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Der König und ich (The King and I)

Musical in zwei Akten


Musik von Richard Rodgers
Text von Oscar Hammerstein II, frei nach dem Roman "Anna und der König von Siam" von Margaret Landon 
Deutsche Übersetzung von Janne Furch

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 17. April 1966 
Theater am Gärtnerplatz, München, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Franz Allers
  • Regie: Kurt Pscherer
  • Ausstattung: Herrmann Soherr
  • Choreographie: Gemze de Lappe
  • Chöre: Cornelius Eberhardt

 

Besetzung:  

  • Kapitän Orton: Kurt Walldorf
  • Anna Leonowens: Liselotte Ebnet
  • Louis Leonowens, ihr Sohn: Thomas Marguliés
  • Der Dolmetscher: Karl Schaidler
  • Der Kralahome: Norbert Ecker
  • Der König von Siam: Hans Putz
  • Phra Alack: Ekmar Veit
  • Lun Tha: Ernst Schütz
  • Taptim: Dorothea Chryst
  • Lady Thiang: Eva-Maria Görgen
  • Prinz Tschululongkorn: Christian Margueliés
  • Sir Edward Ramsay: Heinz Plate
  • Prinzessin Ying Yaowlak: Patricia Dzsido
  • Prinzen und Prinzessinnen: Kinder aus der America Elementary Alabama School, München

 

Ballett "Hütte von Onkel Thomas"

  • Eliza: Ursula Heimerer
  • König Simon von Legree: Liane Müller
  • Engel George: Eva Rath
  • Kleine Eva: Myrtha Morena
  • Onkel Thomas: Anni Goller
  • Topsy: Heidelore Schimanski
  • Tanzgruppe

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 29. März 1951 St. James Theatre, New York
GB EA 8. Oktober 1953 Theatre Royal Drury Lane, London
D Dspr. EA 17. April 1966  Theater am Gärtnerplatz, München
A EA 20. Dezember 1966 Theater an der Wien, Wien

 

Anmerkung: Die Österreichische EA war in großen Teilen eine Übernahme der Münchner Inszenierung; die Choreographie übernahm in Wien Ursula Heimerer und am Dirigentenpult stand Johannes Fehring. Der König wurde in Wien von Karl John gespielt.

 

 

 

Inhaltsangabe


Die verwitwete Gouvernante Anna Leonowens kommt aus England mit ihrem Sohn Louis an den Hof des Königs von Siam, um dessen Kinder zu unterichten. Schon bei ihrer Ankunft im Hafen ist sie mit den unterschiedlichen Ansichten konfrontiert, die zwischen West und Ost vorherrschen. Mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art gewinnt sie nicht nur die Herzen der kleinen Prinzessinen und Prinzen, sondern auch den Respekt des Herrschers. Sie hilft ihm sogar bei einem Empfang britischer Abgesandter, deren Bild vom unziviliersten Siam zu ändern. Dennoch zeigt sich bei dem grausamen Umgang des Königs mit einer seiner "Unter"frauen und deren heimlichen Geliebten, die versuchten dem Hof zu entfliehen, die unterschiedlichen Ansichten von Macht und Machtmißbrauch. Anna Leonowens will gerade Siam verlassen als sie erfährt, dass der König im Sterben liegt. Auf dem Sterbebett nimmt sie Abschied von ihm und verspricht ihm, noch am Hofe zu bleiben, um die Kinder weiter zu unterrichten.

Klaus Baberg

 

 

 

 

Kritiken

 
"Der Librettist ist schon 1960 gestorben und Rodgers gab nun der deutschen Fassung von Janne Furch, gestützt auf ein New Yorker Gutachtergremium sein Plazet. Damit konnte das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz seiner Jubiläumsspielzeit das Bonbon einer "kontinentalen Erstaufführung" einfügen. Und es hat alles getan, um dessen amerikanische Süße einerseits zu mildern, andererseits aber der Inszenierung Ausstattung und überhaupt der ganzen Darbietung soviel Gewicht und Genauigkeit zu geben, wie sie im Ursprungsland selber bei derlei aufgewandt werden. Das hatte Bühnenkraft und Tempo, Humor und Rührseligkeit, exotische Farbenpracht und melodischen Schmelz in eben jener Mischung, die dem Sujet und dem Stück gebührt.

[...] Weniger persönliches Engagement, dafür wirkungssichere Routiniertheit verriet der Dirigent Franz Allers, der - mit Rodgers befreundet und mit der Übersetzerin verheiratet - zu dem deutschsprachigen Debüt von 'Der König und ich' nicht nur musikalisch beigetragen hat."

Ulrich Dibelius: Rührseligkeit, Tempo und melodischer Schmelz. Das amerikanische Musical 'Der König und ich' im Münchner Theater am Gärtnerplatz deutsch erstaufgeführt. In: Die Welt, 26. April 1966.

 

"Für die beiden Hauptrollen der Anna und des Königs von Siam hatte Pscherer zwei ideale Besetzungen aufzubieten. Lieselotte Ebent war eine überaus reizvolle Anna, deren schauspielerische Ausdrucks-Skala eine ungewöhliche Vielfalt aufwies: so haargenau haben bisher nur wenige deutsche Darstellerinnen den rechten Musical-Ton getroffen. Ihre Präzision war ebenso bewundernswert wie die Selbstverständlichkeit, mit der sie jede Situation ausspielte, ohne jemals 'aus der Rolle zu fallen'.

Und Hans Putz ist als siamesischer König ein einziges Vergnügen: tapsig wie ein Eelefant und geschmeidig wie ein Tiger, von komischen Ernst wie von ernsthafter Komik gleichweise erfüllt, durchmißt er mit traumwandlerischer Sicherheit alle weitgespannten Bereiche seiner Rolle so herrlich vital, daß man sich schlechthin keinen anderen [...] mehr vorstellen kann."

Walter Panofsky: Musical-Transplantation. 'Der König und ich' im Theater am Gärtnerplatz. In: Süddeutsche Zeitung, 19. April 1966.

 

"Natürlich werden die Autoren protestieren und sagen: unser Stück ist für eine Musical-Comedy so unkonventionell wie möglich und bringt eine Auseinandersetzung zwischen Mann und Frau, wobei Liebe nur unterschwellig mitspielt, mit keinem Wort direkt angesprochen wird, dazu als Hintergrund den Aufeinanderprall zweier Kulturen.

Aber nichts macht das Stück so problematisch wie gerade diese aufgepfropfte Ambition mit ihren Primitiv-Dialogen, ihrem Vulgär-Philosophien und Surrogat-Weisheiten. der König von Siam und seine Landsleute benehmen sich ständig wie Halbaffen oder Kasperlfiguren (von diesem dümmlichen Hochmut allem Fremden gegenüber distanziert sich im Programmheft mit aller Entschiedenheit auch das Gärtnerplatztheater), wogegen die nach Siam verschlagenene englische Lehrerin, die die 67 Kinder des Königs erziehen soll, ein wahrer Ausbund an Weisheit und Tugend ist."

Helmut Schmidt-Garre: Ob dieser König von Siam den Kontinent erobert? Gärtnerplatztheater Pscherer inzeniert das Musical 'The King and I'. In: Münchner Merkur, 19. April 1966, Seite 4.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "The King and I". Original Broadway Cast, 1951. Pearl 0208. (1xCD).
  • "The King and I". Original London Cast, 1953. Naxos 8.120792. (1xCD).
  • "The King and I". Filmsoundtrack, 1956. Hallmark. (1xCD).
  • "The King and I". Studio Cast m. Julie Andrews und Ben Kingsley, 1992. Philips 438 007-2. (1xCD).
  • "Der König und ich". Original Cast Gärtnerplatztheater, 1966. Hamburger Archiv für Gesangskunst. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Der König und ich (The King and I)". 20th Century Fox Music Collection 0100404. (1xDVD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der König und ich (The King and I)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 13. Juli 2022.