Sie sind hier: Startseite Inhalte Grimm! [Graz]

Grimm! [Graz]

Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf


Musik von Thomas Zaufke 
Text von Peter Lund  

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 7. Dezember 2014 
Next Liberty (Oper Graz), Graz, Österreich

  • Musikalische Leitung: Maurizio Nobili
  • Korrepetition: Saša Mutić
  • Regie: Helge Stadner
  • Choreografie: Benjamin Louis Rufin
  • Bühnenbild: Marlies Pfeifer
  • Kostüme: Isabel Toccafondi
  • Bild- & Videogestaltung: Bernd Ertl

 

Besetzung:  

  • Grimm, der junge Wolf: Christof Messner
  • Dorothea, genannt "Rotkäppchen": Sigrid Spörk
  • Rex, der junge Jäger: Florian Stanek
  • Sultan, der alte Hofhund: Franz Gollner
  • Gisela Geiß / Großmutter Eule: Jutta Panzenböck
  • Schweinchen Dicklinde, genannt "Dicki": Alisca Baumann
  • Schweinchen Schlau: János Mischuretz
  • Schweinchen Didi, genannt "Doofi" / Schweinchen Wild: Eleftherios-Vinzenz Chladt
  • Geißlein / Chor: Singschul' der Oper Graz

 

 

Premierenchronik

A UA 7. Dezember 2014 Next Liberty (Oper Graz), Graz
D EA 19. März 2015 Neuköllner Oper, Berlin

 

Anmerkung: Next Liberty ist das Kinder- und Jugendtheater der Oper Graz.

 

 

Plakat zur Uraufführung in Graz, 2014.

 

Inhaltsangabe


"Im Mittelpunkt der Handlung steht zunächst das Mädchen Dorothea, besser bekannt als Rotkäppchen, das in einem kleinen Dorf auf einem Bauernhof lebt. Wer bei diesem Ausgangsplot erwartet, dass nun eine billige Familienmusical-imitation von 'Into the Woods' folgt, liegt vollkommen falsch. Rotkäppchen macht sich auf ihrem Weg zur Großmutter zwar auf in den Wald (den dunklen, gefährlichen, wie die Dorfbewohner vermeinen) und lernt dort auch den Wolf namens Grimm kennen, aber dieser frisst das arme Mädchen mitnichten, sondern freundet sich mit ihm an. Soweit, so ungewöhnlich... Die beiden neuen Freunde haben jedoch nicht damit gerechnet, dass die Dorfbewohner - bei 'Grimm!' sind dies allesamt Tiere - eine solche Freundschaft ganz und gar nicht gutheißen. Rotkäppchen überredet Grimm dennoch dazu, mit ihr ins Dorf zu gehen, und für kurze Zeit scheint es, als würden die anderen Tiere den Wolf auch akzeptieren. Doch wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch am Bauernhof, auf dem Dorothea lebt, von Eifersucht und Hass getriebene Intriganten, im konkreten Fall in Person des Oberschweins Schlau, das alle Hebel in Bewegung setzt, um Grimm aus dem Dorf zu entfernen. Daneben gibt es auch die altbekannten Mitläufer wie den jungen Hund Rex, Sultan, den alten Hofhund mit dunklem Geheimnis, und die sechsfache Mutter Gisela Geiß, die Grimm das Fehlen eines ihrer sieben Geißlein anlastet, bis sich herausstellt, dass es von Anfang an nur sechs Geißlein gab.

Neben der Hauptgeschichte, der Freundschaft zwischen Rotkäppchen und Grimm, läuft noch ein paralleler Handlungsstrang zweier Nebencharaktere: Das Hausschwein Dicki verliebt sich in das (naturgegebenermaßen etwas borstige) Wildschwein Wild - eine Liebe, die nicht sein darf."

Thomas Neuwert: Eine verbotene Freundschaft im Wald. Uraufführung 'Grimm!' Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf' an der Oper Graz. In: blickpunkt musical, Ausgabe 75, 02/2015, März - Mai 2015, Seite 30-31.

 

 

Kritiken

 
"Die eingängige, aber dennoch anspruchsvolle Musik von Thomas Zaufke trägt das ihre dazu bei, dass man nicht nach kurzer Zeit die Lust an diesem Stück verliert, weil zu viele pädagogische Zeigefinger hochgehalten werden. Im Gegenteil, vom Anfang bis zum Ende wird man unterhalten und hat dennoch auf dem Heimweg vieles zum Nachdenken. Lund versteht es gekonnt, hochaktuelle Themen, wie Fragen von Migration und Transkulturalität, in eine unterhaltsame, sogar familientaugliche Geschichte zu verpacken. Die Art und Weise, wie die Dorfbewohner - respektive domestizierten Tiere - mit den "wilden" Tieren, Wolf und Wildschwein, umgehen, erinnert frappant an die augenblicklichen politischen Entwicklungen in Deutschland und Österreich.

Die Inszenierung von Helge Stradner kann als durchweg geglückt bezeichnet werden, da er die von den Autoren angedachte feinsinnige Geschichte ebenso sensibel umzusetzen vermag. Das Bühnenbild von Marlies Pfeifer ist zweckmäßig und familienmusicalgerecht, ohne dabei in Kitsch auszuarten, dasselbe gilt für die Kostüme von Isabel Toccafondi. Die Choreographien von Benjamin Rufin sind durchdacht und dramaturgisch an den richtigen Stellen eingesetzt."

Thomas Neuwert: Eine verbotene Freundschaft im Wald. Uraufführung 'Grimm!' Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf' an der Oper Graz. In: blickpunkt musical, Ausgabe 75, 02/2015, März - Mai 2015, Seite 30-31.

 

"Aus bekannten Motiven von Märchen der Gebrüder Grimm haben Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text) eine neue Geschichte gemacht, die Gut und Böse in anderem Licht erscheinen lässt. Die Figuren glaubt man zu kennen, aber dann entwickeln sie ein Eigenleben: Rotkäppchen ist ein ziemlich aufmüpfiges Mädchen, das lieber Dorothea genannt werden will, der Wolf heißt Grimm und ist ziemlich sexy, die Hunde sind treu, aber doof, und Schweinchen Schlau ist alles andere als harmlos. Aus dieser Konstellation entwickelt sich eine Geschichte, die eigentlich den Abbau von Vorurteilen und mehr Toleranz im Zusammenleben zum Thema hat.

Dass so etwas ziemlich unterhaltsam sein kann, ist auf die straffe Regie und die äußerst spielfreudige Truppe vom „Next Liberty“, die bei den Kindern und auch Erwachsenen helle Begeisterung hervorriefen, zurückzuführen. Das Stück hat ein wenig von Stephen Sondheims „Into the Woods“ und auch von „Wicked“ (Stephen Schwartz), ohne aber diese Musicals zu kopieren. Die Musik ist ein flotter Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen, dazu eine große Portion Klamauk und eine mitreißende Choreografie (Benjamin Rufin), die die Darsteller gekonnt umsetzen.

APA: Rotkäppchen verliebt sich in den Wolf: Flottes Kindermusical in Graz. In: Tiroler Tageszeitung, 8. Dezember 2014.

 

 

 

Medien / Publikationen

 

Audio-Aufnahme

  • "Grimm! - Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf". Original Musical Cast, 2015. Sound of Music (Alive). (1xCD).

 


Literatur

  • Gebrüder Grimm [d.i.: Jacob und Wilhelm Grimm]: Kinder- und Hausmärchen. Gesamtausgabe, Bindlach: Gondrom 2001.

 

 

Kommentar

 
Bei der Verleihung der Deutschen Musical Theater Preise 2015 der Deutschen Musical Akademie war die Grazer Produktion von "Grimm!" in vier Kategorien nominiert. In der Kategorie "Bestes Buch" wurde Peter Lund ausgezeichnet, ebenso wie Christof Messner als "Bester Darsteller".

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Grimm! [Graz]". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 1. April 2020.