Sie sind hier: Startseite Inhalte Die Königs vom Kiez

Die Königs vom Kiez

Musical


Musik und Buch von Martin Lingnau
Liedtexte und Buch von Heiko Wohlgemuth
Buch von Mirko Bott

 

 

Inszenierung


Uraufführung: 6. September 2013
Schmidt Theater, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Martin Lingnau & Markus Voigt
  • Regie: Corny Littmann
  • Choreographie: Benjamin Zobrys
  • Bühnenbild: Heiko de Boer
  • Kostüme: Frank Kuder & Chrisanthi Maravelakis
  • Maskenbild: Jutta Rogler-Paries
  • Lichtgestaltung: Frank Liebing & Christina Gallasch
  • Tongestaltung: Sascha Rodewald / Hannes Schulze-Althoff

 

Besetzung:  

  • Heinz König: Götz Fuhrmann
  • Marie König: Nadine Schreier
  • Pamela König: Lisa Huk
  • Benny König / Björn König: Stefan Stara
  • Alex / Wirt: Stefan Rüh
  • Berta / Notarin Dr. Winkelmüller: Carolin Spieß
  • Pfarrer / Ranjiid / Dealer / Bofrostmann / Lottofee: Tim Koller
  • Prominente Stimme: Jörg Knör

 

Schmidt 1 

"Die Königs vom Kiez" © Schmidt Theater Foto: Oliver Fantitsch

 

 

Premierenchronik

D UA 6. September 2013 Schmidt Theater, Hamburg

 

Anmerkung: Das Musical "Die Königs vom Kiez" wurde 2024 wieder im Programm des Schmidt Theater aufgenommen.

 

 

Inhaltsangabe


"Da hat das Schicksal einer Familie auf St. Pauli wohl einen derben Streich gespielt, als es ihr ausgerechnet den Nachnamen König schenkte. Denn Kasse und Kühlschrank der siebenköpfigen Schar sind permanent leer. Obwohl die vier Kinder Marie, Björn, Benny und Pamela alles – wirklich alles! – tun, um den Clan (inklusive der bettlägerigen Oma und des Babys der erst 15-jährigen Pamela) über die Runden zu bringen. Durchkreuzt werden die Bemühungen jedoch weniger von Gläubigern und Ämtern als vom eigenen Vater. Das daueralkoholisierte und allergisch auf ehrliche Arbeit reagierende Familienoberhaupt, von allen nur der Käpt’n genannt, wirft alles mühsam Erschuftete, was seine Sprösslinge zur Tür hereinbringen, mit vollen Händen wieder zum Fenster raus. Einzig die liebestolle, aber angegraute Nachbarin Berta kann den Käpt’n mit eindeutig zweideutigen Avancen kurzzeitig in Schach halten. Als dann noch eine Räumungsklage droht, scheint das Schicksal seine Späße endgültig zu weit zu treiben – aber: Der Kiez hält ja bekanntlich zusammen.

Inhaltsangabe von tivoli, Schmidt Theater, Hamburg 2024.

 

 

Schmidt 2

Nadine Schreier & Götz Fuhrmann © Schmidt Theater Foto: Oliver Fantitsch 

 

Kritiken

 
"'Die Königs vom Kiez' ist ein unterhaltsames Musical, mit vielen witzigen, originellen Einfällen und Dialogen, die das Milieu der Reeperbahn einerseits auf die Schippe nehmen und andererseits zeigen, wo Freundschaft und Familie noch etwas wert sind. Mit einer leicht derben Sprache, die dem Umfeld angepasst ist, bauen sich Sympathien für die einzelnen Familienmitglieder auf. Auch der Hamburger Alltag, mit seinen politischen und sozialen Probleme, wird mit einer gesunden Dosis Humor aufs Korn genommen.

[...] Die Wohnung der Königs im Bühnenbild besteht aus einer Treppe, einer Küche und einer Tür zu Omas Zimmer. Die Küche kann gedreht werden und verwandelt sich dabei in Heinz Stammkneipe. Alle neuen Songs von Lingnau klingen ziemlich melodiös."

Christian Spielmann: Familienstudie mit Humor und flotten Songs. Uraufführung "Die Königs vom Kiez" im Hamburger Schmidt Theater. In: blickpunkt musical, Ausgabe 67, Nr. 06/2013, November 2013 - Januar 2014, Seite 20-21.

 

"Die durchaus vielschichtigen Charaktere machen 'Die Königs vom Kiez' zu einer außergewöhnlichen Eigenproduktion. Selten hat man im Schmidt Theater ein so rundes, stimmiges Musical gesehen. Heiko Wohlgemuths knackige, treffsichere Texte, Martin Lingnaus schwungvolle, vertraute Melodien, die sehr gute Personenregie Corny Littmanns und durch die Bank exzellente Schauspieler und Sänger machen dieses Stück zu einem Hamburger Original. getoppt wird das Ganze durch die anspruchsvolle, abwechslungsreichen Choreografien von Benjamin Zobrys, die insbesondere im Albtraum des Käpt'ns, in dem er und seine Familie vor Dieter Bohlen auftreten und sich niedermachen lassen müssen, und im Finale zur Geltung kommen."

Michaela Flint: Die Königs vom Kiez. Der neue Dauerbrenner auf der Reeperbahn. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 163, Oktober/November 2013, Seite 18-19.

 

 

Schmidt 3

Tim Koller & Lisa Huk © Schmidt Theater Foto: Oliver Fantitsch



Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Die Königs vom Kiez". Original Cast Hamburg, 2014. Sound of Music (Alive). (1xCD).

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Die Königs vom Kiez". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 30. März 2024.