Sie sind hier: Startseite Inhalte Eau de Cologne

Eau de Cologne

Musikalische Komödie


Musik von Gerhard Jussenhoven
Text von Ernst Nebhut

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 20. Januar 1963 
Belgisches Haus, Köln, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Heinz Geese
  • Regie: Dieter Stürmer
  • Bühnenbild: Klaus-Ulrich Jacob
  • Kostüme: Joachim Streubel

 

Besetzung:  

  • Engelbert Palm: Hans Künster
  • Christiane, seine Tochter: Irminhild Batzig
  • Sophie, Zofe bei Palm: Belina
  • Alphose, Offizier: Werner Silge
  • Kasimir, Diener: Klaus Frey

 

 

 Eau de Cologne Notenblatt

Notenblatt der Musikalischen Komödie "Eau de Cologne"

 

 

Premierenchronik

D UA 20. Januar 1963 Belgisches Haus, Köln

 

 

 

Inhaltsangabe


"Eau de Cologne ist ein Ränkespiel voller Charme aus der Zeit der französischen Besetzung des Rheinlands durch die Armeen Napoleons - um 1812 -, eine Komödie, die uns durch fünf Personen besinnlich und heiter von jener Zeit erzählt, vom Intrigantentum und Spionage, von Flirt und Liebe, von der aufgestörten Geruhsamkeit des beginnenden Biedermeiers.

Engelbert Palm, ein Charmeur des nicht mehr ganz jungen Jahrgangs, der nicht nur durch sein "Eau de Cologne" die Frauen betören und bezaubern will, wird ein Schmuckstück, eine Halskette, zur Schlinge in einem amüsanten Intrigenspiel.

Kasimir, Palms Diener, verbirgt sich hinter der aalglatten und höflichen Maske; er glaubt jedoch, nichts unversucht lassen zu dürfen, um sich in irgendeiner Form für sein Vaterland - für das große Reich des Zaren - durch Spionagedienste nützlich zu machen. Und wenn es weiter nichts wäre, als das Original-Rezept "Eau de Cologne" zu erbeuten - denn auch die russischen Damen der Gesellschaft wissen gute Parfüms zu schätzen.

Alphonse Durant nimmt als Quartiermeister für die französische Besatzungsarmee jede Gelegenheit, die sich ihm bietet, wahr, sich als Herzensbrecher - oder auch als Werkspion in eigener Sache - zu betätigen.

Christiane, die Tochter des Fabrikanten Engelbert Palm und Sophie, deren Zofe, verstehen es ausgezeichnet, jeder Situation gewachsen zu sein. Sie bringen die Gefühle der drei Herren reichlich durcheinander und - wie könnte es anders sein?! - beherrschen letzten Endes jede Situation, sei es durch Tragik und Tränen, sei es durch Komik und Esprit.

Ein glücksverprechender Ausgang dieser Komödie ist den beiden charmanten Damen gewiß, umso mehr, da ein durch das heitere Spiel geläuterter Engelbert Palm, als der endlich weise gewordene Alte ihnen seinen Segen gibt."

Inhaltsangabe Plattencover Studioaufnahme SABA

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Eau de Cologne". Studioaufnahme mit Maria Muck und Mona Baptiste. SABA SB15002. (1xLP).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Eau de Cologne". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2021.