Sie sind hier: Startseite Inhalte Fräulein Reisebüro (Ibusz …

Fräulein Reisebüro (Ibusz kisasszony)

Musikalisches Lustspiel


Musik von Szabolcs Fényes 
Buch und Liedtexte von Ivan Szenes und Ladislaus Nádasi
Deutsche Fassung von Andreas Bauer

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 21. Juli 1961
Volkstheater Rostock, DDR

 

 

 

Premierenchronik

HUN UA 19. Dezember 1958 ? , Budapest
DDR Dspr. EA 21. Juli 1961  Volkstheater Rostock

 

 

 

Inhaltsangabe


Ein Ehemann ist eifersüchtig auf seine Frau, das "Fräulein Reisebüro", die nicht nur Reisen verkauft, sondern auch gewöhnlich die Reisebegleitung übernimmt. Der Mann fühlt sich allein gelassen. Seine Frau will aber ihre Tätigkeit seinetwegen nicht aufgeben.

Der Mann beschließt daraufhin, seine Frau eifersüchtig zu machen. Das geht aber gründlich schief, denn diese erklärt ihm daraufhin, sich scheiden lassen zu wollen. 

Als sie eine Reisegruppe nach Varna in Bulgarien begleitet, schifft sich ihre Ehemann kurzfristig mit ein, um seine Frau wieder zu beruhigen. In Varna geht dann aber alles hin-und-her, Mißverständnisse türmen sich auf Mißverständnisse, bis aber dann doch die Eheleute wieder zusammenfinden. An der Ausgangssituation hat sich nichts geändert.

(Wolfgang Jansen)

 

 

 

Medien

 
Audio-Aufnahme

  • "Négy Dal Az „Ibusz Kisasszony” C. Operettből ". (Vier Lieder aus der Operette "Fräulein Reisebüro"). Ungarisches Rundfunkorchester, 1958. Qualiton MM 255. (1x7"-Single).

 

 

 

 

Kommentar

 
Es liegen bislang kein Programmheft und Premierenkritiken vor. Nach Eingang der Unterlagen werden die Angaben ergänzt.

In einer Fernsehbearbeitung von Hans-Joachim Riegenring und Erich Geiger strahlte das DDR-Fernsehen am 5. Juni 1965 erstmalig das Musical "Fräulein Reisebüro" aus. In den Hauptrollen waren Eva-Maria Hagen und Wolfgang Borkenhagen zu sehen.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Fräulein Reisebüro" ("Ibusz kisasszony"). In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 4. Februar 2022.