Sie sind hier: Startseite Inhalte Es war die Nachtigall

Es war die Nachtigall

ein Musical in zwei Akten nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ephraim Kishon


Musik von Dov Seltzer
Text von Ephraim Kishon                                                                                                                                       Liedtexte von Yvette Kolb

 


Inszenierung


Uraufführung: 19. April 1991
Stadthalle Castrop-Rauxel, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Tankred Schleinschock
  • Regie: Günter Wissemann
  • Ausstattung: Gabriel Feuerstein

 

Besetzung:

  • Romeo Montague / Pater Lorenzo: Werner Klockow
  • Julia Montague-Capulet / Lucretia / Amme: Sibylle Hellmann
  • William Shakespeare: Erwin Höfler

 

 

Premierenchronik

D UA 19. April 1991 Stadthalle, Castrop-Rauxel (eine Produktion des Westfälischen Landestheaters)



Inhaltsangabe


"Das Jahr: 1623; Wohnung des Ehepaares Montague in Verona. Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, das wohl bekannteste Liebespaar der Welt, Romeo und Julia, wäre in der bewußten Nacht in der Gruft der Capulets nicht gestorben?
Sie haben überlebt, und Ephraim Kishon zeichnet nun in seiner unnachahmlichen ironisch-zynischen Art den endlosen Streit eines Ehealltags um Geld, Abwasch und die Kardinalfrage: Liebst Du mich eigentlich noch? Eben das, was nach 29 gemeinsamen Jahren allen Liebenden passieren kann.
Und so ist der Ballettlehrer Romeo Montague mit dem typischen Nervenkostüm eines ganz normalen Ehemannes versehen und seine liebliche Julia als um ewige Jugend ringende Hausfrau zur verkniffenen Nörglerin geworden.
Bei der 14jährige Tochter Lucretia ist in ihrer logisch im Generationskonflikt begründeten Protesthaltung völlig ausgeflippt, der jetzt 98 Jahre alte Franziskanerpater Lorenzo flirtet trotz Zölibat heftig mit Julia und deren 85jährige, ungebrochen lebhafte, Amme erwärmt heftigst für Romeo.
All das birgt genügend Gründe, sich bei William Shakespeare zu beschweren, der bei einem der ganz normalen Kräche im Hause Montague-Capulet eines Tages einfach durch die Wand wieder ins Leben der beiden tritt..."
 

(Homepage Kishon, Werkverzeichnis, 2020)
 

 

Kommentar

 

Romeo Montague und Pater Lorenzo werden vom selben Schauspieler gespielt. Julia Montague-Capulet, Lucretia und die Amme werden von derselben Schauspielerin gespielt.

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Es war die Nachtigall". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 11. Juli 2020.