Sie sind hier: Startseite Inhalte Die fabelhafte Welt der Amélie …

Die fabelhafte Welt der Amélie (Amélie)

Musical


Musik von Daniel Messé / Yann Tiersen
Buch von Craig Lucas nach dem Film von Jean-Pierre Jeunet und Guilaume Laurant 
Songtexte von Nathan Tysen / Daniel Messé 
Deutsches Buch und Liedertexte von Heiko Wohlgemuth

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 14. Februar 2019 
Werk7 Theater, München, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Philipp Gras
  • Musikalischer Supervisor: Ratan Jhaveri
  • Regie: Christoph Drewitz
  • Choreographie: Naomi Said
  • Ausstattung: Andrew Edwards
  • Puppen: Stefan Fichert
  • Licht: Tim Deiling

 

Besetzung:  

  • Amélie: Sandra Leitner
  • Nino: Andreas Bongard
  • Raphael / Bretodeaux: Stephan Bürgi
  • Amandine / Philomene: Dorina Maltschewa
  • Suzanne: Christine: Rothacker
  • Georgette: Fleur Alders
  • Gina: Kira Primke
  • Dufayel / Collignon: Rob Pelzer
  • Hipolito / Elton: André Haedicke
  • Joseph: Janco Lamprecht
  • Lucien: Charles Kreische
  • Swings: Karen Bild / Emanuel Jessel / Steffi Regner / Ulrich Talle / Nandi van Beurden / Daniel Wagner

 

 

Premierenchronik

USA UA 3. April 2017 Walter Kerr Theatre, New York
D Dspr. EA 14. Februar 2019

Werk7 Theater, München

GB EA 11. April 2019

Watermill Theatre, Newburry

 

Anmerkung: Die Deutschsprachige Erstaufführung der Stage Entertainment war gleichzeitig die Europäische Erstaufführung des "Amélie"-Musicals.

 

 

Inhaltsangabe


Amélie Poulain arbeitet als Kellnerin in einem kleinen Pariser Bistro, lebt aber ansonsten sehr ziurückgezogen in ihrer Phantasiewelt, in denen z.B. Fotos lebendig werden, sie selbst sich als Retterin der Armen sieht, eigentlich aber nur auf ein bisschen privates Glück hofft. Da dies nicht auf Anhieb gelingt beschließt sie, ihre Mitmenschen glücklich zu machen. Doch dann kommt mit dem ebenfalls etwas merkwürdigen Nino, der Bilder fremder Leute aus Fotoautomaten sammelt, die Liebe ins Spiel, die aber erst noch irgendwie gewonnen werden muss.

Klaus Baberg

 

 

 

Kritiken

 
"Aber weil Film- und Musicalversion so nahe beieinander liegen, haben sie auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Was die einen romantisch und poesievoll finden, ist für andere öde und belanglos. Während die einen das Zauberhafte und die ruhige Erzählweise loben, klagen andere über langatmige Handlungsstränge und Monotonie. Und in der Tat passiert in den knapp zwei Stunden nicht allzu viel: Zwar wird das gesamte Leben der Amélie Poulain von Geburt bis zur ersten großen Liebe erzählt, aber da sich das introvertierte Mädchen im Wesentlichen in einer Fantasiewelt bewegt und sich erst nach und nach auf andere Menschen einlassen kann, entsteht kein wirklich fesselnder Handlungsfaden.

Regisseur Christoph Drewitz hat versucht, dieses Manko durch eine Fülle von Ideen mit viel Theaterzauber zu kompensieren: Da wird Amélies einsame Kindheit mit Puppen illustriert, ebenso der depressive Goldfisch 'Pottwal', den die Mutter in der Seine aussetzt, dann wird das Publikum immer wieder miteinbezogen, das betrifft nicht nur die Zuschauer in der ersten Reihe, die an Bistro-Tischen sitzen, sondern bei der Liebes-Schnitzeljagd auch diejenigen auf der Tribüne, wo das Publikum blaue Pfeile hochhalten muss, wenn Amélie ihren angebeteten Seelenverwandten Nino kreuz und quer durch Montmartre manövriert."

Klaus-Dieter Kräft: Die fabelhafte Welt der Amélie. Belanglos statt fabelhaft. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 196, April/Mai 2019, Seite 14-15.

 

 

"Fast berühmter als der Film wurde Yann Tiersens minimalistisch-luftiger Soundtrack, ihn hört man in München auch immer wieder – und musikalisch sind das tatsächlich die stärkeren Passagen. Denn was die eigentlichen Komponisten Daniel Messé und Nathan Tysen für ihr bereits am New Yorker Broadway gezeigtes Musical schrieben, klingt leider zu oft nach Massenware. Additiv und wenig abwechslungsreich hört sich das an, die wenigen guten, einprägsamen Motive werden reichlich wiederholt. Schade, dass die tolle Band unter Leitung von Philipp Grass da nicht mehr Substanz vor, beziehungsweise in die Instrumente bekommt.

[...] Das Musical verschärft gegenüber dem Film die skurrilen Eigenschaften eigentlich aller Figuren. Insgesamt ist das ein bisschen zu viel, hinzu kommen etliche sprachliche Banalitäten. Sandra Leitner (Amélie) bemüht sich redlich, ihrer Partie Farbe und Ausdruck zu verleihen, was ihr leider nicht immer gelingt. Zum einen tönt ihre Stimme etwas zu monochrom, zum anderen fehlen schlicht Stücke, in denen sie sich mal wirklich aussingen kann. Der zweite Hauptverschrobene des Abends, Nino, macht seine Sache gut. Andreas Bongard besitzt eine grundsolide Musicalstimme, kann trotz der Vorlage ein paar eigenständige Nuancen setzen.

Schön ist die Idee, Amélies Kindheit zum Teil als Puppentheater nachzustellen, auch ein mal hier, mal dort auftauchendes Akkordeon macht hübschen Eindruck."

Jörn Florian Fuchs: Halbcharmantes Seelenwirrwarr. In: Deutschlandfunk Kultur / Deutschlandradio, Anstalt des öffentlichen Rechts, 14. Februar 2019.

 

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Amélie". Original Broadway Cast, 2017. Rhino Warner Classics 560750. (1xCD).
  • "Die fabelhafte Welt der Amélie". Original München Cast, 2019. Stage Entertainment. (1xCD).
  • "Amélie". Original London Cast, 2020. Craft Recording 409. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Die fabelhafte Welt der Amélie". Spielfilm von Jean-Pierre Jeunet, 2001. Universal (2xDVD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die fabelhafte Welt der Amélie (Amélie)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 20. August 2021.