Sie sind hier: Startseite Inhalte King Kong

King Kong

Musical


Musik und Songtexte von Paul Graham Brown
Buch von James Edward Lyons nach dem Roman von Delos W. Lovelace
Deutsche Songtexte von James Edward Lyons

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 28. August 2009
Kleines Theater, Berlin, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Regie: James Edward Lyons
  • Musikalische Leitung: Paul Graham Brown
  • Bühne: Norman Zechowski
  • Kostüme: Olga Lunow


Besetzung:

  • Ann Darow: Katharina Koch
  • Carl Denham: Marc Schlapp
  • Jack Driscoll: Wolfgang Höltzel / Daniel Chrétien

 

 

 

Premierenchronik

D UA 28. August 2009 Kleines Theater, Berlin
Ö EA 19. April 2012 Napoleonstadl (Stadttheater), Klagenfurt
CH EA 21. September 2012 Kammerspiele Seeb, Bachenbülach

 

 

 

Inhaltsangabe


"Von Ehrgeiz zerfressen und vom Drang, die Welt (wenigstens in Bildern) zu erobern, fährt der Abenteurer Carl Denham bis ans Ende der Welt. Er zieht dabei die erfolglose Schauspielerin Ann Darrow und den zynischen Aussteiger Jack Driscoll in seinen Bann. Kongs erstaunlich zärtliche Beziehung zu der ´goldenen Frau´ Ann bringt die sicher geglaubten Rollenverhalten der beiden Männer ins Wanken. Ann erlebt zum ersten Mal - ausgerechnet mit einem ´Biest´ - so etwas wie Vertrautheit. Die beiden Männer kämpfen nun um die Liebe von Ann nicht nur gegen einander, sonder auch gegen KONG."

(aus dem Spielplan-Flyer des Kleinen Theater, Berlin, 2009)

 

 

 

Kritiken


"Aus dem 30er-Jahre-US-Streifen beziehungsweise dessen Begleit-Roman von Delos W. Lovelace haben die beiden Theaterprofis Lyons und Brown ein Drei-Personen-Musikstück geschaffen, das einerseits alles bietet, was Liebhaber ´herkömmlicher´ Musicals sich wünschen: eine spannende Geschichte, eingängig-schöne Melodien, launigen Humor, eine Liebesbeziehung. Auf der anderen Seite birgt das Stück mehr als hollywoodeskes Gruselvergnügen plus Herz-Schmerz-Story."

be.: King Kong im Kleinen Theater, Die Friedenauer Bühne präsentiert eine Musical-Welturaufführung. In: Berliner Abendblatt, 22. August 2009.

 

"Lyons hat ´King Kong´ mit einer großen Portion Einfallsreichtum inszeniert und mit einem überaus geschickten Bühnenbild (Norman Zechowski) in Szene gesetzt. [...] Großartig aber vor allem, wie es gelingt, selbst auf dieser kleinen Bühne noch Platz zu schaffen für einen Riesenaffen. Okay, man sieht ihn nie in voller Größe, aber sie lassen uns seine Größe ahnen. Welch eine wunderbare Wirkung doch ein sich bewegender Fellvorhang und geschickt eingesetzte Geräusche haben können.

Paul Graham Brown, der allabendlich selbst am Keyboard sitzt, um die drei Schauspieler musikalisch zu begleiten, hat eingängige Melodien für die Songs dieses Musicals geschrieben."

Jürgen Büsselberg: King Kong, Großer Affe, kleines Musical - voller Erfolg. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 139, Oktober/November 2009, Seite 14-15.

 

"Die Amerikaner haben ihren Sondheim, den wir in Deutschland weniger kennen. Aber wir haben Paul Graham Brown mit musikalischen Ideen, die immer wieder von Neuem interessieren und begeistern. James Edward Lyons schuf dazu ein fesselndes Buch, in dem lustige wie tragische Momente sehr dicht beieinander liegen."

Frank Wesner: Großes Musical für 3 Personen. King Kong im Kleinen Theater Berlin. In: blickpunkt musical, Heft 42, September/Oktober 2009, Seite 8-9.

 

 

 

Kommentar


Das 2009 uraufgeführte Musical "King Kong" von Brown & Lyons ist nicht zu verwechseln mit dem 1959 im südafrikanischen Johannesburg uraufgeführten Musical gleichen Namens. In dem am 2. Februar 1959 uraufgeführten Stück mit der Musik von Todd Matshikiza und Texten von Pat Willams geht es vielmehr um das Leben des südafrikanischen Schwergewichtsboxers Ezekiel Dlamini, der King Kong genannt wurde.

Ein weiteres Musical mit dem Titel "King Kong" und der Geschichte um den Riesenaffen wurde am 28. Mai 2013 in Melbourne, Australien, uraufgeführt und war auch ab dem 8. November 2018 im Broadway Theare, New York, für 324 Vorstellungen zu sehen.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise


"King Kong" [Berlin]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 8. März 2021.