Sie sind hier: Startseite Inhalte Hochzeit ohne Ehe

Hochzeit ohne Ehe

Lustspieloperette


Musik von Herbert Kiper und Klaus-Peter Meyer
Text von Herbert Kiper und Werner Helmann

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 18. November 1949
Puhlmann-Theater, Berlin, DDR

  • Musikalische Leitung: Klaus-Peter Meyer
  • Regie: Herbert Kiper
  • Bühnenbild: Horst Pedor
  • Choreografie: Bruno Kiebler

 

Besetzung:  

  • [Name Rolle]: Nuscha Richter
  • [Name Rolle]: Asta von Seydlitz
  • [Name Rolle]: Hela Kolo-Nowack
  • [Name Rolle]: Erich Passow
  • [Name Rolle]: Bruno Kiebler
  • [Name Rolle]: Herbert Kiper
  • [Name Rolle]: Hugo Kalthoff
  • [Name Rolle]: Hermann Hardy
  • u.a.

 

 

 

Premierenchronik

DDR UA 18. November 1949 Puhlmann-Theater, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


"Der Komiker Herbert Kiper [...] spielt den reichen Papa in Frack und Monokel, der im Vorspiel seine Tochter (Hela Kolo-Nowack) aus technischen Gründen mit einem Bauarbeiter zum Schein verheiratet. Nun geht´s los, hofft man, aber der Bauarbeiter ist nur ein unglücklicher Operettentenor (Erich Passow), der drei Akte lang voller Klamauk das unausbleibliche Glück hinauszuzögern hat, bis er der Kompagnon seines lebemännischen Schwiegervaters und der wirkliche Gatte seiner mondänen Frau wird."

(aus: slf.... , Neues Deutschland. Zitiert nach: Theaterdienst, Informationsblätter für Bühne, Film und Musik, Heft 47, 25. November 1949, Seite 3)

 

 

 

Kritiken

 
"Die Musik, nett und spritzig, lieferte Klaus-Peter Meyer. [...] Das anspruchslose, aber recht nette Stück gefiel dem Publikum. Beweis: die vielen Wiederholungen und das Blumenmeer."

Lo..... , Die Tribüne. Zitiert nach: Theaterdienst, Informationsblätter für Bühne, Film und Musik, Heft 47, 25. November 1949, Seite 3. 

 

"Bei Puhlmann tat man alles, um dem jungen Komponisten einen guten Start zu geben. Das fiel nicht schwer bei dem nach altem Operetten-Rezept gebauten Inhalt: die reiche Erbtante, die junge Nichte, der trottelige Bräutigam und der stürmische Liebhaber - sie alle sind wieder einmal auf der Bühne."

Sp..... , Der Abend. Zitiert nach: Theaterdienst, Informationsblätter für Bühne, Film und Musik, Heft 47, 25. November 1949, Seite 3.

 

"Wenn sich die Operette einmal nicht ernst nimmt, und ihre eigene Blödheit verspottet, wird sie witzig. Das geschieht in einer kurzen Samba-Parodie, die das ausgezeichnete Buffo-Paar Nuscha Richter und Bruno Koebler drollig ausführte und der junge Komponist Klaus-Peter Meyer (der auch dirigierte) schmissig instrumentiert hat. Genügt es, wenn man zur Vervollständigung des Milieus noch eine messerwerfende, rumbarasende Dolores aus Südamerika anführt (Asta von Seydlitz)? Schlager-Konfektion wie gewünscht. Die Leute im Puhlmann-Theater toben vor Vergnügen. Dem Einsichtigen bleibt ein Stoßseufzer.

slf.... , Neues Deutschland. Zitiert nach: Theaterdienst, Informationsblätter für Bühne, Film und Musik, Heft 47, 25. November 1949, Seite 3.

 

 

Kommentar

 

Die Uraufführung war ein Gastspiel des "Berliner Neuen Theaters" im Puhlmann-Theater.  

Es liegt gegenwärtig kein Programmheft vor. Die Angaben entstammen der zeitgenössischen Presseberichterstattung. Sobald das Programmheft vorliegt, werden alle Angaben überprüft und gegebebenfalls ergänzt bzw. korrigiert.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Hochzeit ohne Ehe". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 6. Februar 2024.