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Mary Poppins

Musical 

Originalmusik und Liedtexte von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman Musik 
Buch von Julian Fellowes
nach den Geschichten von P. L. Travers und dem Film von Walt Disney
Neue Lieder, zusätzliche Liedtexte und Musik von George Stiles und Anthony Drewe 
Deutsche Liedtexte von Wolfgang Adenberg 
Deutsches Buch von Ruth Deny 
Orchestrierung von William David Brohn 
Tanz- und Gesangsarrangements von George Stiles 

 


Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 1. Oktober 2014
Vereinigte Bühnen Wien, Ronacher, Wien, Österreich
 

  • Musikalische Leitung: Koen Schoots
  • Regie: Richard Eyre
  • Regie (Wien): Anthony Lyn
  • Adaptierung der Original-Regie: James Powell
  • Co-Regie & Choreografie: Matthew Bourne
  • Choreografie (Wien) und Adaptierung der Original-Choreografie: Geoffrey Garratt
  • Bühnen- und Kostümbild: Bob Crowley
  • Sounddesign: Paul Groothuis
  • Lichtdesign: Natasha Katz 


Besetzung:

  • Mary Poppins: Annemieke van Dam
  • Bert: David Boyd
  • George Banks: Reinwald Kranner
  • Winifred Banks: Milica Jovanovic
  • Mrs. Brill: Tania Golden
  • Miss Andrew: Maaike Schuurmans
  • Admiral Boom / Generaldirektor: Dirk Lohr
  • Robertson Ay: Niklas Abel
  • Vogelfrau: Sandra Pires
  • Jane Banks: Fiona Bella Imnitzer / Katharina Kemp / Filippa Lengyel / Meta Schumy
  • Michael Banks: Moritz Krainz / David Paul Mannhart / Lorenz Pojer / Jonas Zeiler
  • Neleus: Yves Adang
  • Adonis: Gregory Antemes
  • Pfarrer: Christopher Bolam
  • Nymphe: Heather Carino
  • Das Fräulein: Petra Clauwens
  • Katie Nanna: Kristina da Costa
  • Von Treiber / Polizist: Fernand Delosch
  • Pan: Angelo di Figlia
  • Gwendolyn: Lisa Habermann
  • Nymphe: Lucy Harrison
  • Annie: Esther Hehl
  • Northbrook: Tobias Losert
  • Miss Lark: Anais Lueken
  • Parkwächter: Hans Neblung
  • Mrs. Corry: Kudra Owens
  • Gärtner: Kevin Perry
  • Valentin: Gernot Romic
  • Fannie: Mariana Souza
  • Ernest: Johan Vandamme

 

 

Premierenchronik

GB UA 15. Dezember 2004 Prince Edward Theatre, London
USA EA 16. November 2006 New Amsterdam Theatre, New York
NL EA 11. April 2010 Circustheater Scheveningen, Den Haag
A Dspr. EA 1. Oktober 2014 Ronacher, Wien
D EA 23. Oktober 2016 Stage Apollo Theater, Stuttgart

 

 

Kritiken


"Für die Bühnenversion wurden nicht nur völlig neue Szenen aus Travers Geschichten übernommen und dafür andere Filmsequenzen außen vor gelassen, im dramaturgisch nicht allzu starken Buch von Julian Fellowes gibt es auch Unterschiede in der Anlage der Charaktere. Engagierte sich Winifred beispielsweise im Film noch als Suffragette, so ist sie im Musical weit von einer Frauenrechtlerin entfernt und lebt als ehemalige Schauspielerin nur noch für ihre Familie. Wenn George ihr am Ende gestattet, wieder im Theater aufzutreten, lehnt sie ab, da sie ohnehin nicht sonderlich telentiert gewesen sei. Außerdem habe sie nun ´eine Rolle gefunden, die mir viel besser liegt´. Über das Frauen- und Familienbild, das in diesem Musical hochgehalten wird, ließe sich trefflich diskutieren... . [...]


Die neuen Songs von George Stiles und Anthony Drewe fügen sich gut ein, können den schwungvollen Hits der Sherman-Brüder aber bei Weitem nicht das Wasser reichen. Deren Songs wurden für die Bühnenversion teilweise umgestellt und erklingen nun in anderen Szenen als im Film, was ihrer Wirkung jedoch nicht den geringsten Abbruch tut. Schon gar nicht, wenn sie so flott musiziert werden wie vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Koen Schoots."

Gerhard Knopf: Mary Poppins, 80 Jahre als Roman, 50 Jahre als Film, 10 Jahre als Musical - jetzt auch im Wiener Ronacher. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 169, Oktober/November 2014, Seite 4-7.

 

"Mit dieser Produktion holten sich die Vereinigten Bühnen Wien nach ´Mamma Mia!´ ein weiteres Importprojekt in die österreichische Hauptstadt, das in der Regie von Anthony Lyn vor Ideen und fantasievollen Effekten nur so übersprudelt. Damit seien hier allerdings nicht nur David Boyds kopfüber getanztes Steppsolo an der Bühnendecke und Annemieke van Dams Abschiedsflug über die Köpfe der Zuschauer angesprochen, sondern auch die aufwendigen und farbenfrohen Kostüme von Bob Crowley verleihen der Inszenierung eine eindrucksvolle Atmosphäre. [...] Vor dieser Kulisse präsentiert die Umsetzung der Londoner Original-Choreografie, für deren Adaptierung in Wien Geoffrey Garratt verantwortlich zeichnete, dem Zuschauer ein technisch äußerst hochwertiges Bild von dem tänzerischen Können der vielseitigen Ensemblemitglieder ebenso wie der Darsteller in den Haupt- und Nebenrollen. So ist neben den typisch großen, dekorativen Tanzstücken im Jazzstil, wie ´So ein wunderschöner Tag´ und dem allseits bekannten ´Supercalifragilisticexpialigetisch´, welche aus dem Musiktheater bereits kaum mehr wegzudenken sind, mit ´Schritt für Schritt´ auch erstmalig wieder eine intensive Steppnummer auf einer Musicalbühne zu sehen, in der David Boyd und die Ensemblemitglieder zeigen können, dass auch diese Tanzrichtung noch nicht in Vergessenheit geraten ist."

Felix Lanmüller: Das perfekte Kindermädchen, Deutschsprachige Erstaufführung von "Mary Poppins" im Wiener Ronacher. In: blickpunkt musical, Ausgabe 73, November 2014 - Januar 2015, Seite 38-40.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Mary Poppins". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.