Sie sind hier: Startseite Inhalte Aquarium oder Die letzte Chance

Aquarium oder Die letzte Chance

Musical für einen Darsteller


Buch und Musik von Otto Jankovich
Liedtexte von Karl Mayer-Rieckh

 


Inszenierung


Uraufführung: 22. Februar 2020
MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Wien, Österreich
 

  • Regie: Otto Jankovich
  • Bühne und Licht: Tom Barcal
  • Ton und Video: Viktor Seedorf

 


Besetzung:

  • Julian Loidl

 

Playbackaufnahmen aus dem Jahre 1993. Arrangements der Playbacks: Otto Jankovich und Dieter Kollbeck.

Gesang:

  • Doris Woldan
  • Alexander Wartha
  • Reinwald Kranner
  • Marco Formanek
  • Markus Mitterhuber

 

 

Premierenchronik

A UA 22. Februar 2020 MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Wien



Inhaltsangabe


"Kindliche Begeisterung und Übermut leuchten aus dem Gesicht des erfolglosen Musical-Komponisten, der eine letzte Chance bekommt, sein Können zu beweisen. In einem über und über mit Post-its beklebten Zimmer trifft er zwischen Klavier und Drucker die letzten Vorbereitungen für die Präsentation vor dem Theaterdirektor - und beginnt dem Publikum von seinem Stück und seinem verpfuschten Leben zu erzählen . . ."

Theresa Steininger: Meta-Musical übers Scheitern am Leben und an der Kunst - Überzeugend. Das Ein-Mann-Musical 'Aquarium', im MuTh uraufgeführt. In: Die Presse, 26. Februar 2020.

 

 


 Aquarium mit Julian Loidl; Foto: Debora Söll © OJA! Production 

'Aquarium' mit Julian Loidl; Foto: Deborah Söll © OJA! Production

 

 

Kritiken


"Das Ein-Mann-Musical 'Aquarium' berührt durch die schonungslose Lebensbeichte eines Menschen, der am liebsten nicht nur sein Stück, sondern auch die eigene Vita mehrmals umgeschrieben hätte. Darüber hinaus wird es zur Selbstreflexion einer Branche, Seitenhiebe auf die Vereingten Bühne inklusive, aber auch auf Kollegen, die durch lapidar hingeworfene Kommentare den letzten Rest Selbstbewusstsein zerstören.

[...] Julian Loidl schwankt ergreifend zwischen der Begeisterung für sein Werk und der Ernüchterung, wenn ihm ein Post-it über die nicht bezahlte Stromrechnung, ein Anruf eines wütenden Kunden in seinem Alibi-Job als Medienberater oder eine SMS seiner Exfrau in die Realität zurückholen. Er spielt 90 Minuten lang mit höchstem Einsatz, singt und begleitet Lieder, führt Choreografie-Ideen vom Pizzabacken bis zur Windmühle vor."

Theresa Steininger: Meta-Musical übers Scheitern am Leben und an der Kunst - Überzeugend. Das Ein-Mann-Musical 'Aquarium', im MuTh uraufgeführt. In: Die Presse, 26. Februar 2020.

 

 

Empfohlene Zitierweise


"Aquarium oder Die letzte Chance". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 28. Juli 2020.