Sie sind hier: Startseite Inhalte Der Medicus (El Médico)

Der Medicus (El Médico)

Musical


Musik von Iván Macias
Text von Félix Amador
nach Noah Gordons Roman "Der Medicus"
Deutsche Übersetzung von Hartmut H. Forche und Jaime Roman Briones

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 20. Oktober 2023 
Deutsches Theater, München, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Dan Kalousek
  • Regie: Stanislav Moša
  • Choreographie: Michal Matěj
  • Bühnenbild: Christoph Weyers
  • Kostüme: Andrea Kučerová

 

Besetzung:  

  • Rob Cole: Bosse Vogt
  • Mary: Miriam Neumaier
  • Avicena: Alex Bellinkx
  • Schah: Chris Murray
  • Bader: Lénárd Kókai
  • Rob als Kind: Jana Luisa Band
  • Merlin / Qandrasseh: Jiří Horký
  • Frita / Karim: Lukas Müller
  • Mirdim / Meier: Georg Hasenzagl
  • Agnes: Barbara Weiß
  • Simon: Ondřej Komínek

 

  • Ensemble: Jasmin Reif, Patrik Földeši, Jáchym Šíma, Tomasz Dziecielski, Marvin Kobus Schütt, Lilia Höfling, Sarah Laminger, Kristine Emde, Melanie Engl, Laura Birte, Noraleen Amhausend, Julia Werbick

 

 

Medicus1

Bosse Vogt (als Rob Cole, knieend), Ensemble

© Deutsches Theater München / Foto: Tino Kratochvil

 

 

Premierenchronik

E UA 17. Oktober 2018 Teatro Nuevo Apolo, Madrid
CZ EA in tsch. 22. Oktober 2021 Stadttheater, Brünn (Městské divadlo Brno)
D Dspr. EA 19. Oktober 2023 Deutsches Theater, München

 

 

 

Inhaltsangabe


"Die Geschichte spielt im 11. Jahrhundert. Rob Cole wird zur Waise und ist fortan auf sich allein gestellt. Er besitzt eine ungewöhnliche Gabe: Er kann durch bloße Berührung eines Menschen den Tod voraussagen. Ein Quacksalber, der mit seinen primitiven Heilmethoden durch die Lande zieht, nimmt ihn auf und weiht ihn in seine Geschäfte ein. Doch Rob ist neugierig, er möchte den Menschen tatsächlich helfen, anstatt ihnen das Geld aus der Nase zu ziehen.

Mit 19 macht er sich auf nach Isfahan, um den berühmten Medicus Avicenna zu treffen. Ihm wurde erzählt, dass er der beste Arzt aller Zeiten sei und man nur bei ihm Medizin richtig studieren kann. Auf seiner strapaziösen Reise trifft er auf die Liebe seines Lebens, Mary. In Isfahan angekommen, gilt es die wichtigste Hürde zu überwinden: Er muss sich als Jude ausgeben, da er anderenfalls dort nicht studieren darf. Rasch entwickelt sich Rob zum Meisterschüler des Medicus, doch die Pest, ein Krieg und der despotische Schah bedrohen kontinuierlich sein Leben."

(aus: Website des Deutschen Theater, München 2023)

 

 

Medicus2

2.v.l.: Bosse Vogt (als Rob Cole)

© Deutsches Theater München / Foto: Tino Kratochvil

 

 

Kritiken

 

"Warum ist das eine deutschsprachige Erstaufführung, so fragte sich der eine oder andere Leser, gab es doch bereits bei spotlight musicals in Fulda eine Produktion gleichen Namens. Die Frage ist einfach zu beantworten: Bei dem Münchner Musical handelt es sich um die Fassung von Iván Macias (Musik) mit den Texten von Félix Amador, die in Spanien (Uraufführung am 17. Oktober 2018 in Madrid) und danach auch in Tschechien (Brno, 2022) mit großem Erfolg lief und die, so wollten es auch die Erben des Schriftstellers, sich mehr an dem Buch orientiert.

Zur Premiere war dann auch das ganze spanische Original-Kreativ-Team angereist, um zu sehen, wie das Stück in Deutsch in der Übersetzung von Hartmut H. Forche und Jaime Roman-Briones klingen würde. Aus Tschechien übernommen wurden Bühnenbild, Choreographie, Kostüme, Orchester und musikalische Leitung. Das alles fügte Regisseur Stalislav Moša mit bewundernswerter Ruhe zusammen. [...]

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert."

Ingrid Kernbach: Liebe und Leid in Isfahan, Deutschsprachige Erstaufführung von "Der Medicus" in München. In: blickpunkt musical,Ausgabe 126 (06/2023), Seite 36-38.

 

"Vor gut einem Jahr nahm sich das Stadttheater Brno (Brünn) des Werkes an und diese Produktion gastierte jetzt für anderthalb Wochen im Deutschen Theater München. Hartmut H. Forche und Jaime Roman Briones haben dafür eine zweckdienliche deutsche Übersetzung erstellt, leider haben sie versäumt, bei der Gelegenheit auch gleich ganz kräftig den Rotstift anzusetzen. Mit dreieinhalb Stunden ist der Abend wenigstens eine Stunde zu lang, viele Szenen dehnen sich ins Unendliche, die Refrains in den Songs werden oftmals wieder und wieder repetiert. Die Musik ist harmonisch, im Ohr hängen bleibt aber nichts. Dafür endet fast jeder Song in einem furiosen Fortissimo, es donnert nur so aus dem Orchestergraben (musikalische Leitung: Dan Kalousek) und die Solisten schreien sich die Seele aus dem Leib. [...] Die Inszenierung von Stanislav Moša ist arg bieder, Michal Matějs Choreografie bedient sich einer etwas gestrigen Formensprache, Bühnenbild (Christoph Weyers) und Kostüme (Andrea Kučerová) wirken leicht aus der Zeit gefallen. Alles in allem kein Muss."

Klaus-Dieter Kräft: Der Medicus - Deutsches Theater. In: musicals, Das Musicalmagazin, Ausgabe 222, Dezember 2023/Januar 2024, Seite 53.

 

 

Medicus3

Chris Murray (als Schah)

© Deutsches Theater München / Foto: Tino Kratochvil

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "El Médico". Original Spanish Cast, 2018. (1xDC)

 

Literatur

  • Noah Gordon: Der Medicus. Roman, deutsche Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, München: Heyne 2011.

 

 

Kommentar

 

Das Musical "Der Medicus" im Deutschen Theater München war eine Veranstaltung der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH mit dem Kreativ-Team des Theater Brünn.  

Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 
 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der Medicus" ("El Médico"). In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 21. Dezember 2023.