Sie sind hier: Startseite Inhalte Halt' die Welt an - ich will …

Halt' die Welt an - ich will aussteigen (Stop the world - I want to get off)

Musical


Musik, Buch und Gesangstexte von Leslie Bricusse und Anthony Newley 
Deutsche Übersetzung von Mischa Mleinek

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 1. Juli 1965 
Komödie am Kurfürstendamm, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

 

  • Musikalische Leitung: Johannes Rediske
  • Regie: Edgar Walther
  • Choreographie: Irene Mann
  • Bühnenbild: Ole Jensen

 

Besetzung:  

  • Littlechap: Harald Juhnke
  • Evie / Anja / Ilse / Ginnie: Violetta Ferrari
  • [ohne Rollenbezeichnung]: Margot Kliche / Christa Delonge / Margot Sadowski / Christel Rackow / Gerda Pohlers / Dagmar Jordan / Stephanie Kruppa / Henriette Gonnermann / Olaf Bienert

 

 

 

 

Premierenchronik

GB UA 20. Juli 1961 Queen's Theatre, London
USA EA 3. Oktober 1962 Shubert Theatre, New York
D Dspr. EA 1. Juli 1965 Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


"In einer kaleidoskopartigen, zirkusähnlichen Welt wird der winzige clowneske Littlechap geboren. Er geht durch die Schule, findet Arbeit als Teeknabe und kämpft um seinen Weg im Leben. Mit der Zeit wird Littlechap reich und erfolgreich und wird sogar in ein öffentliches Amt gewählt. Doch das Leben scheint immer noch zu schnell für ihn zu verlaufen, und er bleibt unzufrieden. Im hohen Alter beginnt Littlechap seine Memoiren zu schreiben und setzt sich schließlich mit sich selbst und seinem Egoismus auseinander. Im Moment seines Todes sieht er zu, wie seine Tochter Jane einen Sohn gebärt. Als der Junge fast stirbt, greift Littlechap ein und lässt sich vom Tod mitnehmen. Littlechap mimt seine eigene Geburt, und der Lebenszyklus beginnt von neuem."

Inhaltsangabe des Verlags Concord Theatricals, Berlin

 

 

 

 

Kritiken

 
"In diesem Stück mit Musik 'Halt die Welt an - ich will aussteigen' versuchen die Autoren, Textverfasser und Notenlieferer Leslie Bricusse und Anthony Newley den lebens- und liebenslehren Weg eines Managers von heute zu zeichnen und satirisch zu beleuchten. Das ist anfangs streckenweise ganz amüsant, am Ende aber schrecklich sentimental. Leider ist auch Edgar Walthers Regie in der Komödie recht unentschlossen und wenig temperamentvoll. Da kann die besonders in ihren parodistischen Szenen reizvolle Violetta Ferrari nicht sehr viel retten, während ihr Partner Harald Juhnke recht eintönig blieb."

W.K.: Ein Stück mit Musik. In: Der Tagesspiegel, Berlin - Westsektor, 2. Juli 1965.

 

 

 

"Dramaturgisch ist dies ein arg dürres Gebilde. Nur ein abendfüllendes Duo mit einigen immerhin ganz einfallsreichen Kleinballett-Einlagen. Der überanstrengte Harald Juhnke muß die Handlung (wie ein junger Mann erfolgreich und wohlhabend, aber alt und schrecklich herzensarm wirkt) sozusagen im Alleingang singen und tragen. Dabei tut sich der Gute schwer. Violetta Ferrari darf wenigstens gleich alle Frauen seines Lebens darstellen und kann dabei ihr parodistisches Talent reizvoll vorführen. Sie variiert ihren trägen Charme durch vier erotisch total verschiedene Temperamente und bringt etwas Gewürz in die sonst reichlich sämige Darbietung."

F.L.: 'Halt die Welt an - ich will aussteigen'. Musical-Premiere in der Komödie. In: Die Welt, Berlin - Westsektor, 2. Juli 1965.

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Halt die welt an - ich möchte aussteigen". Original Cast Berlin, 1965. Philips 838 907 SY. (1xLP).
  • "Stop the world, I want to get off". Original London Cast, 1961. Hallmark. (1xCD).
  • "Stop the world, I want to get off". Original Broadway Cast, 1962. Decca Broadway 422 820 261-2. (1xCD).
  • "Stop the world, I want to get off". Original Picture Soundtrack, 1966. Warner Bros. BS-1643. (1xLP).

 

DVD / Video

  • "Stop the world, I want to get off". Film mit Millicent Martin und Tony Tanner, 1966. Warner Archive Collection. (1xDVD).

 

 

 

Kommentar

 

Die LP zur Dspr. EA in Berlin trägt den geänderten Produktiontitel "Stoppt die Welt - ich möchte aussteigen".

In 1966 gab es eine Fernsehaufzeichnung des Musicals mit Violetta Ferrari in der weiblichen und Hans Lothar in der männlichen Hauptrolle; Regie führte Imo Moszkowicz.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Halt' die Welt an -  ich will aussteigen (Stop the world - I want to get off)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 18. Juli 2022.