Sie sind hier: Startseite Inhalte Baby Talk

Baby Talk

Das Kinder-Krieg-Musical


Musik von Thomas Zaufke 
Text von Peter Lund  

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 30. April 2000  
Neuköllner Oper, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

 

  • Musikalische Leitung: Bettina Koch 
  • Regie: Peter Lund
  • Bühnenbild und Kostüme: Thomas Fitzpatrick

 

Besetzung:  

  • Charlotte: Frederike Haas
  • Robert: Léon van Leeuwerberg

 

 

Premierenchronik

D UA 30. April 2000 Neuköllner Oper, Berlin

 

 

Inhaltsangabe


"Charlotte und Robert wollen ein Kind. Kein Problem heutzutage. Beide sind gesund, haben ein Job und zwei Zimmer zuviel, und mit der Liebe hat es die letzten vierzehn Jahre auch ziemlich gut geklappt. Und abgesehen von diversen panikartigen Attacken und drei oder vier biografischen Informationen, die man bis dato so detailliert vom Partner nicht wußte, meistern Charlotte und Robert die drei Akte von Entwurf über Planung bis zur Ausführung auch ganz wunderbar. Wenn nur die Phantasien nicht wären. Während Robert sich schon zu zwanzig Jahren emotionalem Hausarrest verdammt sieht, fürchtet Charlotte eher, von überlebensgroßen Pamperspackungen von jedem Berufswiedereinstieg abgeschnitten zu werden. Und da man solche albernen Visionen natürlich am besten für sich behält, schrumpfen die Gespräche zwischen Robert und Charlotte genau in dem Verhältnis, in dem die Spannung wächst. Wird es klappen? Und wenn ja - was passiert dann? Natürlich geht es nicht um das Kind. Auch wenn Charlotte und Robert über nichts anderes reden und singen. Es geht natürlich um das Miteinander, ohne das dieses letzte echte Teamwork der Menschheit nun mal nicht über die Bühne geht."

(Homepage, Peter Lund, 2020)

 

 

Kritiken

 
"Szenen einer Ehe, von Peter Lund nicht nur geschrieben, sondern auch inszeniert. Und er ist dabei weder zögerlich noch zimperlich, zeigt eindeutiges Bettgeflüster und gar eine gesungene Masturbationsszene. Erotik, ein bisschen frivol, ein bisschen ironisch - das hätte auch schiefgehen können. Bei Lund und seinen beiden Darstellern aber funktioniert es."

Jürgen Büsselberg: Babytalk. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 83, Juni/Juli 2000, Seite 18.

 

 

Medien / Publikationen


Audio

  • CD OC Neuköllner Oper, Berlin, 2002

 

  

Empfohlene Zitierweise

 
"Baby Talk". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 26. August 2020.