Sie sind hier: Startseite Inhalte Chemie und Liebe

Chemie und Liebe

Ein Spiel mit Musik in zwei Tageshälften


Musik von Fritz Oettel
Text von Hans Felder

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 9. Februar 1961
Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin, DDR

  • Musikalische Leitung: Werner Chemnitzer
  • am zweiten Klavier: Georg Rönisch
  • Regie: Karl-Heinz Dohmen
  • Bühnenbild: Günther Kypke
  • Kostüme: Christa Hahn

 

Besetzung:  

  • Frau Lummer, Vermieterin eines Wochenendhauses: Charlotte Hoffmann
  • Pieper, ehemaliger Bootsmann: Karl-Heinz Dohmen
  • Dr. Ing. Menzler, Chemie-Ingenieur: Hans Rohde
  • Monika Fischer, Chemiekantin: Jutta Neubert

 

 

 

 

Premierenchronik

DDR UA 9. Februar 1961 Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin

 

 

 

Inhaltsangabe


"Ein Doktor der Chemie eines großen VEB-Betriebes ist ganz auf seine Arbeit versessen, und selbst am Wochenende ist er am 'Schweriner See' in seine Arbeit versunken. Aber die Freuden und Leiden des Betriebes müssen ihn doch auch beschäftigen! Dahingehend belehrt wird er von seiner hübschen Angestellten: und sie überzeugt ihn nicht nur, sondern nimmt ihn auch fürs Leben in eigene Pflege!"

(S-r: Dürftiges Spielchen mit Musik. Uraufführung von Felders "Chemie und Liebe" in Schwerin. In: [ohne Quellenangabe], 9. Februar/12. Februar 1961, Nr. 37)

 

 

 

Kritiken

 
"Lohnt es sich wirklich, wenn Regisseur Heinz Dohmen sich mit einer kleinen schauspielerisch tüchtigen Schar für dieses 'Spiel mit Musik' so gewissenhaft einsetzt, daß die Aufführung in gewisser Hinsicht noch versöhnt? Nun, man tut was man kann, um die lieben theaterfreudigen Menschen nach einem Sturmtief mit prasselndem Regen und Windstärke 7 im Zuschauerraum wieder trockenzulegen! Und wie gesagt, das hatte nur insofern Ergfolg, als daß reizend auf der Bühne agiert wurde.

[...] 'Chemie und Liebe' - ein musikalisches Lustspiel von Hans Felder mit einigen eingestreuten Chansons von Fritz Oettel, als Uraufführung herausgebracht im Schweriner 'Haus der Pionier' in 95 Minuten: 30 Minuten Spiel - 25 Minuten Pause - 40 Minuten Spiel - aus! Als Finale Anstehen zur Garderobe mit anschließender Diskussion während der Wartezeit: nochmals 20 Minuten! Und was geschah auf der Bühne im Rahmen eines hübschen Bühnenbildes von Günter Kypke? Weniges und recht Dürftiges.

[...] An zwei Flügeln tun Werner Chemnitzer und Hans Peter Frank ihre Pflicht. Also, man tat, was man kann. Trotzdem bleibt es eine Zumutung das Premierenpublikum, das immerhin zum festen Stamm des Besucherkreises gehört, für etwas über eine Stunde Spieldauer ins Theater zu verpflichten."

(S-r: Dürftiges Spielchen mit Musik. Uraufführung von Felders "Chemie und Liebe" in Schwerin. In: [ohne Quellenangabe], 9. Februar/12. Februar 1961, Nr. 37)

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Chemie und Liebe". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 2. November 2023.