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Anastasia

Musical


Musik von Stephen Flaherty
Buch von Terence McNally 
Texte von Lynn Ahrens
Deutsche Übersetzung (Dialoge) von Ruth Deny 
Deutsche Übersetzung (Gesangstexte) von Wolfgang Adenberg

 

 

Inszenierung


Österreichische Erstaufführung: 10. September 2022 
Landestheater (Musiktheater), Linz, Österreich

  • Musikalische Leitung: Tom Bitterlich
  • Vokal-Arrangements: Stephen Flaherty
  • Orchestrierung: Doug Besterman
  • Regie: Matthias Davids
  • Choreographie: Kim Duddy
  • Tanzarrangements: David Chase
  • Bühne und Co-Regie: Andrew D. Edwards
  • Kostüme: Aleš Valašek
  • Licht-Design: Michael Grundner
  • Ton-Design: Rob Bettle

 

Besetzung:  

  • Anya: Hanna Kastner
  • Zarenmutter: Daniela Dett
  • Lily: Judith Jandl
  • Dimitri: Lukas Sandmann
  • Wlad: Karsten Kenzel
  • Gleb: Nikolaj Alexander Brucker / Mathias Edenborn
  • Zar / Graf Ipolitow / Graf Gregory: Joel Parnis
  • Gorlinski / Graf Leopold: Gernot Romic
  • Zarin / Dunja: Sanne Mieloo
  • Tatjana / Paulina: Celina dos Santos
  • Olga / Marfa / Gräfin Gregory: Bettina Schurek
  • Ensemble: Anastasia Bertinshaw, Barbara Castka, Alexander Findewirth, Julia Hübner, Albert Jan Kingma, Nils Klitsch, Luca Marchetti, Nathan Mitterbauer, Susannah Murphy, Maura Oricchio, Noa Joanna Ryff, Pascal Schürken, Aday Velasco
  • Ensemble-Swing: Hannah Moana Paul
  • Junge Anastasia: Emilia Eder / Luisa Kircher / Helena Unger
  • Alexej: Jakob Blaimschein / Fabian Harrich / Antonin Stamm

 

 

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Ensemble

© Landestheater Linz / Fotograf: Reinhard Winkler

 

 

Premierenchronik

USA UA 13. Mai 2016 Hartford Stage, Hartford (Connecticut)
D Dspr. EA 15. November 2018  Stage Palladium Theatre, Stuttgart
A EA 10. September 2022 Landestheater (Musiktheater), Linz

 

 

 

Inhaltsangabe


"Nach der Oktoberrevolution wird die Familie des letzten russischen Zaren Nikolaus II. durch einen Anschlag der Bolschewiki ermordet. Der Legende nach überlebt durch einen Zufall als einziges Familienmitglied die jüngste Tochter Anastasia. Ihre Großmutter, Großfürstin Maria Fjodorowna, verspricht demjenigen eine hohe Belohnung, der Anastasia auffindet. Die Betrüger Dimitry und Vlad versuchen, sich das Geld mit einem Double der Zarentochter zu erschleichen. Die unter Amnesie leidende Straßenkehrerin Anya kommt ihnen wie gerufen, denn sie sieht Anastasia zum Verwechseln ähnlich ..."

(Homepage Landestheater Linz, allgemeine Information zur Inszenierung)

 

 

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Hanna Kastner (Anya)

© Landestheater Linz / Fotograf: Reinhard Winkler

 

 

Kritiken

 
"Bis vor beinahe zwanzig Jahren erschienen immer wieder Frauen auf der Bildfläche, die behaupteten Anastasia, die jüngste Tochter des letzten russischen Zaren zu sein, der gemeinsam mit seiner Familie in Folge der Oktoberrevolution von 1917 und der Machtübernahme der kommunistischen Bolschewiki ermordet wurde. Das Kalkül dahinter ist einfach: Als einzige Überlebende des Erschießungskommandos wäre die wirkliche Anastasia rechtmäßige Erbin des unermesslichen Vermögens der Zarenfamilie Romanov. Auf dem Gerücht des Überlebens der Zarentochter basiert auch der Animations-Film aus dem Hause 20th-Century-Fox von 1997 und die daraus entwickelten Musicalfassung von 2016. [...] 

Die Bühnenfassung des Animation-Films, für den Stephen Flaherty und Lynn Ahrens bereits die Musik geschrieben haben, sollte keine Eins-zu-Eins-Kopie werden, sondern den Sprung vom Märchen für Kinder zu einem anspruchsvollen Musical für Erwachsene schaffen. So strichen sie – gemeinsam mit dem für das Buch verantwortlichen Terrence McNally - die kindgerechten Elemente der Fledermaus Bartok und Anastasias Hündchen Pooka und ersetzten die Figur des Bösewichts Rasputin durch den regimetreuen Kommunisten Gleb. Außerdem übernahmen sie lediglich sechs Songs der Filmfassung und schrieben einen Großteil der Musik neu. [...]

Die Musik zu Anastasia wechselt zwischen großen Musical-Balladen wie dem bereits aus dem Animations-Film bekannten und preisgekrönten ´Reise durch die Zeit´ oder ´Im Dezember vor Jahren´, folkloristisch angehauchten Songs wie ´Mein Land´, bei dem sich auf dem St. Petersburger Bahnhof die verbliebenen russischen Intellektuellen versammeln, um endgültig ihre Heimat zu verlassen, sowie typischen Charleston-Klänge der 20-iger-Jahre, wenn die Handlung nach Paris wechselt. Gespielt vom Orchester des Landestheaters Linz – für diese Inszenierung umbenannt ins Newa-Cluborchester – klingt die Orchestrierung satt und voll und ist perfekt ausgesteuert. Jede Nuance, jede Besonderheit der unterschiedlichen Musik-Stile, findet sich in der Umsetzung durch das Orchester wieder."

Frank Guevara Pérez: Anastasia, Im Dezember vor Jahren. In: Onlineportal "musicalzentrale.de", ohne Datum [Zugriff: 10. Oktober 2022]

 

"Früher wären vergleichbare Musicals bei den Vereinigten Bühnen Wien zur österreichischen Erstaufführung gelangt. Dass diese nun am Landestheater Linz über die Bühne geht, zeigt das Vertrauen, das sich das Musicalensemble in den letzten rund zehn Jahren in der Musicalszene erarbeitet hat - und dieses wird nicht enttäuscht.

[...] Unterstützt von Bühnenbildner Andrew D. Edwards betont Regisseur Matthias Davids die dunklen Elemente, schreckt nicht vor wohldosiertem Kitsch zurück, lässt aber ebenso dem Humor breiten Raum."

Thomas Thalhammer: Anastasia. Ein schönes Märchen in einer nüchternen Zeit. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 215, Oktober/November 2022, Seite 10-13.

 

"Die Österreichische Erstaufführung von 'Anastasia' rund um das angebliche Überleben einer Zarentochter ist leichte Kost, jedoch perfekt umgesetzt und war dem Publikum Standing Ovations wert. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm, wurde aber von seinen Schöpfern um die himmelschreiendsten historischen Fehler bereinigt – so wurde Rasputin, der zum Zeitpunkt des Zarensturzes bereits tot war, als Bösewicht gestrichen, und durch den Politkommissar Gleb ersetzt. Die Zarenmutter, die sich nach der Revolution nach Dänemark abgesetzt hatte, lebt im Musical allerdings nach wie vor in Paris, wofür Musiker, Choreografie und Ausstattung wohl recht dankbar waren.

[...] Das Musical ist ein sehr klassisches. Die walzerselige Dekadenz am Zarenhof in ihrem kitschigen Pastell könnte einer Operette entsprungen sein, das Training, das aus der erinnerungslosen Anya eine Prinzessin machen soll, erinnert stark an die ´Mein Gott, jetzt hat sie’s´aus ´My Fair Lady´ und wenn die Genossen geschlossen aufmarschieren, denkt wohl so mancher an ´Les Miserables´. Die Musik deckt die volle Bandbreite von russischer Schwermut über Kosaken-Folklore bis zu schmissigen 1920er-Jahre-Klängen ab. Das ´Newa-Cluborchester´ unter Tom Bitterlich spult die zweidreiviertel Stunden bravourös ab.

[...] Die Inszenierung von Mattias Davids und Andrew D. Edwards verzichtet darauf, Anspielungen auf das Russland von heute zu machen, es wäre auch unpassend, man müsste den Handlungsbogen wohl zu sehr verbiegen. Kim Duddy zeichnet für die leichtfüßige Chorografie mit Witz und Tempo verantwortlich, Lebensgefühl des Paris der Zwischenkriegszeit und Akrobatik-Einlagen inklusive. Davids und Edwards schaffen es, die anfangs etwas sperrige Handlung kurzweilig unterzubringen. ´Anastasia´ mag keine tiefschürfende Geschichte sein, aber das Publikum durfte einfach einen Abend unbeschwerter Unterhaltung genießen."

[ohne Autorennennung:] Leichtfüßige "Anastasia“-Musicalpremiere in Linz. In: Oberösterreichisches Volksblatt, 11. September 2022.

 

 

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Lukas Sandmann (Dimitri), Hanna Kastner (Anya), Karsten Kenzel (Wlad)

© Landestheater Linz / Fotograf: Reinhard Winkler

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Anastasia". Original Broadway Cast, 2017. Broadway Recorsd BR-CD07017. (1xCD).
  • "Anastasia". Original Filmsoundtrack, 1997. Atlantic 83053-2. (1xCD).
  • "Anastasia". Original Stuttgart Cast, 2019. Stage Entertainment. (1xCD).

 

DVD / Video

  • "Anastasia". Zeichentrickfilm von Don Bluth, 1997. 20th Century Fox. (1xDVD).

 

Literatur

  • Mark K. Kaswinow: Russlands letzter Zar, Das Ende der Romanows. Aus dem Russischen übersetzt von Klaus-Dieter Goll, Berlin: Verlag der Nationen 1988.
  • Robert K. Massie: Die Romanows, Das letzte Kapitel. Berlin: Berlin-Verlag 1995.
  • Hugh Brewster: Anastasias Album, Die jüngste Tochter des letzten Zaren erzählt ihre Geschichte. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Heresch, München: Langen-Müller 1996.

 

 

 

Kommentar

 

Die Broadway-Premiere der überarbeiteten Fassung erfolgte am 24. April 2017 im Broadhurst Theatre.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Anastasia" [Linz]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 12. Oktober 2022.