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Rendezvous in Theben

Musical in fünf Bildern


Musik und Gesangstexte von Immo Kroneberg
Text von Friedrich Bremer unter Mitarbeit von Nanna Reiter

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 21. April 1974
Schleswig-Holsteinische Landestheater, Schleswig, Bunderepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Christoph Hahn
  • Regie: Rudolf Schmitz
  • Ausstattung: Jörg Domenik
  • Kostüme: Ursula Lemm
  • Choreographie: Marion von Keller

 

Besetzung:  

  • Juno: Marion von Keller
  • Jupiter, Herr im Olymp: Werner Zigmann
  • Merkur, der göttliche Laufbursche: Udo Striegel
  • Kastor, ein halber Gott: Axel Olsson
  • Pollux, sein Bruder: Helmut Dicke
  • Endymion, Untergott: Rainer Diekmann
  • Amphitryon, Feldherr der Thebaner: Werner Zigmann
  • Alkmene, seine Gattin: Verena Rhyn
  • Sosias, sein Diener: Udo Striegel
  • Charis, Dienerin der Alkmene: Nanna Reiter
  • Pausikles, Oberst der Thebaner: Günter Mildenstrey
  • Antipho: R. Armin Krämer
  • Xanthias: Rudolf Schmitz
  • Philto: Peter Balzer
  • Soldat: Gerd Ross

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 21. April 1974 Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Schleswig

 

Anmerkung: Am 19. Dezember 1984 fand in den Westfälischen Kammerspielen, Paderborn, die Uraufführung der Neufassung von 'Rendezvous in Theben' statt.

 

 

 

Inhaltsangabe


Die bekannte Geschichte um Göttervater Zeus, der die Gestalt des abwesenden Thebaner Feldherrn Amphitryons annimmt, um dessen Gattin Alkmene zu besuchen. Parallel dazu nimmt auch Götterbote Merkur die Gestalt von Amphitryons Diener an.

Klaus Baberg

"In der Schleswiger Fassung erfährt der Stoff eine "neue" Erweiterung. Die Exposition spielt im Olymp. Göttergattin Juno, die Halbgötterzwillinge Kastor und Pollux, sowie der Untergott Endymion sind mit von der Partie. Letzterer, Diener der Juno, verdingt sich auf Erden bei Alkmene, was weitere Komplikationen zur Folge hat. Der irdische Bereich wurde um die Soldaten um Amphitryon erweitert."

aus dem Programmheft zur UA

 

 

 

 

Kritiken

 
"Dieses Musical für den eigenen Bedarf ist so gut wie ein anderes. Die Textvorlage ist mit bewährten Mitteln bühnenwirksam gearbeitet. Natürlich donnert und blitzt es, wenn Jupiter das Donnerwetter herbeiflucht. Das darf kein Einwand, sondern soll eine Kennzeichnung sein. Denn das Publikum lacht heute wie ehedem, wenn der Beleuchter auf die Tube drückt. Wenn schon ein kritischer Einwand, dann der, daß der Text für diesen Musicalzweck zu akkurat ist.

[...] Und mit der Musik Immo Kronebergs steht es nicht anders. Auch ihr Anspruch liegt in der soliden Gebrauchsfähigkeit, der voll erfüllt wird. Sie ist vor allem gefällig, abwechslungsreich und eingängig, wobei Kroneberg auch "Bewährtes" parodistisch einbezieht: von Bizets 'Carmen'-Musik bis zum 'Erika'-Marsch Hermann Nielebocks. Und Christoph Hahn brachte sie am Flügel wirkungsvoll zum besten. Nicht ohne Pfiff sind übrigens manche der Liedtexte Immo Kronebergs.

Mit einem Satz: Das Musical bietet alle Voraussetzungen, um auf der Bühne jeweils so gut zu sein, wie die Inszenierung. Der Regisseur Rudolf Schmitz kann für seine Schleswiger Aufführung auf den Beifall pochen, den das Publikum spendet. Dennoch könnte man sich wohl eine straffere und noch spritzigere, also im ganzen ergiebigere Aufführung denken."

Volker Hebbeln: Zum Abschied ein hausgemachtes Musical. 'Rendezvous in Theben' als Uraufführung im Schleswiger Nordmark-Landestheater. In: Kieler Nachrichten, 23. April 1974.

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Rendezvous in Theben". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 26. Juli 2022.