Sie sind hier: Startseite Inhalte Zwei Fleischfachverkäuferinnen

Zwei Fleischfachverkäuferinnen

(ohne Gattungsbezeichnung)


Musik von Jonas Schilling
Text von Rosa von Praunheim

 

Inszenierung


Uraufführung: 14. Oktober 2022
Schlosstheater Moers, Bundesrepublik Deutschland

  • Regie: Damian Popp
  • Bühne & Kostüme: Tanja Maderner

 

Besetzung:  

  • Zarah Chi Chi, Fleischfachverkäuferin: Matthias Heße
  • Karina, Fleischfachverkäuferin: Emily Klinge
  • Frau Müller, Kundin: Roman Mucha

 

 

Zwei1

Matthias Heße, Emily Klinge

© Schlosstheater Moers / Foto: Jakob Studnar

 

 

Premierenchronik

D UA 14. Oktober 2022 Schlosstheater, Moers

 

 

Inhaltsangabe


Zwei in Hassliebe verbundene Fleischfachverkäuferinnen versuchen in ihrer gekachelten Welt mit viel Gesang ihr Leben zu meistern. Störender Faktor in diesem kleinen Kosmos ist die Kundin Frau Müller mit ihren außergewöhnlichen kulinarischen Wünschen.

(Klaus Baberg)

 

 

Zwei2

Matthias Heße

© Schlosstheater Moers / Foto: Jakob Studnar

 

 

Kritiken

 
"Rund die Hälfte des Stücktextes wird über Lieder vermittelt, und Jonas Schneider hat dafür eine schrecklich schöne Musik geschrieben, die zwischen Western-Filmmusik, Cancan und Schuhplattler nichts auslässt. Wie groß die gesanglichen Fähigkeiten des Ensembles sind (vor allem Emily Klinge ist wunderbar!), weiß man seit der Moerser Streaming-Produktion ´21 Lovesongs´. Jetzt kommt noch ein raumfüllender Livesound in Dolby-Surround-Qualität dazu.

[...] Der ungeheure Reiz von Praunheims scheinbarem Nonsens-Stück voller Nicht-Handlung, das von einem Diskurstext oder einem dramatischen Manifest gar nicht weit entfernt sein könnte, liegt im konsequent überspielten Subtext. Unter der blutig-fröhlichen Oberfläche lassen sich dann ernsthafte Themen ausmachen, wie das Verhältnis Mensch-Tier, die Arbeitsverhältnisse im Schlachthof oder die Abhängigkeit von der Politik der Supermärkte und Discounter. [...] Nach knapp 90 Minuten, die wie im Schweinsgalopp vergingen, war das Premierenpublikum einfach nur tierisch gut drauf."

Wolfgang Platzeck: Mit schriller Komik zum blutigen Ernst. Jubel für die Uraufführung von Rosa von Praunheims Musiktheater-Groteske "Zwei Fleischfachverkäuferinnen" in Moers. In: Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ), Nr. 241, Kultur & Freizeit, 17. Oktober 2022.

 

 

Zwei3

Emily Klinge

© Schlosstheater Moers / Foto: Jakob Studnar

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Zwei Fleischfachverkäuferinnen". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 25. Oktober 2022.