Sie sind hier: Startseite Inhalte Falco

Falco

Musical


Musik und Songtexte von Rob Bolland, Ferdie Bolland, Robert Ponger, Johann Hoelzel und anderen
Musikalische Arrangements von Thomas Rabitsch
Buch von Alexander Kerbst und Stefanie Kock

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 20. Januar 2017
bigBOX Kempten, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Thomas Rabitsch
  • Regie: Peter Rein
  • Choreografie: Amy Share-Kissiov
  • Ausstattung: Albert Hönes
  • Kostüme: Nicole Dannecker-Jötten

 

Besetzung:  

  • Hans (Falco): Alexander Kerbst / Stefan Wessel
  • Manager: Sebastian Achilles / Andrea Berg
  • Ana Conda: Stefanie Kock / Victoria Müller
  • Jeanny: Claudi Kretschmer / Nike Tiecke
  • Ensemble: Carl Richardson, Rudolf Giglberger, Paul Hilgedieck, Livia Delgado, Julia Fechter, Yukina Hasebe, Felizia Roth, Maria Moncheva

 

 

Falco11

Alexander Kerbst (als Falco), Ensemble

(c) COFO Entertainment / Foto: Karin Hastelsteiner

 

 

Premierenchronik

D UA 20. Januar 2017 bigBOX, Kempten
A EA 28. März 2017 Salzburgarena, Salzburg
CH EA 13. April 2017 Kongresshaus, Zürich

 

 

 

Inhaltsangabe


Das Musical erzählt die Lebensgeschichte des Sängers Johann Hölzel, der als Falco bekannt wurde. Dabei ist die Handlung mit den wichtigsten Songs seiner Karriere angereichert.

(Wolfgang Jansen)

 

 

 

Falco12

Alexander Kerbst (als Falco)

(c) COFO Entertainment / Foto: Karin Hastelsteiner

 

 

Kritiken

 

"´Now that you´re gone, you´ll live on and on / You´re in our hearts, Falco Superstar / Jetzt, da du gegangen bist, wirst du ewig weiterleben / Du bist in unseren Herzen, Falco Superstar´: Mit diesen Worten startet eine Show rund um den österreichischen Ausnahmekünstler Falco alias Johann Hölzel. Kurz vor dem 60. Geburtstag des Sängers und Musikers fand die Uraufführung von ´Falco - Das Musical´ statt und führt durch Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Eingangslied ist eine modernisierte Version von ´Rock Me Amadeus´ mit zuvor genannter Widmung an den Künstler. Die Bühne ist mit Tänzern im Straßenlook versus 90er Style besiedelt und einem ist als Zuschauer noch nicht klar, was dies für eine Show werden wird. Ein rotes Reklameschild mit dem Pseudonym ´Falco´ prangt oben an der Bühne, ein dünner roter Streifen umrahmt dieselbe. In den nächsten zwei Showblöcken werden die Hits des ´Superstars´ gefeiert und sein Leben nachgestellt. Nachgestellt trifft es wohl am besten, denn es werden episodenhaft Karrierebeginn, Meilensteine, Karriereabfall und Anekdoten in der bewegten Karriere von Falco wiedergegeben. [...]

Alexander Kerbst verkörpert den Künstler authentisch mit Sonnenbrille, Wiener Dialekt, deutsch-englischen Sprachmixturen, abgehacktem Sprechgesang und unnahbarer Erscheinung. Die Bewegungen sind perfekt einstudiert, die Stimme klingt relativ ähnlich. Die Texte sitzen natürlich, denn sein Bühnen-Ich hat die Songs geschrieben. Im Zuschauerraum kann man sich nicht erwehren, den einen oder anderen Takt mitzusingen oder mitzusummen. [...]

Auch wenn es eher ´Falco - Die Show´ heißen müsste - das Publikum hatte bei dem bunten Mix aus Live-Konzert, Revue-Show und Erzählstunde unter Verwendung von Originalzitaten (´Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht.´) seinen Spaß. In den Reihen wurde geklatscht, in den Rängen getanzt und die Bitte um Zugabe wurde mit ´Der Kommissar´ und ´Europa´ erfüllt. Die Hommage ist geglückt, als Musical wird sich ´Falco - Das Musical´ erst noch beweisen müssen."

Rosalie Rosenbusch: Bunte Revue für einen Superstar, Uraufführung "Falco - Das Musical" im Admiralspalast Berlin. In: blickpunkt musical, Ausgabe 87 (02/17), März-Mai 2017, Seite 22-23.

 

 

Falco13

Alexander Kerbst (als Falco)

(c) COFO Entertainment / Foto: Marcel Klette

 

 

Medien / Publikationen

 

Literatur

  • Peter Lanz: Falco, Die Autorisierte Biographie. Bergisch-Gladbach: Bastei Lübbe 1986.
  • Horst Borg: Falco - Die Wahrheit: Wie es wirklich war - sein Manager erzählt. Schwarzkopf & Schwarzkopf 2020.

 

 

Kommentar

 
Die Inszenierung, die von COFO Entertainment als Tournee-Produktion angelegt war, gastierte zu jeweiligen Erstaufführungen auch in Österreich und der Schweiz.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Falco". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. April 2024.