Sie sind hier: Startseite Inhalte Zzaun!

Zzaun!

Musical


Musik Und Songtexte von Alexander Kuchinka
Buch von Tilmann von Blomberg 
Orchestration von Manfred Honetschläger in Zusammenarbeit mit Peter Christian Feigel

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 3. März 2018  
Staatsoperette Dresden, Bundesrepublik Deutschland

 

  • Musikalische Leitung: Peter Christian Feigel
  • Regie: Andreas Gergen
  • Bühnenbild: Walter Vogelweider
  • Kostüme: Ulli Kremer
  • Choreografie: Danny Costello

 

Besetzung:  

  • Horst: Axel Köhler
  • Leonie, Horsts Freundin: Olivia Delauré
  • Michelle, Horsts Tochter: Lucille-Mareen Mayr
  • Roland: Christian Grygas
  • Felix, Rolands Ehemann: Jannik Harneit
  • Walburga, Felix´ Mutter: Cornelia Drese
  • Herr Kühn, Versicherungsvertreter: Bryan Rothfuss
  • Herr Grundlos, Anwalt: Elmar Andree
  • Zaun Müller, Zaunverkäufer: Marcus Günzel
  • Irene Sonnenschein, Beamtin: Silke Richter
  • Reporter: Dietrich Seydlitz

 

 

Premierenchronik

D UA 3. März 2018 Staatsoperette Dresden

 

 

Inhaltsangabe


Eine Reihenhaussiedlung inklusive Gartenzwergen und Blumenkästen - alle kennen und verstehen sich ausgezeichnet. Doch dann bricht Horst unabsichtlich eine hölzerne Zaunspitze zum Nachbarn Roland ab. Für diesen wäre das Unglück eigentlich kein Problem, hätte sich nicht ausgerechnet heute seine Schwiegermutter zum Antrittsbesuch angemeldet. Da will er einen möglichst optimalen Eindruck hinterlassen. Zumal sie sich schon genug aufgeregt hat, dass ihr Sohn mit einem Mann zusammenlebt. Horst repariert also den Zaun umgehend so gut er kann, ist jedoch nicht in der Lage, es dem leicht pedantischen Roland recht zu machen. Ihm ist sehr an der Optik der Grundstücksgrenze gelegen und so nimmt er die verunglückte Reparatur zum Anlass, um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Er schaltet seinen Anwalt ein und setzt damit eine Kettenreaktion in Gang, die bis zur gegenseitigen Drohung mit einem atomaren Erstschlag eskaliert... real oder nur in der Fantasie?

(Wolfgang Jansen)

 

 

Kritiken

 
"Alexander Kuschinkas und Tilman von Blombergs Stück belegte 2015 den ersten Platz beim ´Creators´-Autorenwettbewerb. Für die Inszenierung holte sich die Staatsoperette den erfahrenen Musical-Regisseur Andreas Gergen ins Boot, der die Akteure immer wieder auf der Fläche vor dem Orchestergraben und im Zuschauerraum auftreten lässt. Dies erzeugt eine große Nähe zum Publikum. [...] 

Im Einheitsbühnenbild dominiert die Fassade der Reihenhäuser mit Gartenmöbeln und dem titelgebenden weißen, oberschenkelhohen Lattenzaun davor. Später fahren Paletten mit Zäunen und Waffen sowie ein Schreibtisch, ein Sofa und zwei Kanonen herein. Musikalisch ist die abwechslungsreiche und eingängige, mit Walzern, Marsch, Rap und schnell gesungenen Nummern gespickte Partitur bei Peter Christian Feigel mit seinem großen Orchester in den besten Händen. [...]

Ein hiesiges satirisches Musical kommt selten in einer solch großen Produktion eines Staatstheaters zur Uraufführung. Auch wenn an Buch und humoristischer Umsetzung noch gefeilt werden kann: Was die Staatsoperette Dresden hier zeigt, ist sehr gut umgesetztes und wunderbar dargebotenes Theaterhandwerk."

Hardy Heise: Uraufführung: "Zzaun! - Das Nachbarschaftsmusical". In: musicalzentrale.de, ohne Datum.

 

"Alle Akteure sind mit Lust dabei, Orchester und Ballett der Staatsoperette, der Musical-Jugend-Chor, einstudiert von Cornelia Drese, und die Solisten, die mit sichtlichem Spaß ihre Typen überziehen. Der Funke springt ins Publikum und der Spaß läuft über. Dabei spitzt sich die Lage tatsächlich zu: Weder das Untergrundbündnis von Felix und Leonie noch das ´Seid lieb und vertragt euch wieder´ der Beamtin Sonnenschein verhindern den gemeinsamen Schlag auf den roten Knopf und damit den Atomschlag. Die tiefer liegende, ganz reale Gefahr reißt ein schwarzes Loch in die quietschbunte Satirewelt. Da bleibt einem tatsächlich das Lachen im Hals stecken. In jedem Reihenhausbesitzer lebt ein kleiner Diktator, jeder Diktator ist eigentlich ein kleiner Reihenhausbesitzer, und das globale Chaos ist nur einen Tastendruck vom Heute entfernt.

Doch auch hier haben die Autoren einen dramaturgischen Kniff in petto. Wenn der Gartenzaun kaputt ist, hat man ja drei Möglichkeiten. Also noch mal zurück auf Anfang und dem alltäglichen Wahnsinn den utopischen Mittelfinger gezeigt. Erleichterung. Applaus."

Jens Daniel Schubert: Atomkrieg im Vorgarten, Schwungvolle Satire am Rande des Abgrunds, Die Dresdner Staatsoperette sorgt mit "Zzaun" für gute Unterhaltung mit Tiefenwirkung. In: Sächsische Zeitung, 5. März 2018.

 

"Dank eingängiger Melodien und mitreißender Showklänge, die aus dem Orchestergraben strömen, ist man in dieser klischeebeladenen Reihenhauswelt sofort zu Hause. Unter der Leitung von Peter Christian Feigel zeigt sich das Orchester der Staatsoperette Dresden von seiner jazzigen Seite, es groovt und swingt lebendig im Graben, Schlagzeugrhythmen und Bläser sorgen für ausgelassene Stimmung im Saal, ohne den Sängern die Show zu stehlen. Lucille-Mareen Mayr darf zum Schluss sogar als rappende Rockröhre richtig aufdrehen. Der Musical-Jugend-Chor der Staatsoperette indes schleicht sich als Volksstimme vom Parkett aus auf die Bühne - und bezaubert nicht nur gesanglich, sondern auch darstellerisch in den großen Ensembleszenen." 

Nicole Czerwinka: Kettenreaktion am Gartenzaun, Dresdens Staatsoperette beschert mit dem Musical "Zzaun!" gute Unterhaltung und einige Überraschungen. In: Dresdner Neueste Nachrichten, Nr. 54, 5. März 2018.

 

 

 

Kommentar

 
Die Verfasser wählten als Untertitel "Das Nachbarschaftsmusical".

Ursprünglich war die Premiere für den 28. Oktober 2017 geplant. Doch zehn Tage vorher wird durch einen technischen Defekt die Sprinkleranlage in Gang gesetzt und die Bühne mit Löschwasser geflutet. Das Haus musste für knapp vier Monate schließen und der Premierentermin entsprechend verschoben werden.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Zzaun!". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 27. November 2020.