Sie sind hier: Startseite Inhalte Dracula (Gräbner)

Dracula (Gräbner)

Musical


Musik von Hans Martin Gräbner
Text von Uwe Hoppe

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 3. August 2001
Felsentheater zu Sanspareil, Wonsees/Hollfeld, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Hans Martin Gräbner
  • Regie: Uwe Hoppe
  • Kostüme: Heike Betz
  • Bühne: Michel Bövers / Jürgen Goldfuß

 

Besetzung:  

  • Graf Dracula: Lou Bertalan
  • Lucy Westenra: Barbara Dörfler
  • Mina Harker, ihre beste Freundin: Andrea Spahn
  • Lord Arthur Godalming, ihr Verlobter: Martin Kelz
  • Jonathan Harker, Minas Ehemann: Frank Popp
  • Dr. Seward, Lucys Arzt: Marcus Leclaire
  • Prof. van Helsing, dessen Lehrer: Wolfram Lang
  • Renfield, ein armer Irrer: Jörg Wilhelm

 

 

 

 

Premierenchronik

D UA 3. August 2001 Felsentheater zu Sanspareil, Wonsees/Hollfeld

 

Anmerkung: Das Musical war eine Prdouktion  Studiobühne Bayreuth.

 

 

Inhaltsangabe


Das Musical folgt in kleiner Besetzung der bekannten Geschichte um den transylvanischen Grafen Dracula nach Bram Stokers Roman.

Klaus Baberg

 

 

 

Kritiken

 
"Im Mittelpunkt stehen indes Sprache und Musik mit der Uwe Hoppe und Hans Martin Gräbner den Stoff des berühmten Romans zu einem künstlerischen und atmosphärischen Rundum-Erlebnis gestaltet haben.

Die jüngste Arbeit des bewährten Studiobühnen-Autorenduos steht an der Schnittstelle zwischen den heiteren Konversationsstücken barock-höfischen Gepränges, wie sie in den vergangenen Jahren an gleicher Stelle zu sehen waren, und einer Reihe von Hoppe-Inszenierungen in der Eremitage, mit denen der Regisseur sein Faible für schauerliche Sujets mal mehr, mal weniger virtuos kundtat. Zu den Vorzügen von 'Dracula' gehört, dass Hoppe die Vorlage sehr behutsam bearbeitet hat, ohne dass er im Text auf rasant-witzige Dialoge verzichtet oder die Inszenierung statisch wirken lässt.

[...] Hans Martin Gräbner komponiert in den Grenzen der Tonalität, doch reibungsvoll und in dichter Atmosphäre. Nur selten gleitet er in schmalzige Tonfolgen ab, analog zu einigen allzu seichten Textpassagen ("Das Böse bekriegen - die Liebe wird siegen"). Der Komponist lenkt den Abend musikalisch vom Harmonium aus, assistiert von Astrid Mäurer (Violine), Tobias Sebald (Klarinett) und von dem Percussionisten Christian Reschke, der auch seinem Didgeridoo schauerliche Töne entlockte."

Bernd Buchner: Gruselei mit Beißhemmung. Zur Uraufführung des Musicals 'Dracula'. In: Nordbayern Kurier, Kultur, 6. August 2001, Seite 14.

 

 

"Das Musical über den Blutsauger, von Uwe Hoppe inszeniert und von Hans Martin Gräbner als Komponist begleitet, brachte das Übernatürliche, Irreale fast zu leicht serviert ins Bild. Dracula bleib im Hintergrund, eine Fiktion. Das Stück lebt von den Aktionen rund um ihn, von dem ständigen Bemühen, ihm das Handwerk zu legen.

Dazu waren den sieben Akteuren viele Mittel recht. Durch die Schminktechnik und die beieindruckende Kostümierung vermochten sie mit Mimik und Gestik Stimmunen gut zu vermitteln, das Hin- und Hergerissensein zwischen Erfolg und Misserfolg ihrer Mission machte den Abend interessant."

H.W.: Ein bisschen fehlte die Spannung. Musical Dracula im Felsenlabyrinth Sanspareil / Kampf gegen das Böse. In: Bayerische Rundschau, 11./12. August 2001.

 

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Dracula (Gräbner)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 21. Juli 2022.