Sie sind hier: Startseite Inhalte Hedwig and the Angry Inch

Hedwig and the Angry Inch

[ohne Gattungsbezeichnung]


Musik und Songtexte von Stephen Trask
Text von John Cameron Mitchell 
Deutsche Übersetzung von Gerd Köster und Herbert Schäfer

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 10. September 1999 
Halle Kalk, Köln, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Frank Hocker
  • Regie und Bühne: Torsten Fischer / Herbert Schäfer
  • Kostüme: Ilse Stammberger
  • Licht: Hartmut Litzinger

 

Besetzung:  

  • Gerd Köster
  • Anja Laïs

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 14. Februar 1998 Jane Street Theatre, New York
D Dspr. EA /EEA 13. September 1999 Halle Kalk, Köln
A EA 23. März 2006 Metropol-Theater, Wien
GB EA 5. August 2010 George Square Theatre (Fringe Festival), Edinburgh

 

Anmerkung: Die Deutschsprachige und gleichzeitig Europäische Erstaufführung war eine Produktion der Bühnen der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien.

 

 

Inhaltsangabe


Der 26jährige Hansel Schmidt will Ost-Berlin, seiner Mutter und dem tristen Alltag entfliehen. Ein amerikanischer GI und die von ihm gewünschte Geschlechtsumwandlung scheint ein Ausweg zu sein. Doch leider mißlingt die Operation und ein Inch seines ursprünglichen Geschlechts bleibt zurück. Seine Enttäuschung, das Verlassensein und sein aktuelle Leben beschreibt Hansel, jetzt als Bühnenperformer Hedwig, in Songs.

Klaus Baberg

 

 

 

 

Kritiken

 
"Die Vereinigten Bühnen Wien besitzen die deutschen Rechte an einem ungewöhnlichen Stück Musical, das 1998 seine Uraufführung am Off-Broadway erlebte. Und da Wien vielleicht nicht ganz der richtige Ort hierfür wäre, schloss man eine Kooperation mit den Bühnen der Stadt Köln. So feierte die Glamrock-Show "Hedwig and the Angry Inch" [...] eine umjubelte Europa-Premiere in der Halle Kalk, mitten im rechtsrheinischen Industriegebiet.

Streng genommen ist es weniger Musical, mehr Rock-Konzert mit Zwischentexten. Inszeniert von Kölns Schauspiel-Chef Torsten Fischer und Bühnenbildner Herbert Schäfer, fliegen einem in cooler Club-Atmosphäre die grotesken Lebenserzählungen der transsexuellen Hedwig um die Ohren. Der Kölner Rockstar Gerd Köster brilliert in dieser geschlechtslosen Rolle einer zerbrechlichen, gescheiterten Künstlerin, ohne jemals vom schmalen Grat in die Peinlichkeit abzurutschen,"

Torsten Zarges: Hedwig and the Angry Inch. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 79, Oktober/November 1999, Seite 20.

 

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Hedwig and the Angry Inch". Original Off-Broadway, 1998. Atlantic 83160-2. (1xCD).
  • "Hedwig and the Angry Inch". Original Film Soundtrack, 2001. Hybrid Recordings HY-20024-2. (1xCD).
  • "Hedwig and the Angry Inch". Original Broadway Cast, 2014. Atlantic 544336. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Hedwig and the Angry Inch". Musical Verfilmung, 2001. Criterion Collection. (1xBluray).

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Hedwig and the Angry Inch". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 1. Juni 2023.