Sie sind hier: Startseite Inhalte Hexen

Hexen

Kammermusical


Musik von Danny Ashkenasi  
Text von Peter Lund  

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 11. November 1991  
Intimes Theater, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

 

  • Musikalische Leitung: Karin Coper 
  • Regie: Peter Lund

 

Besetzung:  

  • Anne Golde: Sabine Schwarzlose
  • Grete Strumpf: Conny Diehm

 

 

Premierenchronik

D UA 11. November 1991 Intimes Theater, Berlin

 

 

Inhaltsangabe


"Zwei Frauen stehen an der Bushaltestelle und tragen das selbe Kleid! Unangenehm, zugegeben. Aber das ist nicht alles, was Anne Golde und Grete Strumpf verbindet. denn Hexen erkenne sich immer und überall. Hexen haben neun Leben. Und Anna und Grete sind beide schon im achten angekommen; Höchste Zeit, Bilanz zu ziehen und sich für's Neunte endlich richtig zu entscheiden. Was für Hexen schon seit Evas Zeiten eine Entscheidung zwischen Beruf und Familie war: Ob man sich als Lady Macbeth oder Schneewittchens Stiefmutter mit Mann und Kind rumschlägt oder als Salome oder Knusperhexe Karriere macht - nie ist das Leben ganz und meistens von tödlichem Ende. In bösen, komischen und traurigen Szenen und Songs erzählen Anna und Grete, wie es ihnen in zweitausend Jahren Zivilisation ergangen ist. Ob Eva mit dem Apfel hadert, Grete mit zum Blocksberg fliegen will oder beide Frauen im Spiegel ein bißchen in die Zukunft des Alters sehen [...]."

(Homepage, Peter Lund, 2020)

 

 

Kritiken

 
"Und wenngleich die Texte von Peter Lund in den Dialogen äußerst lustig und wirklich pointiert sind, als Songtexte für ein Musical scheine sie mir doch zu sehr kabarettgefärbt. Alles in allem wäre das Stück als Kabarettrevue sehr amüsant und interessant, als Musical jedoch müßte es meiner Meinung nach überarbeitet und musikalisch 'abgerüstet' werden."."

Donato Plögert: Hexen. In: Das Musical, Die Musicalzeitschrift, Heft 33, Februar/März 1992, Seite 12.

 

   

Empfohlene Zitierweise

 
"Hexen". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 27. August 2020.