Sie sind hier: Startseite Inhalte Falsettos

Falsettos

Musical


Musik und Songtexte von William Finn
Buch von William Finn und James Lapine
Deutsche Übersetzung von Markus Weber

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 4. Januar 1996
Delphi Musicaltheater, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: John F. Baer / Steven Gross
  • Regie: Markus Weber
  • Ausstattung: Walter Perdacher

 

Besetzung:  

  • Marvin: Holger Off
  • Whizzer: Alex Melcher
  • Trina: Louisa Lydell
  • Dr. Mendel: Valentin Zahn
  • Jason: Shantia Ullmann / Nikolas Pritzkat
  • Dr. Charlotte: Caroline Gempeler
  • Cordelia: Julia Hillens

 

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 29. April 1992 John Golden Theatre, New York
D Dspr. EA 4. Januar 1996  Delphi Musicaltheater, Hamburg
GB EA 30. August 2019 Other Palace, London

 

 

 

Inhaltsangabe


"I. Akt: 1979, March Of The Falsettos: Marvin versteht sich als Familienmensch, er hat ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Trotzdem verlässt er seine Frau Trina und seinen Sohn Jason, um zu seinem Liebhaber Whizzer zu ziehen. Diese Entscheidung fällt Marvin sichtlich schwer, immer wieder zieht es ihn zu Frau und Kind zurück, denn er möchte seine Familie erhalten. Am Ende jedoch heiratet Trina den Psychiater Mendel und gründet eine neue Familie, während Marvin von Whizzer verlassen wird.

II. Akt: 1981, Falsettoland: Zwei Jahre sind vergangen. Marvin ist nach einiger Zeit der Trennung wieder glücklich mit Whizzer, hält jedoch nach wie vor den Kontakt zu seiner ehemaligen Familie aufrecht. Die Verwicklungen innerhalb des Quintetts gehen weiter, die Suche nach Liebe, die Erfahrung von Leid und Einsamkeit prägen die Menschen, bis Whizzer, geschwächt von einer HIV-Infektion, zusammenbricht."

Inhaltsangabe des Verlags Felix Bloch Erben, Berlin, 2022

 

 

 

Kritiken

 
"Ein Publikumserfolg war 'Falsettos' (der Titel wird übrigens nie erklärt) im Hamburg aber leider nicht. Ein Grund hierfür liegt in der komplizierten Konstruktion der Fabel selbst: Ein verheiratetes Paar nebst Sohn. Der Mann wird schwul, bekennt sich zu seinem Freund. Der Freund hat Aids, der Sohn muß zum Psychater. Dieser wiederum verliebt sich in dessen Mutter. Ende gut? Mitnichten. Immerhin harrt noch ein lesbisches Pärchen seines Auftritts, und außerdem liegt der Freund im Sterben...

Das Personal könnte in seiner überreizten, hektischen, stets in Bewegung befindlichen Konzentrierung auf die eigenen Gefühlsneurosen komplett einem Woody-Allen-Film entsprungen sein. Nur: bei Allen wird gesprochen, bei 'Falsettos' durchgehend gesungen. Und deshalb ging ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Handlung im Stakkato-Gesang der Sondheim-orientierten Musik verloren: der Aspekt von Riten und Befindlichkeiten einer jüdischen Familie, dessen Höhepunkt - Jasons "Bar Mitzvah" (eine Art Jugendweihe) - in seiner Symbolik den meisten Zuschauern fremd bleiben mußte."

Walter Wigand: Falsettos. Deutschsprachige Erstaufführung in Hamburg. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 57, Februar/März 1996, Seite 24.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Falsettos". Broadway Cast, 2016. Ghostlight Records 84509. (2xCD).
  • "March of the Falsettos". Original Off-Broadway Cast, 2003. DRG CDSBL 12581. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Falsettos". US-TV-Cast, 2017. PBS. (1xDVD).

 

 

 

Kommentar

 
'Falsettos' begann als Trilogie einaktiger Musicals - "In Trousers", "March of the Falsettos" und "Falsettoland". 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Falsettos". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 31. August 2022.