Sie sind hier: Startseite Inhalte Tootsie [Linz]

Tootsie [Linz]

Musical


Musik und Liedtexte von David Yazbek
Buch von Robert Horn
Basierend auf einer Idee von Don McGuire und Larry Gelbart
sowie dem gleichnamigen Film von Columbia Pictures, produziert von Punch Production
Deutsch von Roman Hinze

 

 

Inszenierung


Österreichische Erstaufführung: 9. Dezember 2023
Landestheater, Linz, Österreich

  • Musikalische Leitung: Juheon Han
  • Regie: Ulrich Wiggers
  • Choreografie: Kati Heidebrecht
  • Bühne: Leif-Erik Heine
  • Kostüme: Franz Blumauer
  • Lichtdesign: Michael Grundner

 

Besetzung:  

  • Michael Dorsey / Dorothy Michaels: Gernot Romic
  • Julie Nichols: Sanne Mieloo
  • Sandy Lester: Celina dos Santos / Valerie Luksch
  • Jeff Slater: Karsten Kenzel
  • Max Van Horn: Christian Fröhlich
  • Ron Carlisle: Enrico Treuse
  • Rita Marshall: Daniela Dett
  • Stan / Carl: Max Niemeyer
  • Stuart / Ensemble: Lukas Sandmann
  • Suzie Vokal-Trio 1: Alexandra-Yoana Alexandrova
  • Ensemble / Vokal-Trio 2: Valerie Luksch / Lynsey Thurgar
  • Ensemble / Vokal-Trio 3: Susanne Rietz
  • Ensemble: Laura Araiza Inasaridse / Alexandra Frenkel / Christian Funk / Verena Nothegger / Kevin Reichmann / Stefan Schmitz / Davide Venier / Matteo Vigna
  • Bruckner Orchester Linz

 

 

 

Tootsie Linz 1

Tootsie - Karsten Kenzel / Gernot Romic

© Landestheater Linz / Foto: Herwig Prammer

 

 

Premierenchronik

USA UA 23. April 2019 Marquis Theatre, New York
D Dspr. EA 7. Juli 2022  Staatstheater am Gärtnerplatz, München
A EA 9. Dezember 2023 Musiktheater Linz

 

 

 

Inhaltsangabe


"Der hoffnungslos erfolglose Schauspieler Michael Dorsey geht in seiner Verzweiflung als Frau kostümiert zum Casting für die Rolle der Amme in einer neuen Musical-Adaption von 'Romeo und Julia'. Als er als 'Dorothy Michaels' tatsächlich die Rolle ergattert, fangen die Probleme jedoch erst an. Eigentlich hatte nämlich seine neurotische Freundin Sandy auf die Rolle spekuliert, Regisseur Ron ist ein Macho mit grauenvollen Inszenierungseinfällen, Reality-Star Max steht auf reifere Frauen, und Kollegin Julie wirkt auf Michael (und Dorothy?) äußerst anziehend. Kann Michael erst als Frau ein besserer Mann werden?"

(aus: Stücke-Info auf der Website des Landestheaters Linz)

 

 

Tootsie Linz 2

Tootsie - Gernot Romic & Ensemble

© Landestheater Linz / Foto: Herwig Prammer

 

 

Kritiken

 
"Das neue Libretto von Robert Horn, 2019 mit dem Tony-Award für das beste Buch eines Musicals ausgezeichnet, verlagert die Handlung aus der TV-Serienwelt in den Backstage-Bereich des Broadway. Das klappt ausgezeichnet und gibt Anlass für viele Bühnen-Gags. Es darf weiterhin viel und unbeschwert gelacht werden. Denn moralinsauer ist das alles glücklicherweise dennoch nicht. Das hat sich auch Regisseur Ulrich Wiggers offenbar zu Herzen genommen, der den Unterhaltungsfaktor, Gradmesser eines jeden Musicals, nicht zu kurz kommen lässt.

Die Musik von David Yazbek, vom Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Juheon Han schwungvoll dargeboten, kann kaum mit markanten Melodien aufwarten. Ohrwürmer, die einen auf dem Nachhauseweg noch beschäftigen könnten, gibt es nicht. Gebrauchsmusik, die gut funktioniert, aber ohne Nachhaltigkeit verhallt.

Gesungen und gespielt wird, wie man es von der exzellenten Musicalsparte des Linzer Landestheaters gewohnt ist, ausgezeichnet. Auch die Choreografie von Kati Heidebrecht ist dem Broadway nicht allzu fern. Gernot Romic ist eine gute Besetzung für die nicht leicht zu bewältigende Rolle der Dorothy Michaels. Er überrascht mit einer glaubwürdigen Altstimme und sieht tatsächlich, wie es im Stück einmal heißt, ein bisschen wie MargaretThatcher aus, versetzt mit einer Prise Mikl-Leitner. Man glaubt es seinem Michael Dorsey, dass er die Chance auskostet, auf der Bühne als Dorothy Michaels endlich seine schauspielerischen Fähigkeiten ausspielen zu können, wird aber auch die Gewissensbisse, die ihn später Sorgen bereiten, als durchaus glaubwürdig einstufen."

Manfred A. Schmid: Tootsie - österreichische Erstaufführung. Ein Schauspieler, der sich als Frau ausgibt, um eine Rolle zu ergattern - Darf man(n) das? In: Online Merker - Die internationale Kunstplattform, 21. Dezember 2023, [https://onlinemerker.com/linz-musiktheater-musical-tootsie-oesterr-erstauffuehrung/], aufgerufen 29. Januar 2024.

 

"Stichwort Vorhang, genaugenommen verhüllte kein kompletter die Bühne, wohl wurde aber etwas ganz Bestimmtes zu Beginn noch vor den Augen des Publikums versteckt. Zur Ouvertüre wurde es aber enthüllt – das Orchester! Unter der Leitung von Juheon Han hatte es doch tatsächlich auf der Bühne, quasi als ganz spezielles, einzigartiges Bühnenbild hinter den Darstellern im ersten Stock Platz genommen. Genaugenommen fand es in einem überdimensionalen Beautykoffer (Maybehim New York, die neue Linzer Marke) Platz. Ein Anblick, mit dem man nicht gerechnet hatte und eine gelungene Überraschung. Die einzelnen Schauplätze, die die Junggesellenwohnung von Michael und Jeff, Jeff’s Bar, Julie’s Wohnung oder das Büro des Agenten darstellen wurden von hinten oder von der Seite auf die Bühne geschoben, sodass immer nur diese Teile bespielt wurden. Befand man sich im Set des Musicals im Musical, dann wurde die ganze Fläche genützt und das Ensemble durfte sich in großen Tanzszenen austoben (Bühnenbild: Leif-Erik Heine, Choreographie: Kati Heidebrecht). Interessante Ausstattungsdetails waren eine Puderpinselaufbewahrung, die gleichzeitig Wattestäbchen enthielt und eine Sitzgelegenheit darstellte. Eine Spraydose, die auch in 'Hairspray' mitspielen hätte können, wurde aufgemacht und stellte Dorothy’s Garderobe dar. Die Kostüme von Franz Blumauer waren gut auf die Charaktere abgestimmt, aber vor allem Dorothys Outfits waren Hingucker. Michael konnte man als Frau wahrhaftig keinen schlechten Geschmack unterstellen. Mich faszinierte besonders das blau/weiße Kleid, das irgendwie an spanische Fliesen erinnerte. Aber generell hatte Dorothy sehr edle Sachen an und natürlich durfte das rote Kleid auch nicht fehlen."

Andrea Martin: Tootsie erlebt ihre österreichische Erstaufführung in Linz. In: #KulturAspekte - Onlinemagazin für Kunst und Kultur - Mit Blick über den Bühnenrand, 14. Dezember 2023, [https://www.kulturaspekte.de/tootsie-in-linz] aufgerufen 29. Januar 2024.

 

 

 

Tootsie Linz 3

Tootsie - Gernot Romic & Ensemble

© Landestheater Linz / Foto: Herwig Prammer

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Tootsie". The Comedy Musical. Original Broadway Cast Recording, Studio-Einspielung, New York, Decca Broadway 2019. (1xCD)

 

DVD / Video

  • "Tootsie". Spielfilm, Columbia Pictures Studio 1983, von Sony Pictures Entertainment 2002 auf DVD veröffentlicht. (1xDVD)

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 

"Tootsie [Linz]". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 29. Januar 2024.