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Pretty Woman

Musical


Musik und Songtexte von Bryan Adams und Jim Vallance
Buch von Garry Marshall und J. F. Lawton
nach dem gleichnamigen Filmdrehbuch von J. F. Lawton
Deutsche Übersetzung von Nina Schneider (Buch & Songtexte) und Frank Ramond (Songtexte)

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 29. September 2019
Theater an der Elbe, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Aday Rodriguez Toledo
  • Arrangements / Orchestrierung / Musical Supervision: Will Van Dyke
  • Regie und Choreographie: Jerry Mitchell
  • Bühne: David Rockwell
  • Kostüme: Gregg Barnes
  • Licht-Design: Kenneth Posner / Philip S. Rosenberg
  • Sound-Design: John Shivers

 

Besetzung:  

  • Vivian Ward: Patricia Meeden
  • Edward Lewis: Mark Seibert
  • Kit De  Luca: Maricel
  • Happy Man / Mr. Thompson: Paul Kribbe
  • Philip Stuckey: Nigel Casey
  • James Morse: Frank Logemann
  • David Morse: Philipp Dietrich
  • Giulio: Johnny Galeandro
  • Violetta: Rachel Bahler
  • Alfredo: Marco Trespioli
  • Scarlett: Piek van der Kaaden
  • Hollister: Sander van Wissen
  • Rachel / Erica: Emma Hunter
  • Amanda: Annemarie Lauretta
  • Landlord: Marco Heinrich
  • Walk-in-Cover Edward Lewis / Philip Stuckey: Carl van Wegberg
  • In weiteren Rollen: Marcella Adema / Danielo Aiello / Becky Anderson / James Cook / Samantha Harris-Hughes / Eiko Keller / Patrick Knauder / Hanna Mall / Salvatore Marchione / Max Meister / Susie Porter / Jessica Rühle / Marco Toth

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 13. März 2018 Oriental Theatre, Chicago
D Dspr. EA 29. September 2019  Theater an der Elbe, Hamburg
GB EA 2. März 2020 Piccadilly Theatre, London

 

Anmerkung: Die Broadway-Erstaufführung fand am 16. August 2018 im Nederlander Theatre, New York, statt.

 

 

Inhaltsangabe


Der erfolgreiche Geschäftsmann Edward Lewis nimmt sich für eine Nacht das Callgirl Vivian Ward als Begleitung. Doch von dem Charme der jungen Frau angetan, bleiben sie für eine weitere Zeit zusammen. Edward lässt sie entsprechend einkleiden und führt sie in die Welt der Reichen und Erfolgreichen ein. Schlußendlich gestehen sie sich ihre Liebe und bleiben zusammen.

Klaus Baberg

 

 

 

 

Kritiken

 
"Was originell startet, ebbt stimmungsmäßig allerdings mit den ersten Rhythmen ab, denn natürlich wurden die Texte aus der amerikanischen Fassung ins Deutsche übersetzt. Längst vorbei die Zeiten, in denen man Besuchern originale Texte zumutete. Zwar gaben sich die Darstellerinnen und Darsteller große Mühe, die von Bryan Adams und Jim Vallance beigesteuerten mal rockigen, mal schmusigen Songs mit Inbrunst vorzutragen. Doch im ersten Teil wollte das nicht so recht gelingen. So holperte sich Mark Seibert als Edward Lewis durch sein erstes Schmachtlied 'Sie hat was Besondres'.

[...] Der Fortlauf der Geschichte ist bekannt, inklusive Vivians Wandlung zur edel gestylten Cinderella. Und doch hat sich das Musical von seiner Vorlage emanzipiert. Denn Patricia Meeden und Mark Seibert begegnen sich auf Augenhöhe – nicht nur in ihrer Stimmgewalt, auch in charmanten Wortgefechten, was definitiv als Anpassung an eine veränderte gesellschaftliche Realität verstanden werden kann. [...] Heimlicher Star des Abends war der Schauspieler Paul Kribbe, der die Rolle des Hotelchefs Barney Thompson mit feiner Ironie ausfüllte. Als er Vivian einen Crashkurs im Standardtanz geben will, verfällt er kurzerhand in ein herrlich komisches Pas de Deux mit dem Portier Giulio (Johnny Galeandro)."

Vera Fengler: Pretty Woman. Große Gefühle - mit Startschwierigkeiten. In: Hamburger Abendblatt, 30. September 2019.

 

 

"Die Songs von Bryan Adans und Jim Vallance werden von einer kleinen Live-Band intoniert und nur in ganz wenigen Szenen klingt der Rock an, der Adams weltberühmt gemacht hat. Abgesehen von ein paar hübschen Nummern kommen die meisten Songs eher uninspiriert daher. [...] Die Kulissen (David Rockwell) sind insgesamt sehr sparsam und eher praktikabel als beeindruckend. Einem Vergleich mit anderen, opulenter ausgestatteten Broadway-Shows kann 'Pretty Woman' nicht standhalten.

[...] Die Harmonie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt, auch wenn es für die Handlung eher schwierig ist, dass beide altersmäßig dicht beieinander liegen und sie keine 18 Jahre trennen, so wie Richard Gere und Julia Roberts. Meeden ist fast Mitte 30 und somit zehn Jahre älter als Roberts damals im Film. Dadurch verändern sich beide Charaktere nicht unwesentlich. Vivian zeigt hier deutlich mehr Lebenserfahrung. Ihr fehlt die jugendliche Frechheit und Naivität. Die Verwandlung zur selbstbewussten Dame der Gesellschaft geht zu schnell und glatt. Vivian eckt hierbei zudem wesentlich weniger an. [...] Insgesamt kann 'Pretty Woman' als Musical leider nicht überzeugen."

Michaela Flint: Pretty Woman. Als Musical nicht überzeugend. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 200, Dezember 2019/Januar 2020, Seite 16-17.

 

 

"Die Inszenierung fährt ein gutes Tempo: Die Bühnenbildwechsel mit Einfliegen der Elemente laufen fließend ab. Angefangen mit der Feuerleiter, über die sprechende Leuchtreklame auf dem Hollywood Bouelvard, die einem sofort klar machen, wo man sich befindet, den Torbogen des Beverly Wilshire Hotels in Los Angeles, den Balkon des Penthouses mit Blick auf die glitzernde Stadt L.A., welchen Edward Lewis wegen Höhenangst nicht betritt, bis hin zu der beweglichen Loge in der Oper - David Rockwell setzt mit seinem Bühnenbild aus Silhouetten und zentralen Großrequisiten die Darsteller wirkungsvoll in Szene, gibt ihnen den passenden Rahmen, ohne sie in ihrer Entfaltung und beim Tanz der flotten Choreographien von Jerry Mitchell einzuschränken.

[...] Einziges Manko des Ganzen ist das letzt Bild: Offenbar hatte man Angst, dass Vivians ersehnte Cinderella-Sequenz, in der ihr Prinz zur Rettung der Angebeteten den Turm ersteigt, zu kischig geraten könnte. Daher wurde die Bank auf dem Hollywood Boulevard, die das Emblem einer Whiskey-Werbung für 'Wild Horse' (ein springendes Pferd im Halbprofil) trägt, zum Ausgangspunkt von Edwards Rettungsaktion: Begleitet von einer live gesungenen Reminiszenz an 'La Traviata', startet er diese, um trotz Höhenangst Vivian von seinen ernsthaften Absichten zu überzeugen."

Barbara Kern: Stadt der Träume. 'Pretty Woman' als deutschsprachige Europapremiere in Hamburg. In: blickpunkt musical, Ausgabe 103, 06/2019, November 2019 - Januar 2020, Seite 6-8.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Pretty Woman". Original Broadway Cast, 2018. Atlantic Records. (1xCD).

 

 

 

Kommentar

 
Da das Programmheft zur Uraufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben aus den seinerzeitigen Presseveröffentlichungen. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Pretty Woman". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 3. November 2022.