Sie sind hier: Startseite Inhalte Der letzte Ritt nach San Fernando

Der letzte Ritt nach San Fernando

Ein wilder, wilder Western


Musik von diversen Komponisten
Arrangements von Philipp Gras
Buch von Andreas Bierkamp, Nik Breidenbach, Henning Mehrtens

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 4. August 2022
Schmidt Theater, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Philipp Gras
  • Regie: Corny Littmann
  • Choreografie: Sorina Kiefer
  • Bühne: Florian Bänsch, Mathias Letzel
  • Kostüme: Michael Kauper
  • Playbacks: Nico Gaik

 

Besetzung:  

  • [ohne Rollenname:] Carolin Fortenbacher
  • [ohne Rollenname:] Nik Breidenbach

 

  • Stimmen von: Robin Brosch, Corny Littmann, Henning Mehrtens

 

 

Der letzte Ritt1

Carolin Fortenbacher, Nik Breidenbach

© Schmidt Theater / Foto: Morris MacMatzen

 

 

 

Premierenchronik

D UA 4. August 2022 Schmidt Theater, Hamburg

 

 

 

Inhaltsangabe


"Tote Hose in San Fernando: Dank des schlecht gelaunten und äußerst schießwütigen Sheriffs ist die einstige Goldgräberstadt am Old Man River nur noch ein Schatten ihrer selbst, und auch der Saloon ´Zum dreibeinigen Pony´ hat schon wildere Zeiten erlebt. Jetzt ist neben der Chefin, dem Koch und der frustrierten Barsängerin Caro Coquette keiner mehr da - und die ist mittlerweile selbst ihr bester Gast... Bis eines Tages die Saloontüren aufschwingen und ein namenloser Fremder die staubige Szenerie betritt. Ist dieser schnieke Cowboy mit dem losen Mundwerk womöglich der so sehnsüchtig erwartete Held, der Caro herausholen wird aus dieser wahrlich gottverlassenen Gegend? Es entspinnt sich ein wahnwitziger Reigen um verlorene Familienmitglieder, halbe Schatzkarten, Suppen mit und ohne Gluten und Liebe an einem Ort, an dem man nun wirklich nicht danach gesucht hat."

(Homepage Schmidts Tivoli, 18. Oktober 2022)

 

 

Der letzte Ritt2

Nik Breidenbach, Carolin Fortenbacher

© Schmidt Theater / Foto: Morris MacMatzen

 

 

Kritiken

 
"Innerhalb weniger Wochen gab es zwei Uraufführungen im Schmidt Theater. Nach ´Die Königs schenken nach´ nun ´Der letzte Ritt nach San Fernando´, bei dem Carolin Fortenbacher und Nik Breidenbach zum dritten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Wer die Vorgänger ´Oh Alpenglühn!´ und ´Entführung aus dem Paradies´ kennt, durfte auf ein wildes, anarchistisches Stück hoffen - und man wurde nicht enttäuscht.

Frau Fortenbacher vergisst ständig ihren Text oder tut zumindest so, und Herr Breidenbach fordert seine Spielpartnerin auf viele andere Arten heraus. Die beiden haben sichtlich einen Riesenspaß auf der Bühne. Diese gute Laune - gepaart mit ihrer Professionalität - überträgt sich sofort auf das Publikum, sodass zweieinhalb Stunden laut gelacht, mitgeklatscht und mitgesungen wird. [...]

Nimmt man die Zuschauer der besuchten Vorstellungen als Maßstab, dann dürfte es jeden Abend lautes Gelächter und Tränen vor Lachen geben sowie Standing Ovations, noch ehe der letzte Ton verklungen ist. Yee-haw!"

Thorsten Wulf: Der letzte Ritt nach San Fernando, Wilder Western à la Schmdt Theater. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 215, Oktober/November 2022, Seite 45.

 

"Die Story ist kurios und äußerst witzig und der Rezensent fragt sich, in welchem Zustand die Autoren wohl gewesen sein mögen, als sie ihre Gedanken durch diverse Musikgenres und Musicalmelodien laufen ließen, um diese dann, gepaart mit einer sehr temporeichen Dialogregie, in den Wilden Westen zu verlagern. Es kann jetzt schon gesagt werden, dass dieser Ritt nach San Fernando teilweise zum Schreien komisch ist und sich dabei alle Beteiligten selbst nicht zu ernst nehmen. 

Die Song-Spannbreite reicht dabei von ´Truck Stop´ und Dolly Parton bis zu Britney Spears, Gitte und den Bee Gees, von ´Cotton Eye Joe´ über ´No Roots´ bis hin zu Musicalmelodien aus ´Cats´ und ´Jekyll & Hyde´. Die Playbacks von Nico Gaik machen dabei großen Spaß und verleihen der Produktion einen insgesamt runden Klang (Ton: Torben Kahland, Markus Salmen).

Carlon Fortenbacher und Nik Breidenbach begeistern durchweg mit ihrer Vielseitigkeit. [...]

Corny Littmann, der für die Regie verantwortlich zeichnet, hat zusammen mit seinem kreativen Team einmal mehr unter Beweis gestellt, wie kurzweilig und kretaiv vielseitig ein Theaterabend sein kann."  

Stefan Schön: Zwei im wilden Wilden Westen, "Der letzte Ritt nach San Fernando" uraufgeführt am Schmidt Theater Hamburg. In: blickpunkt musical, Ausgabe 119 (05/2022), Seite 26-27.

 

 

Der letzte Ritt3

Carolin Fortenbacher

© Schmidt Theater / Foto: Morris MacMatzen

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Der letzte Ritt nach San Fernando". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 24. Oktober 2022.