Sie sind hier: Startseite Inhalte Human Pacific

Human Pacific

Musical in 2 Akten, 14 Bildern


Musik, Idee und Songtexte von Richard Geppert
Buch und Regie von Rolf Hellinger

 

Inszenierung


Uraufführung: 2. Oktober 1995
Rosengarten Mannheim, Bundesrepublik Deutschland 

  • Regie: Rolf Hellinger
  • Chordirektorin: Anne Westrich
  • Choreografie: Corinne Kraußner-Houska

 

Besetzung:  

  • Dany, junger Mann verschleppt in Gefangenschaft: Xavier Naidoo
  • Oberst, siegreicher Herrscher der Babylonier / Darius, König der Meder und Perser: Darius Merstein
  • Transego, Danys innere Stimme: Christiane Geppert
  • Sarah, Freundin von Dany, ebenfalls in Gefangenschaft: Smaida Platais
  • Anna, Freundin von Dany, ebenfalls in Gefangenschaft: Anna Krämer
  • Michael, Freund von Dany, ebenfalls in Gefangenschaft: Rolf Meier
  • Mr. Lightfoot, Berater der machthabenden Regenten: Thorsten Riehle
  • Mr. Knckles, Berater der machthabenden Regenten: Jean-Michael Fournereau
  • Mr. Tougher, Berater der machthabenden Regenten: Georgee Blum
  • Bel Zazar, Sohn des Oberst und dessen Nachfolger: Bernd Nauwartat
  • Bettlerkönigin: Andy Adams 

 

 

Premierenchronik

D UA 2. Oktober 1995 Rosengarten, Mannheim

 

 

Inhaltsangabe


"Das Musical beginnt mit dem Einzug der Soldaten und Kriegsgefangenen. Nach langem Marsch und am Vorabend einer triumphalen Heimkehr errichten die Soldaten ein letztes Nachtlager (Song: Soldiers). Das gefangene Volk fürchtet den kommenden Tag und die Gewalt des Obersten. Dany versucht sie zu beruhigen (Song: Save you). Am frühen Morgen besucht der Oberst überraschend das noch schlafende Lager, inspiziert seine Soldaten und läßt sich die Gefangenen vorführen. Hier kommt es zur ersten Begegnung zwischen Oberst und Dany (Song: Who I am).

Oberst kündigt an, daß er als Zeichen des Sieges und seiner Macht ein überdimensionales Standbild bauen lassen will (Song: I will build a monument). Begeistert und selbstverliebt von seinem Ebenbild verlangt er, daß alle Menschen sich diesem Standbild zu Füßen legen (Song: Who is the one). Da sich Dany und seine Freunde weigern, sollen sie durch den Tod auf dem Scheiterhaufen bestraft werden. Um Dany zu demütigen und ihn zur Aufgabe seiner Position zu bewegen, will der Oberst aber nur seine Freunde verbrennen lassen (Song: Can I do that). Wie durch ein Wunder überleben die drei Freunde den Scheiterhaufen. Oberst ist von der Macht Danys sichtlich beeindruckt. In einem klugen Schachzug bietet er Dany ein Regierungsamt an (Song: A man for my cabinet) und entzweit ihn dadurch mit seinen Freunden und seinem Volk.

In einer Nacht einige Wochen später sitzt Dany grübelnd und traurig im Regierungspalast. Oberst, leicht angetrunken, betritt Danys Zimmer und erzählt von einem bedrückenden Traum (Song: Read my dream). Als Dany ihm erklärt, daß der Traum seinen Tod voraussagt, stürzt Oberst unter lautem Schreien aus dem Palast.

Im Bild 8 landet Oberst im "Rotlichtbezirk" seiner Stadt. Da er als Herrscher des Landes nicht erkannt wird, plündern die Bettlerkönigin (Song: Red Light) und die anderen auf der Straße den verzweifelten Oberst aus und lassen ihn nackt auf der Straße liegen. Ein Suchtrupp der Soldaten finden den Regenten viel zu spät, sie bringen ihn in den Palast, er kommt aber dort nicht mehr zu sich (Song: I'm sorry for you).

Mit einem rauschenden Maskenball feiert der neue Regent Bel Zazar seine Inthronisierung (Song: To my people). Die Orgie mit vielen Artisten, Gauklern und Tänzerinnen erreicht ihren unrühmlichen Höhepunkt als Bel Zazar, um seine Macht zu beweisen, aus den heiligen Bechern und Kelchen des gefangenen Volkes trinken will. Bevor Dany und seine Freunde einschreiten können, kündigt eine Schrift an der Wand den Untergang des babylonisches Reiches und den Tod von Bel Zazar an. Darius, König der Meder und Perser, hat das Land erobert und übernimmt alle Regierungsgeschäfte (Song: Only Darius).

Da Darius nicht daran denkt, Dany und sein Volk freizulassen, sind diese verbittert und verzweifelt und wollen die Hoffnung aufgeben (Song: Remember the days). Als es den falschen Beratern des Regenten noch gelingt Dany zu denunzieren (Song: He must die), ist dessen Mut völlig gebrochen. Als einstiges Regierungsmitglied unter Oberst und Bel Zazar wird er nun den Löwen vorgeworfen (Song: Lions). Doch als Darius am nächsten Morgen die Löwengrube aufsucht, findet er Dany friedlich neben neben den Löwen schlafend. Durch dieses Wunder bewegt, verspricht er Dany und seinem Volk die Freiheit. Dany und seine Freunde, die mittlerweile ein hohes Alter erreicht haben, begleiten jedoch ihr Volk nicht nach Hause. Sie haben in Babylon als freie Menschen eine neue Heimat gefunden (Song: Last Song).

(aus dem Programmheft der Uraufführung)

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • OC Mannheim Geri Music (Pängg)

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Human Pacific". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 12. November 2019.