Sie sind hier: Startseite Inhalte Peggy

Peggy

Ein Country Musical 

Buch, Gesangstexte und Musik von Paul Glaser

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 1. Dezember 1999
Star-Theater, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland 

  • Regie, Choreographie und Bühnenbild: Paul Glaser
  • Kostüme: Patricia Royo / Jeremy Cummins

 

Besetzung:  

  • Peggy: Annika Bruhns
  • Manfred: Matthias Kostya
  • Mr. Mulligan / Hr. Kahrbaum / Eskimo: Karl Knaup
  • Nebendarsteller: Martin Niemeyer / Rodolphe Bonnin / Frauke Ditschuneit
  • Live Band: Brandon Ethridge / Sandi Strmljan / Peter Knobs / Stefan Endrigkeit

 

 

 Premierenchronik

D UA 1. Dezember 1999 Star-Theater, Hamburg

 

 

Inhaltsangabe


"Peggy verdient sich als Kellnerin ihren Lebensunterhalt. Sie träumt davon eines Tages nach Nashville zu gehen, um dort als Country-Sängerin berühmt zu werden. In den USA lebt Manfred, der ständig Probleme mit seinem Boss hat. Er will unbedingt zurück nach Deutschland, in das Land seiner Vorfahren.

Peggy macht sich auf den Weg nach Nashville. Manfred befindet sich auf dem Flug in seine Wahlheimat. Durch sehr ungewöhnliche Umstände begegnen sich beide in Grönland. Peggy gibt dort das Konzert ihres Lebens. Manfred verliebt sich in Peggy und die Eskimos machen beiden ein unwiderstehliches Angebot."

(aus dem Programmheft zur Uraufführung)

 

 

Kritiken


"Kaum hat die Show begonnen, wechselten die Darsteller so unvermittelt die Schauplätze, dass einem schwindelig zu werden drohte, was der Interaktion mit dem Publikum keine besondere Eigendynamik verlieh. [...] Eine hervorragend besetzte Inszenierung endete als unfreiwillige Persiflage auf den Mythos Country."

[ohne Autorennennung]: Miese Show, erstklassig besetzt: "Peggy" im Star-Theater Sinnfreier Klamauk. In: Hamburger Morgenpost, 3. Dezember 1999.

 

"Nun aber ist "Peggy" doch auf einer Theater-Bühne gelandet und feierte jüngst im Hamburger Star-Theater Premiere. Zur Freude der meisten Besucher, zum Unmut einiger weniger.

[...] Dass ihn die Low-Budget-Produktion seiner Peggy dennoch mehr interessiert hat als das krisensichere Engagement an einer großen Bühne, hat einfache Gründe:"Musical ist für mich nur als Mischung von Tanz, Gesang und Theater definiert. Das reicht von Pina Bausch bis hin zu Cats, dazwischen ist alles möglich. Und was möglich ist, sollte man auch ausprobieren." Schließlich wolle man doch weder sich selbst noch sein Publikum mit dem Immergleichen langweilen."

Stefan Krulle: Entertainment braucht Frechheit. Paul Glaser zeigt mit einfachen Mitteln und viel Phantasie, wie Musical funktioniert. In: Die Welt, 11. Dezember 1999.

 

 

Medien / Publikationen

 

Audio-Aufnahmen

  • "Nashville" aus dem Musical "Peggy" gesungen von Annika Bruhns. Single-CD, Hamburg 1999.

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Peggy". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 21. März 2021.