Sie sind hier: Startseite Inhalte Die Tagebücher von Adam und Eva

Die Tagebücher von Adam und Eva

Ein Musical mit zwei nAkten


Musik von Marc Seitz
Text von Kevin Schroeder 
nach Mark Twain

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 3. März 2012 
Admiralspalast - Studio, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Nikolai Orloff
  • Regie: Christoph Drewitz
  • Bühnenbild: Michael Korn
  • Kostüme: Regina Schill

 

Besetzung:  

  • Eva: Vera Bolton
  • Adam: Alex Melcher / Mathias Schlung

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 3. März 2012 Admiralspalast - Studio, Berlin
A EA 5. Oktober 2018 Theatercouch, Wien

 

 

 

Inhaltsangabe


"Die spritzige Eva taucht eines Tages im beschaulichen Leben Adams auf. Sie fängt sofort an, sein Leben zu analysieren, strukturieren und optimieren, was Adam gewaltig auf die Nerven geht. Erst nach einiger Zeit und vielen Begebenheiten im Garten Eden nimmt Adam nicht mehr vor diesem seltsamen Störenfried Reißaus, und die erste große Liebesgeschichte des Weltgeschehens kann stattfinden. Originell und pointenreich wird enthüllt, was im Garten Eden wirklich geschah. Gab es eine Schlange? Hat Adam noch alle Rippen beisammen? Wer braucht einen Dinosaurier als Haustier und was wurde aus dem Fisch?"

Homepage von Felix Bloche Erben, Verlag für Bühne Film und Funk, Berlin [https://www.felix-bloch-erben.de/index.php5/pid/2662/Action/showPlay/fbe/9cf44c4c07b2d4b5fff102e0c245b03b/, aufgerufen: 24. Juli 2021]

 

 

 

Kritiken

 
"Dieses ideenreiche Zwei-Personen-Musical, welches sich durchaus dem Vergleich mit großen Musicalproduktionen stellen kann, ist pointenreich, aber auch gefühlvoll. Doch erst die beiden Darsteller, Vera Bolton und Alex Melcher, füllen die Rollen mit Leben. Es scheint ein bisschen so, als wären sie ihnen auf den Leib geschrieben.

[...] Das Musical "Die Tagebücher von Adam und Eva" setzt eine intelligente Vorlage mehr als geistreich um und überträgt die zeitlose Auseinandersetzung der Geschlechter mit Charme in die Gegenwart. Zudem beweißt die Produktion einmal mehr, dass auch ohne großes Budget, große Lightshow und großes Ensemble Theaterzauber möglich ist."

Juliane Blume: Ein Plädoyer für die Liebe. Uraufführung des Zwei-Personen-Musicals Die Tagebücher von Adam und Eva im Admiralspalast Studio in Berlin. In: blickpunkt musical, Ausgabe 57, 02/2012 März - Mai 2012, Seite 26-27.

 

 

 

"Ja, welche Handlung eigentlich? Nein, auch sie ist nicht gerade ein ausgsprochen tragfähiges Element dieser Uraufführung im Studio des Berliner Admiralpalasts. Bleiben die Kompositionen von Marc Seitz. Die sind hübsch (im Fall von "Sterne im Regen sogar hitverdächtig) und im Gegensatz zu der schwachen Gesamtdramaturgie des Buches von Kevin Schhroeder wirklich gut betextet. Mit Vera Bolton und Alex Melcher sind zudem zwei stimmlich versierte und charmante Hauptdarsteller in Aktion. Diese Positiv-Attribute reichen aber nicht aus, um die Defizite von "Die Tagebücher von Adam und Eva" wettzumachen."

Christian Lütjens: Die Tagebücher von Adam & Eva. Kein Abend, der alles verändert - eher einer, an dem noch vieles verändert werden muss. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 154, April/Mai 2012, Seite 38-39.

 

 

"Als Komponist empfiehlt sich Marc Seitz mit schwungvoller, musikalischer Vielfalt und ohrwurmtauglichen Musical-Balladen. Seine Soli und Duette sind keine die Show füllende Handlungsunterbrechung, da sie nahtlos und sinnstiftend in die Handlung integriert sind. Zudem ist Seitz mit "Sei ein Mann" ein brillanter Showstopper gelungen, der den etwas trägeren zweiten Akt aufpeppt. Nikolai Orloff (musikalische Leitung) und seine drei Musiker sind für die Zuschauer unsichtbar hinter den Kulissen platziert. Als engagierte und zuverlässige Begleiter überraschen sie mit sattem Sound.

Ein Glücksfall ist auch der Regisseur. Christoph Drewitz setzt in seiner Inszenierung auf Tempo und Spielwitz und schickt seine beiden Darsteller von der sehr breiten Bühne im Admiralspalast-Studio auch zu Ausflügen in den Zuschauerraum. Trotz des lahmen Finales unterhält Drewitz sein Publikum prächtig und hält ihm gerade bei den Mann-Frau-Konflikten augenzwinkernd den Spiegel vor."

Kai Wulfes: Die Tagebücher von Adam und Eva. Die älteste Beziehungskiste der Welt. In: musicalzentrale, Online Magazin,[ https://musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=4502, aufgerufen am 24. Juli 2021].

 

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Die Tagebücher von Adam und Eva". Original Berlin Cast, 2012. Sound of Music Records. (1xCD).

 

 

Literatur

  • Mark Twain: Die Tagebücher von Adam und Eva. Mit Illustrationen von Tanja Geier. Herder Verlag GmbH, Freiburg, 2021. ISBN: 9783451032950.

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die Tagebücher von Adam und Eva". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 24. Juli 2021.