Sie sind hier: Startseite Inhalte Wer kennt Jürgen Beck?

Wer kennt Jürgen Beck?

 


Musik von Dieter Zimmermann
Buch und Liedtexte von Klaus Wirbitzky 

 


Inszenierung


Urauführung: 30. September 1973
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Heinz Scheffler
  • Regie: Günter Könemann
  • Bühnenbild: Waltraut Engelberg
  • Kostüme: Ute Frühling
  • Choreographie: Jorge Sansinanea


Besetzung:

  • Dave: Lutz U. Flöth
  • Daniela: Ingeborg Piontek
  • Stan: Herbert Adler
  • Fred: Hans-Jürgen Leuthen
  • Leon: Walter Cuhay
  • Max: Rolf Heinz Schuchardt
  • Michelle: Birke Bruck
  • 1. Journalistin: Heidrun Holl
  • 2. Journalistin: Birke Bruck
  • 1. Journalist: Günter Nowak
  • 2. Journalist: Waldemar Mauelshagen
  • Yvonne: Cherylanne Gillam
  • Möbelträger: Rolf Heinz Schuchardt
  • Eine Frau: Dagmar Biese
  • "Crypta-Sound-LTD": Detlev Brass (Orgel), Gerd Geerken (Gitarre), Heiner Beringmeier (Gitarre), Michael Burghoff (Baß), Peter Backhausen (Schlagzeug)
  • Ballett: Rianna Kuipers, Catherine Westmacott, Claire Dommett, Hilary Soul, Karen Thompson, Regina Zindel

 

 

Premierenchronik

D UA 30. September 1973 Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen

 

 

Inhaltsangabe


"Über den Gräbern von Hoffnung und Glück  
welken Blumen, so rot wie Ketchup.  
Sie wollten wachsen und blühen für sich,  
nicht für Vasen, ohne Wurzeln, auf dem Tisch  
der Leute, die nicht wissen, warum Blumen blühen.

KONZERTHALLE: Wieder ein Sensationserfolg der "Crypta-Sound-LTD."! Dave und die Band wiederholen zum letzten Mal den großen Hit der Grupe "Freedom! Für die Menschen guten Willens, oh, Freedom!" Fans versuchen die Bühne zu stürmen. Daniela durchbricht die Ordnerkette. Zu Dave. "Schreib mir einen Song!" - "Wie kommst Du denn darauf?" - "Bitte!" . . . Stan, der Manager der Band, ist plötzlich da. Sauer wegen Groupie. "Keine Weibergeschichten! Euch und Eurer Tournee zuliebe. - Also, zu wem gehört die Braut?" Daniela hat sich was vorgenommen: "Gehören tue ich niemandem, aber ich würde gerne mit jemandem gehen." - "Wohin?" - "Ins Bett! Damit Sie es wissen." - Stan droht Dave: "Bleib sauber, sonst blüht kein Schnee für Dich!" - aber Davie zieht mit Daniela los.

HOTELZIMMER VON DAVE: Das Spiel zwischen Daniela und Dave ist ein übermütiges Sich-Fangen-und-Haben-wollen. "Ich weiß. Ich bin eine von den schlechten Groupies. Liebe gehört nämlich nicht dazu! . . . Was hast du?" "Ich bin ein schlechter Popstar" . . . - "Warum?" - "Weil man Groupies nur vernascht und sie nicht als Dauerlutscher behält." - Dave greift lachend zur Gitarre. Ein neues Thema ist da. Und bei Daniela die erste Textzeile dazu. Der Song, den sie unbedingt haben will, kommt zustande. "Bist Du'n Fixer?" : Daniela sieht, wie er sich eine Spritze aufzieht. "Du machst Dich fertig!" - "Hast Du noch nie den Wunsch gehabt, wenn was besonders schön ist, daß Du's noch schöner haben willst?"

Er weiß, wie das ist, wenn man keine Spritze hat: von damals, als er auf Entzug war. Wenn dave schwärmt, findet Daniela nicht mehr zu ihm. Er hat plötzlich etwas in sich, vor dem sie hlflos ist. Was sie für ihn auslöscht.

IN DER DISCOTHEK "BLA BLA": Dave kommt. Mit Daniela. Er braucht Speed. Keiner erkennt ihn. Der Barkeeper ruft ihm Max ran. Max nimmt Dave mit zu Leon, dem Discjockey. Leon will nichts rausrücken, weil die "heißesten Bräute" gerade seine "Scheiben" bestaunen. Dave greift sich Leon. Der stößt ihn in die Fans. Schlägerei. Stan und Fred betreten die Discothek. Stan steckt Dave zu, was der braucht. Fred stellt klar: zwei von den Crypta-Sound-LTD sind anwesend. Die Aufregung entlädt sich in Begeisterungshysterie. Bei Dave beginnt der Stoff zu wirken: "Vorhin, da wart ihr alle so schrecklich nah. Aber, jetzt sehe ich den Weg zum goldenen Schrein . . . ." Danielas Rufe kommen nicht mehr durch zu ihm. Für Dave beginnen Befreiung und Rausch. Als seine Gedanken wieder zu Daniela finden, ist sie nicht mehr da.

AUF EINER STRAßE: Fred und Stan haben Dave in ihrer Mitte. Stan stellt endgültig klar: wenn Drogen- und Weibergeschichten nicht aufhören, will er Dave und die ganze Band fallen lassen. Fred springt für Dave ein: "Aber Du warst es doch, der ihn immer abhängiger gemacht hat!" - "Und wenn ich nicht wäre, dann wär der doch längst hops!" - "Nu tu mal nicht so edel! Verdienst ja genug dran!" - "Der ist doch weg vom Fenster. Der ruiniert mich doch mit. Also werde ich ihm Stoff schicken, solange es sein muß. Ich bin einfach nett zu ihm." - "Weil du weißt, daß der tote Dave für dich wertvoller ist als der Fixer, der auf Entzug sitzt. Die Platten eines Toten verkaufen sich nochmal so gut, die eines Junkies überhaupt nicht. Weil man damit an Tabus rüttelt, und das dürfte unserer Gesellschaft nicht recht sein. Dann müßte sie nachdenken, warum? Denken tut aber weh, und wer erträgt schon gern Schmerzen?" - Stan geht. Und Dave schickt Fred weg. Langsam kommt er zu sich. Ganz zu sich: "Uns hat man um Ideale betrogen im Gegensatz zu Euch, die man mit Idealen betrogen hat. Deshalb habt Ihr Euch um uns nicht gekümmert. Ihr hattet Angst vor Empfehlungen, und Ihr hattet recht, denn wir haben Euch Eure Fehlentscheidungen vorgeworfen. Ihr ward schockiert . . .  habt aufgebaut, wolltet alle schön haben, nur nie wieder denken müssen . . . . Ja, aber Ihr habt vergessen und Ideale zu geben. Richtige . . . ."

Irgendwann in der Nacht findet Daniela Dave. "Komm - laß uns reden - zusammen. Komm zurück von Deiner Reise! - Ich habe Angst bekommen . . . ." Sie umarmen sich. Und dann sagt Dave: Laß uns gehen!"

EIN MUSIKSTUDIO: Stan ist obenauf, seine Macht, sein Einfluß, seine Möglichkeiten, mit Menschen wie mit Marionetten umgehen zu können, alles das genießt er. - Dave kommt, bringt Daniela mit. und den neuen Song. Stan ist einverstanden, daß sie vorsingt. "Deine Liebe ist Hoffnung . . ." Daniela kommt Stan gerade recht. Dave ist aus der Mode. Aber mit dem Groupie ist es zu machen. Da ist etwas drin. Etwas, was gerade als Mode kommt, was das Geschäft werden kann: "neuer Typ für das Zeitalter der romantischen Jugend: das junge Mädchen, das sich nach Liebe sehnt. Sympathische heile Welt." Dabei ist es Stan völlig nebensächlich, ob sie singen kann oder nicht. Stan entschließt sich, sie zu produzieren. Dave ist "out", er kann gehen. Stan sagt's ihm. Daniela ist sein neuer Star, mit ihr will er Erfolg haben.

MUSEUM FÜR MODERNE KUNST: Stan läßt sich Danielas Präsentation etwas kosten. Das kalte Buffet ist unendlich.

"Deine Liebe ist Hoffnung" hält, was sich Stan vom ersten Daniela-Schlager versprach. Viele Fragen sind zu beantworten: Die Melodie des Songs ist . . . .? Von einem, der ungenannt bleiben möchte. - Lieben Sie außer Musik noch etwas? Ich liebe den Erfolg. - Pläne? Stan verkündet: Danielas erste Fernsehshow. Haben Sie noch einen Wunsch, Daniela? Ich möchte, daß alle Menschen so glücklich sind, wie ich es bin!

IRGENDWO: Dave ist in Paranoia: "<ich falle! Ich falle an einem Spiegel! vorbei! - Darin winkt mir jemand zu! - Das bin ich selbst! - Daniela! - Wo ist der Weg, der mir sagt, Du bist dort? . . ." Nach seiner Trennung von Stan und Daniela gibt es für ihn nur noch die Flucht in die Droge. Daniela tritt ein. Als sie ihn hindern will, eine Spritze aufzuziehen, wirft er sie brutal zu Boden. - Spritzt. Und dann kreist das Gift in ihm mit so rasender Macht, daß Dave nicht übersteht.

Danielas Denken faßt nach Dave. Wie nach einem, der noch unter den Lebenden ist. "ich möcht bei ihm sein . . . in dem Land, wo der Frieden auf den Bäumen wächst, wo die Liebe als Blütenstaub die Zweige wiegt . . . . ich hab' alles falsch gemacht  . . . ."

EIN FRIEDHOF: Stan hält die Gedenkrede auf Dave. Blitzlichter zucken. Das Begräbnis als Werbeshow. "Die nächste Langspielplatte von Dave sollte "Ein Requiem" heißen. Es ist sein Requiem geworden. "Peace, your name is Hallelujah", eine Platte mit der Dave für uns niemals stirbt." Stan gibt das Zeichen sie abzuspielen. Nach und nach fallen die Fans ein. Der tote Fixer erweist sich wertvoll fürs Geschäft. Eine Frau mit dem Plakat "Wer kennt Jürgen Beck?" geht an den Gruppen der Fans entlang.

Abseits steht Daniela: "Du hast mich gebraucht . . . . und ich war nicht da! - Aber ich werde kämpfen, Dave! um jeden der dort angelangt ist, wo Du warst. Und bei jedem, den ich zurückhalten kann, werde ich denken, ich habe Dich gerettet . . . ."

aus Programmheft der UA, Klaus Baberg 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • OC Gelsenkirchen LP Hansa 87 265 IU

 

 

Kommentar


Am 28. Januar 1981 kommt im E.T.A. Hoffmann Theater von Bamberg eine Neufassung unter dem Titel "Wer kennt Jürgen Beck? - Groupie" heraus.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Wer kennt Jürgen Beck?". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.