Sie sind hier: Startseite Inhalte Kauf dir ein Kind!

Kauf dir ein Kind!

Musical


Musik von Thomas Zaufke
Text von Peter Lund

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 23. Juni 2007
Neuköllner Oper, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Hans-Peter Kirchberg
  • Regie: Peter Lund
  • Choreographie: Neva Howard
  • Ausstattung: Daria Kornysheva
  • Lichtdesign: Nicolaus Vögele

 

Besetzung:  

  • Pino: Andreas Röder
  • Kristin: Juliane Dreyer
  • Mark: Sebastian Smulders
  • Kitten: Camilla Kallfaß
  • King: Lars Redlich
  • Fox: Francisco Del Solar
  • Pearl: Karolina Kubiak
  • Felicity: Jeanette Claßen

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 23. Juni 2007 Neuköllner Oper, Berlin

 

Anmerkung: "Kauf dir ein Kind!" war eine Zusammenarbeit der Neuköllner Oper und der Berliner UdK (Universität der Künste), deren Musicalstudium-Absolventen/innen auch die Darsteller/innen des Musicals waren.

 

 

Inhaltsangabe


Pino ist sieben Jahre alt und eine bioidentische Maschine, die kinderlosen Eltern als Kinderersatz dienen soll. Kristin und Mark haben sich Pino angeschafft, doch bevor die stets Überstunden machende Kristin von Pino als Mutter erkannt wird, hat Mark sich den Abend mit der Prostituierten Kitten versüßt und Pino meint nun, dass sie seine Mutter ist. Auf der Suche nach ihr kommt er ins Rotlichtmilieu, wo andere Sitten herrschen. Die Halunken King und Fox forden z. B. Lösegeld für die Rückgabe von Pino, doch Geld für eine Maschine zu bezahlen, bringt Kristin ins Grübeln. Pino wird nun immer wieder zwischen Kitten und Kristin, dem Rotlichtmilieu, der Familie und der Herstellerfirma "Childlike Creatures" hin und her gerissen. Immer wieder neuprogrammiert und repariert ist er nur auf der Suche nach Zuneigung seiner Mutter, wer immer das auch sein mag.

Klaus Baberg

 

Kritiken

 
"Die Geschichte an sich ist nicht wirklich neu. Wenn man Sätze wie 'auf Mama geprägt' hört oder echte Liebesdienerinnen kurzerhand durch maschinelle Duplikate ersetzt werden, erinnert das doch stark an den Spielberg-Sciencefiction-Blockbuster 'A.I.'. Dieses Musical kommt allerdings erheblich leichter als der Film daher, ganz im Zaufke-Lund-Stil.

Wie üblich bei den UdK-Produktionen wurden die Rollen den Darstellern regelrecht auf den Leib geschneidert. [...] Insgesamt wird eine sehr gute Ensembleleistung abgeliefert. Besonders ins Ohr geht der Hauptsong 'Mutter zu sein' oder auch das gefühlvolle 'Einer, der mich liebt' sowie 'Eine Maschine, genauso wie ich'. Die Choreografien von Neva Howard geben den durchweg hohen Fähigkeiten der Darsteller Raum, sich zu entfalten. Es wird eindeutig mehr getanzt als in vorangegangenen Produktionen.

[...] Zwar kann dieses neue Musical nicht mit seinen Vorgängern wie 'Erwin Kannes - Trost der Frauen' mithalten, aber die Melodien von Thomas Zaufke sind wie erwartet eingängig und die Story wurde von Peter Lund wie aus einem Guss rund inszeniert."

Gitta Dietrich: Kauf dir ein Kind! Das neue Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 126, August/September 2007, Seite 18-19.

 

 

"Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Buch/Regie) haben wieder ein Meisterwerk abgeliefert. 'Kauf dir ein Kind' ist gleichermaßen Glorifikation und ironische Subversion der Musical-Gattung, ist krasses Kabarett, unflätiges Sozial-Theater und nicht zuletzt eine umwerfende Dance-Revue (Choreographie: Neva Howard). Die acht Darsteller, allesamt der Charlottenburger Talentschmiede UdK entsprungen, machen diesen Kinderkauf zum schärfsten Renner der Saison.

Allein die Darstellung des Rotlicht-Milieus ist so fantastisch echt gelungen, dass es demnächst rund um die Oranienburger Straße zu vermehrter Arbeitslosigkeit kommen dürfte. Ein hammerhartes Stück, auch dank der Rock'n'Roll-Einlagen. Die Neuköllner Oper ist und bleibt das Mekka des Musicals in Deutschland!"

Volker Tarnow: "Kauf dir ein Kind!" in der Neuköllner Oper. In: Berliner Morgenpost, 3. Juli 2007.

 

 

"Vervielfältigung, scheiternde Ehen und Cybersex wurde bislang noch kein Musical verfasst. Das mag am Schmalspurkanon der Gattung liegen. Dennoch wird in 'Kauf dir ein Kind!' an der Neuköllner Oper so viel getanzt wie in 'West Side Story', besser erzählt als im 'Phantom der Oper' und so unverfroren zusammen geschweißt, was nicht zusammen gehört, dass alles ganz prächtig flutscht. Wir haben zwei Könner bei einem Meisterwerk erwischt.

Der Musical-Triumph von Berlin-Neukölln ist nicht erst seit heute sprich- und spielplanläufig. Werke des Dreamteams des "Neuen Deutschen Musicals" (NDM) werden seit 'Babytalk' und 'Hexe Hilary geht in die Oper' landauf und -ab vielfach nachgespielt. In Deutschland hat ein kleines Musical-Wunder stattgefunden. Mit dem Komponisten Thomas Zaufke und seinem (berühmteren) Texter Peter Lund spürt eine fast aussterbende Gattung wieder Odem in sich: Bissigkeit, Knackfrische und Mut. Wer die Berliner Opernkrise vergessen will, kommt um den Weg zur Neuköllner Oper im Problemkiez Karl-Marx-Straße nicht herum."

Kai Luehrs-Kaiser: Die wahren Helden des deutschen Musicals. An Berlins Neuköllner Oper wirken Zaufke & Lund. In: Die Welt, 28. Juli 2007.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Kauf dir ein Kind!". Original Cast Berlin, 2007. Sound of Music (Alive) 031. (1xCD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Kauf dir ein Kind!". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 8. Oktober 2022.