Sie sind hier: Startseite Inhalte New York muss brennen!

New York muss brennen!

Musical


Musik, Songtexte und Buch von College of Hearts

 


Inszenierung


Uraufführung: 1. Dezember 1983
Lichtstube, Hasfurt, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: College of Hearts
  • Regie: College of Hearts


Besetzung:

Ensemble College of Hearts [ohne Rollenbezeichnung]:

  • Lotte Reitzner
  • Marie-Luise Waubert des Puiseau
  • Ulli Rudloff
  • Wolfgang Böhmer
  • Thomas Pigor

 

 

Premierenchronik

D UA 1. Dezember 1983 Lichtstube, Hasfurt

 

 

Inhaltsangabe

 
"New York. In einer kleinen Dachgeschoßwohnung sieht Jim, ein vergessener Champion auf dem Saxophon, schonungslos klar: Seine große Zeit ist vorbei, für ihn gibt es in diesem Leben keine Hoffnung mehr. Resigniert greift er zur Flasche.

Seine engagierte Freundin Maria glaubt an ihn. Ihr ist kein Elend in Brooklyn fremd, es gibt keine Träne, die sie nicht schon abgewischt hätte.

Als den beiden die Kündigung droht, erscheint die rettende Hand des schwarzen Engels von Brooklyn, hernieder flattert eine Hundertdollarnote. Doch die schwarze Frau, Kopf eines New Yorker Rauschgiftrings, hat nicht selbstlos gehandelt. Wie eine Spinne im Netz lauert sie auf ihr nächstes Opfer: Jim...

Auf der Spur der schwarzen Frau ist Cliff Dexter, FBI-Mann im Rauschgiftdezernat. Er hat eine Geliebte: die Gerechtigkeit. Zusammen mit seinem unermüdlichen Assistenten No. 5 legt er den verbrecherischen Sumpf New Yorks trocken. Und die Luft wird bleihaltig: Im Haus von Jim und Maria geschieht ein geheimnisvoller Mord...

Bei seinen Nachforschungen stößt Cliff Dexter auf Maria. Verzaubert von Marias Anmut und Hilfsbereitschaft, beginnt er für sie Gefühle zu hegen, die mit seinem Job nichts mehr zu tun haben. Hin und hergerissen zwischen Liebe und Pflicht gesteht er ihr seine Zuneigung. Doch Maria fragt sich: ist ihr Platz nicht an der Seite des hilflosen Trinkers Jim?

Leid, Elend, Drogen, Liebe, Mord - das New York von heute geht darüber gleichgültig hinweg. Und genau darum ist sein Ende bereits absehbar. Die Metropole des großen Geldes und des großen Elends wird untergehen.

New York muss brennen."

(aus dem Programmheft zur UA)

 

 

Medien

 

Audio-Aufnahmen

  • Einzeltitel auf CD "Ergüsse - Songs aus zehn Jahren", Eigenlabel College of Hearts, 1993.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"New York muss brennen". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 9. September 2020.