Sie sind hier: Startseite Inhalte Neun (Nine)

Neun (Nine)

Musical


Musik und Songtexte von Maury Yeston
Buch von Arthur Kopit
Nach dem Film "8 1/2" von Federico Fellini
Adaption aus dem Italienischen von Mario Fratti
Deutsche Übersetzung von Wolfgang Adenberg
 

 


Inszenierung


Österreichische Erstaufführung: 22. Oktober 2022
Bühne Baden, Österreich
 

  • Musikalische Leitung: Christoph Huber
  • Regie und Choreographie: Ramesh Nair
  • Bühnenbild: Karl Fehringer, Judith Leikauf
  • Kostüme: Friederike Friedrich

 

Besetzung:

  • Guido Contini: Drew Sarich
  • Guido als Kind: Matteo Di Sapia / Joel Gradinger
  • Luisa Contini: Milica Jovanović
  • Liliane La Fleure, Guidos Produzentin: Patricia Nessy
  • Carla Albanese, Guidos Geliebte: Dorina Caruci
  • Guidos Mutter: Andrea Huber
  • Claudia Nardi, Schauspielerin: Ann Mandrella
  • Stephanie Necrophorus, Kritikerin: Wietske van Tongeren
  • Mama Maddalena, Chefin der Zimmermädchen / Lady of the Spa: Anna Overbeck
  • Saraghina, eine Hure: Jacqueline Braun
  • Klassenkamerad: Konstantin Pichler / Philipp Gruber-Hirschbrich

 

 

Neun1

V.l.n.r.: Ann Mandrella, Andrea Huber, Milica Jovanović, Patricia Nessy, Wietske van Tongeren, Drew Sarich, Dorina Garuci, Jacqueline Braun, Anna Overbeck

© Bühne Baden / Foto: Gregor Nesvadba

 

 

Premierenchronik

USA UA 9. Mai 1982 46th Street Theatre, New York
GB EA 9. Dezember 1996 Donmar Warehouse, London
F EA 16. September 1997 Folies Bergère, Paris
D Dspr. EA 21. Februar 1999 Theater des Westens, Berlin
A EA 22. Oktober 2022 Bühne Baden

 

 

Inhaltsangabe


"Der vom Erfolg verwöhnte Drehbuchautor und Filmregisseur Guido Contini musste einige Niederlagen einstecken: Neben den persönlichen Problemen des Womanizers waren seine letzten Filme allesamt Misserfolge. Seiner einstmals reichen Kreativität beraubt und durch seine zahlreichen Liebschaften innerlich zerrissen, gerät er in eine Midlife-Crisis. Als er in dieser angeschlagenen Situation gedrängt wird, einen Film zu machen, gerät er vollends in geistige Verwirrung. Er begibt sich zu einem Kuraufenthalt in ein mondänes venezianisches Bad. Erst die Erscheinung seines neunjährigen Ichs erlöst ihn aus seiner Krise und führt ihn zur Reifung seines Charakters: Er erkennt, dass seine Frau Luisa die wahre Liebe seines Lebens ist."

(aus: Website der Bühne Baden, 2022)

 

 

Neun2

Joel Gradinger (Guido als Kind), Drew Sarich (Guido Contini)

© Bühne Baden / Foto: Gregor Nesvadba

 

 

Kritiken

 

"Recht schnell wird in dem Musical klar: Frauen waren in Continis Leben immer ein wichtiges Thema. Da gibt es etwa die Mutter, deren Lieblingssohn er ist, eine frühere Geliebte und bekannte Schauspielerin, seine Agentin, die ihn ordentlich unter Druck setzt, eine Prostituierte, die er mit neun Jahren traf, seine aktuelle Geliebte und nicht zuletzt seine Ehefrau. Sie alle haben Continis Leben geprägt, doch auch mit 40 Jahren kann er sich für keine der Frauen entscheiden.

´Das Stück handelt von Toxic Masculinity (toxische Männlichkeit, Anm.). Von klein an, ab dem neunten Lebensjahr, hört Guido nur, dass er wunderbar ist, dass die Welt ihm gehört und dass alles, was er berührt, beginnt, überlegt grandios ist´, beschreibt Hauptdarsteller Drew Sarich seine Rolle und sieht deutliche Parallelen zur Realität: ´Das ist ein bisschen das Problem heutzutage, wie Jungs ganz oft erzogen werden. Frauen sind nur da, um einen zu beglücken, Karriere und Ambitionen sind alles.´

[...] Dass man sich mit dem eher unkonventionellen Musical rund um einige ernste Themen auf neues Terrain bewegt, macht sich schließlich bezahlt. Denn für die Österreich-Premiere von 'Neun' in Baden gibt es letztendlich nicht nur Applaus, sondern auch Standing Ovations."

Teresa Freudenthaler: Baden: Standing Ovations für Musical „Neun“, Die Bühne Baden ist mit dem Musical „Neun“ in die Herbstsaison gestartet. In: nö.orf.at, Kultur, 24. Oktober 2022 [https://noe.orf.at/stories/3179230/, aufgerufen 25. Oktober 2022].

 

"Für Ramesh Nair, Regisseur und Choreograf das Musicals ´Neun´, war am Premierentag alle Arbeit getan. Entspannt machte er im Theaterfoyer Selfies mit Fans, um dann aus der 10. Reihe Parterre die Premiere zu verfolgen. Ab und zu konnte man hören, wie er sich an den von ihm selbst erarbeiteten Pointen kräftig erheiterte.

[...] Auf der Bühne war ein hochkarätiges Ensemble im Einsatz - Drew Sarich, Patricia Nessy, Dorina Garuci, Ann Mandrella, Jacquline Braun, Milica Jovanović und und und. Ein neuer Jungstar wurde auch geboten, mit ´Fußballfan´ Matteo di Sapia, der bereits im Kinderchor der Volksoper singt und als neunjähriger Guido dem 40jährigen Guido den Weg aus der Schaffenskrise weist. Ihm zollte im Publikum ein anderer einstiger Jungstar der Bühne Baden, Jonas Zeiler, jetzt auch schon 18, große Anerkennung."

Gabriele Stockmann: 800 bejubelten "Neun", Musicalpremiere im Stadttheater Baden. In: Mein Bezirk.at, 23. Oktober 2022  [https://www.meinbezirk.at/baden/c-leute/800-bejubelten-neun_a5666413, aufgerufen, 25. Oktober 2022].

 

 

 

Neun3

Drew Sarich (Guido Contini)

© Bühne Baden / Foto: Gregor Nesvadba

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Nine". Original Broadway Cast Recording. Sony S2K 86858. (2xCD)
  • "Nine". London Concert Cast. TER CDTER2 1193. (2xCD)
  • "Nine". Berlin Cast Theater des Westens, 1999. (1xCD)
  • "Nine". Original Broadway Revival Cast, 2003, mit Antonio Banderas, PS Classic 312. (1xCD)
  • "Nine". Original Film Soundtrack, 2009. Geffen 001380102. (1xCD)


Video / DVD

  • "Nine". Verfilmung des Musicals von Rob Marshall, 1982. Senator Film. (1xDVD)

 

Literatur

  • Federico Fellini: 8 1/2. Zürich: Diogenes 1994.

 

 

Kommentar

 

Da das Programmheft zur Aufführung aktuell noch nicht vorliegt, stammen die Angaben von der Homepage der Bühne Baden. Die Angaben werden ggf. ergänzt oder geändert, wenn das Originalprogrammheft vorliegt. 

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Neun" ("Nine") [Baden]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 25. Oktober 2022.