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Spamalot [Zürich]

Monty Python´s Musical


Musik von John Du Prez und Eric Idle 
Buch und Liedtexte von Eric Idle  
Nach dem Kinofilm "Die Ritter der Kokosnuss" 
Deutsche  Übersetzung Daniel Große Boymann
Schweizerdeutsche Übersetzungen von Roman Riklin, Dominic Blass, Rolf Sommer

 


Inszenierung


Schweizer Erstaufführung: 13. April 2013
Theater am Hechtplatz, Zürich, Schweiz
 

  • Regie: Dominik Flaschka
  • Choreografie: Jonathan Huor
  • Musikalische Leitung: Hans Ueli Schlaepfer
  • Bühnenbild: Simon Schmidmeister
  • Kostüme: Charles Cusick Smith & Phil R. Daniels / Björn Bugiels
  • Stepp-Choreographien: Daniel Borak
  • Lichtgestaltung: Kai Evers
  • Tongestaltung: Gögs Andrighetto
  • Maskenbild: Roanld Fahm & Tanja Koller
  • Videoanimation: Christian Knecht


Besetzung:

  • King Arthur: Eric Hättenschwiler
  • Fee aus dem See: Sandra Studer / Marlen Oberholzer
  • Sir Lancelot / Tim / Finne / Bürgermeister / Französischer Spötter / Schwarzer Ritter: Tino Andrea Honegger
  • Sir Dennis Galahad / Herberts Vater / Ritterfürst vom Ni / Finne / Hans-Rudolf Merz: Nathanael Schaer
  • Sir Bedevere / Historiker / Leiche / Miss Galahad / Fahrender Sänger / Concord / Herberts Wache / Rio Tänzer: Flavio Dal Molin
  • Sir Robin / Prinz Herbert / Finne: Rolf Sommer
  • Patsy / Rio Tänzer / Marc Sway: Fabio Romano 
  • Finne / Mönch / Leiche / Sir Lys Assia / Seejungmann / Ritter / Französische Wache / Ritter vom Ni / Can-Can-Tänzer / Fahrender Musikant / Bettelmönch / Herberts Wache / Bors / Rio Tänzer / Stéphan Lambiel: Tobias Gerber
  • Finnin / Leiche / Seejungfrau / Camelot-Tänzerin / Show-Girl / Can-Can-Tänzerin / Nonne / Ritter vom Ni / Tina Turner: Amaya Keller
  • Finnin / Leiche / Seejungfrau / Camelot-Tänzerin / Show-Girl / Can-Can-Tänzerin / Ritter vom Ni / Vreni Schneider: Martina Loy
  • Finne / Mönch / Fred / Seejungmann / Ritter / Nonne / Französische Wache / Ritter vom Ni / Can-Can-Tänzer / Fahrender Musikant / Rio Tänzer / Corine Mauch: Gianmarco Rostetter
  • Gott: Viktor Giacobbory

 

 

Premierenchronik

USA UA 17. März 2005 Shubert Theatre, New York
GB EA 16. Oktober 2006 Palace Theatre, London
D Dspr. EA 25. Januar 2009 Musical Dome Köln
CH EA 13. April 2013 Theater am Hechtplatz, Zürich
A EA 18. September 2016 Landestheater Salzburg

 

 

 

Inhaltsangabe


"Der König reitet - klappernde Kokosnussschalen imitieren die Hufgeräusche der Pferde - mit seinem treuen Gefährten Patsy in einer beschwerlichen Reise durch die Wälder rund um Camelot. Zunächst muss der etwas trottelige Artus seine tapferen Ritter der Tafelrunde rekrutieren. Als die schräge Truppe um Lancelot, Galahad, Robin und Bedevere nach schrulligen Zwischenfällen beisammen ist, bekommt Artus von Gott die Aufgabe, den Heiligen Gral zu suchen. Um den Wald verlassen zu dürfen, sollen sie zudem ein Musical ausgerechnet in Zürich aufführen. Auf dem Weg gibt es allerlei humorvolle Einlagen mit allerhand Lokalkolorit und Anspielungen auf Schweizer Promis und Politiker von Stéphane Lambiel bis Hans-Rudolf Merz. Am Ende finden die Gralsjäger ihr Ziel, und der König bekommt sogar die geheimnisvolle Fee aus dem See."

Gunnar Habitz: Spamalot. Witzige Schweizer Erstaufführung des britischen Ritter-Klamauks. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 161,  Juni/Juli 2013, Seite 26-27.

 

 

Kritiken


"Die Regie führt in der sehr lebendigen, stimmungsvollen Inszenierung Dominik Flaschka. Und die Choreographen Jonathan Huor und Daniel Borak lassen Ritter mit Kokosnüssen mitreißend steppen. Selbstverständlich können französische Ritter auch entsprechend Can-Can tanzen!

Das aufwendige Bühnenbild findet auf der kleinen Bühne Platz. Die Kostüme sind passend zur Szene mal schräg oder glamourös. So erinnert das prachtvolle Gewand der blauen Fee an Märchenfeen in Zeichentrickfilmen. Insgesamt unterstreichen Bühnenbild und Kostüme treffend den gewollt kitschigen, schrillen, mit derben Gags gewürzten Charakter des sich selbst überzeichnenden Musicals. Intelligente Seitenhiebe auf nationale und internationale Schweizer Prominente geben der Inszenierung zusätzliche Würze..."

Martina Friedrich: Die Ritter der Tafelrunde suchen den heiligen Gral in Zürich. "Spamalot" als Schweizer Erstaufführung in Zürich. In: blickpunkt musical, Ausgabe 67, Nr. 06/2013, November 2013 - Januar 2014, Sete 67.

 

"Im Zürcher Theater am Hechtplatz gibt es meistens feine Kleinkunst oder Märchen für die Kleinsten. Jetzt aber richtet der Hausherr Dominik Flaschka ein Spektakel an, das die kleineBühne fast platzen lässt. Gegen hundert Figuren, weit über hundert Kostüme, fliegende Kühe, mordende Kaninchen und Gott persönlich braucht es für das Musical 'Spamalot'. 

[...] Sie lassen darin einen ziemlich dämlichen König Arthus und seine Ritter, den heiligen Gral suchen. Heilig ist der Truppe dabei allerdings gar nichts. Und wer sich nicht dafür begeistern kann, wenn sich Mönche die Bibel auf den Kopf hauen und zwei Kokosnussschalen als Pferd dienen, der macht besser einen grossen Bogen um das Theater. Dafür werden Freunde dieses schwarzen Humors nicht nur glücklich, weil sie das Musical endlich in der Schweiz sehen können. Im Theater am Hechtplatz wird es auch noch mit vielen Seitenhieben auf Zürcher Politik und Schweizer Prominenz angereichert, und absolut grossartig gesungen, getanzt und gespielt."

Cordelia Fankhauser: König Arthus reitet auf Kokosnüssen durch’s Theater Hechtplatz. Spamalot. In: Theaterkritik, SRF, 14. April 2013. 

 

"Große Comedy-Erfahrung brachte Eric Hättenschwiler als rühriger, aber etwas dämlicher König Artus ein; er begeisterte sowohl gesanglich als auch schauspielerisch. [...] Einen genervten Gott auf der Wolke spielte der Schweizer Komiker Viktor Giacobbo, leider nur eingespielt und nicht live auf der Bühne.

Simon Schmidmeister schuf ein farbenfrohes Bühnenbild mit stilisierten Kulissen, in dem sogar das Zürcher Grossmünster vorkommt. Ob Holzhütten in der 'Finnland'-Nummer, französisch besetzte Burgen oder die Wälder rund um Camelot, vor allem führten die raschen Umbauten und Szenenwechsel zu einem hohen Tempo auf der Bühne. [...] Mit 'Spamalot' feierte das Theater am Hechtplatz einen enormen Publikumserfolg; die Zuschauer gingen in jeder Szene begeistert mit und bedankten sich mit Standing Ovations."

Gunnar Habitz: Spamalot. Witzige Schweizer Erstaufführung des britischen Ritter-Klamauks. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 161,  Juni/Juli 2013, Seite 26-27.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Spamalot". Original Broadway Cast,  2005. Decca B0004265-02(1xCD).
  • "Spamalot".  UK-Tour Cast, 2010. Ocean Music Ltd. (1xCD).
  • "Spamalot".Original  Austrian Cast, 2016. HitSquad Records. (1xCD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Spamalot [Zürich]". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 2. April 2024.