

 

Besetzung:  

  • Catherine: Charlotte Heinke
  • Jamie: Patrick Stanke

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 3. März 2002 Minetta Lane Theatre, New York
D Dspr. EA 18. Juni 2005 Rex-Theater, Wuppertal
A EA 22. November 2007 Kammer Oper, Wien

 

Anmerkung: Die österreichische Erstaufführung fand in englischer Sprache statt.

 

 

 

Inhaltsangabe


Der Schriftsteller Jamie und die Schauspielerin Cathy lernen sich kennen und lieben. Doch es nicht alles Gold, was zunächst verheißungsvoll glänzt: Von den Höhe- und Tiefpunkten ihrer fünfjährigen Ehe erzählt das Musical 'The last five years'. Die Handlung beginnt mit den Erinnerungen aus der Perspektive von Jamie, der vom ersten Rendezvous über die Hochzeit bis zu ihrer Trennung zurückblickt. Im Gegenzug wird die Geschichte auch von Cathy geschildert, nur dass sie ihren Rückblick mit der Scheidung eröffnet und mit dem ersten gemeinsamen Abendessen endet.

Verlagsangaben Musik & Bühne, Wiesbaden, 2022

 

 

 

 

Kritiken

 
"Die Regisseure Daniel Witzke und Christoph Drewitz nutzen den intimen Rahmen des überschaubaren Theaters, um den Figuren durch viele kleine Details Leben einzuhauchen. Cathys enttäuschter Blick, als sie am Ende ihres Solos "Ich bin Teil davon" feststellt, dass ihr Name nicht als Widmung in Jamies Bestseller auftaucht, wäre in einem größeren Theater leicht untergegangen.

Ungewöhnlich für eine so kleine Inszenierung ist der Einsatz von aufwendigen Video-Projektionen, um für jede Szene Hintergrund und Atmosphäre zu schaffen. Gleich am Anfang zeigt eine große Foto-Collage Schnappschüsse des Paares, die teilweise durch Animation zum Leben erwachen - Harry Potter lässt grüßen. Auch die Idee, einen großen zerbrochenen Bilderrahmen als Sinnbild für zerflossene Erinnerungen ins Bühnenbild zu integrieren, ist nicht neu, hat aber nach wie vor ihren Effekt.

Mit Patrick Stanke und Charlotte Heinke wurden zwei Darsteller gefunden, die hervorragend singen und über genügend Bühnenpräsenz verfügen, um einen solchen Abend zu tragen.

ah: Die letzten 5 Jahre. schau, ich lächle...In: [https://musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=860], aufgerufen am 27. August 2022.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "The last five years". Original Film Soundtrack mit Anna Kendrick und Jeremy Jordan. Ghostlight. (1xCD).
  • "The last five years". Original Off-Broadway Cast, 2013. Ghostlight. (1xCD).
  • "The last five years". Original Cast mit Norbert Leo Butz und Sherie René Scott, 2007. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "The last five years" Musicalverfilmung aus dem Jahr 2014. Mit deutschem Untertitel. Capelight. (1xDVD).

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die letzten 5 Jahre (The last five years)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 27. August 2022.