Sie sind hier: Startseite Inhalte Oh, Kay!

Oh, Kay!

 

Musik von George Gershwin 
Gesangstexte von Ira Gershwin
Buch von Guy Bolton und P. G. Wodehouse
Deutsche Übersetzung von Max Colpet
Musikalische Bearbeitung von Charles B. Axton 

 


Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 31. Mai 1978
Städtischen Bühnen Dortmund, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Charles B. Axton
  • Regie: Gunther-R. Eggert
  • Choreografie: Gunther-R. Eggert
  • Bühnenbild: Adolph Mahnke
  • Kostüme: Uta Loher


Besetzung:

  • Kay: Doris Bierett
  • Jimmy Winters: Heiner Krabbenhöft
  • Constance: Gudrun Landgrebe
  • Appelton, ihr Vater: Hans-Helmut Hassenstein
  • Shorty: Jürgen Mikol
  • Pops: Konrad Awe
  • Larry Potter: Gunter-R. Eggert
  • Polly: Christine Moosmann
  • Jansen, Zollinspektor: Georg Kloss
  • Girls: Die Damen des Balletts der Städtischen Bühnen: Suzanne Board / Mary Broad / Ellen Bucalo / Maud Gryzen / Rosita Kasten-Westphal / Michou Osses / Anja Smiatek / Susan Symmons / Ingrid Schumann
  • Gangster: Die Herren des Balletts der Städtischen Bühnen: Gudlaugur Einarsson / Werner Rainer Haida / Richard Lowe / Gradimir Pankov / Sake Pater / Istvan Racz / Jörg Rubitschun / Boy Toorop
  • Orchester: Werner Klingelhöfer (Baß( / Harald Kühlen (Schlagzeug) / Conny Scheffel (Piano) / Walter Schipper (Gitarre)

 

 

Premierenchronik

USA UA 8. November 1926 Imperial Theatre, New York
GB EA 21. September 1927 His Majesty's Theatre, London
F EA 16. September 1930 Célestins, Lyon
D Dspr. EA 31. Mai 1978 Städtische Bühnen, Dortmund

 

 

Inhaltsangabe


"Jimmy Winters, ein reicher junger Mann und erfolgreicher Salonlöwe, möchte mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Contance in seiner Sommervilla in Easthampton an der amerikanischen Atlantikküste Flitterwochen verbringen.

Kurz vor der Ankunft des Hausherrn ist jedoch in der Villa einiges los. Jimmys ehemalige Freundinnen wollen das Haus auf Hochglanz polieren und treffen auf einige verdächtige Gestalten. Alkoholschmuggler hatten sich das leerstehende Haus als Umschlagsplatz ausgesucht und geraten in einige Verwirrung als sie erfahren, daß der Hausherr in Kürze anreisen wird. Da versierte Gangster sich auf jede Situation einstellen können, machen sie das Beste daraus. McGee, genannt Shorty, der Komplice des Gangsterbosses Larry, gibt sich als Butler aus, den Jimmy Winters bei einer Agentur angefordert hatte. Jimmy und seine Frau Constance, die mittlerweile eingetroffen sind, fallen auf diesen Trick herein und haben keine Ahnung, was eigentlich hinter ihrem Rücken und im Keller, wo der geschmuggelte Whiskey gelagert ist, vor sich geht.

Jimmy Winters, der erfolgreiche und begehrte junge Mann, hat aber mit seinen Frauen kein besonderes Glück. Wie sich nämlich herausstellt, ist seine Ehe mit Constance gar nicht gültig, da seine erste Frau die Annulierung der Ehe verweigert hat. Jimmy befürchtet nun, daß Constance ihn sitzen läßt. Allerdings geht es ihm nicht so sehr um Constance; in Wirklichkeit ist er in eine schöne Unbekannte verliebt, die ihn einmal vor dem Ertrinken gerettet hat.

Die schöne Unbekannte, Kay, ist die Schwester des Alkoholschmugglers Earl of Blendings, der gerade seine zweifelhaften Geschäfte in Jimmy Haus abwickelt. Kay, die von Inspektor Jansen gesucht wird, rettet sich auf der Flucht ausgerechnet in Jimmys Schlafzimmer. Dieser, begeistert, seine Meerjungfrau wiederzusehen, deckt sie vor dem Inspektor und gibt sie als seine Frau aus. Kay geht auf das Spiel ein und beginnt mit Jimmy einen heftigen Flirt, der schließlich dazu führt, daß die beiden sich unsterblich ineinander verlieben. Dies wiederum hat zur Folge, daß die Gangster befürchten, Kay könnte sie an Jimmy verraten. Auch Jimmy kommt nun in eine schwierige Situation: Die Annulierung seiner ersten Ehe ist nun doch durchgesetzt und der endgültigen Verheiratung mit Constance steht nicht mehr im Wege, aber da setzt Kay alle Mittel ein, die ihr zur Verfügung stehen: sie macht Jimmy in Constances Augen so unmöglich, daß diese ihrerseits auf eine Heirat liebend gerne verzichtet. Auch die Gangster wollen Kays Glück mit Jimmy fördern und versuchen, den Alkohol möglichst rasch aus dem Hause zu schaffen. Dabei kommt ihnen jedoch Inspektor Jansen auf die Schliche und läßt den Schmuggelwhiskey mit einem Lastwagen abtransportieren. leider - oder Gott sei Dank - merkt er nicht, daß der Lastwagen von den Gangstern selbst gefahren wurde. So konnte der Whiskey dem Gesetzt entgehen, und Jimmy Winters und Kay werden ein glückliches Paar."

(aus dem Programmheft zur deutschsprachigen Erstaufführung)

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Oh, Kay!". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.